@naheleich habe mich wirklich schon lange mit den Thema beschäftigt, Salz ansich (als Schutzkreis oder ähnliches) wird wirklich zur Abwehr verwendet. Aber das Verbrennen der "gesalzenen" Knochen kam erst mit dieser Fernsehserie auf.
Aber zum Thema:
@swordsmurfFür mich selbst sieht die Katze nicht aggressiv aus - mehr so als würde sie sich gerade strecken. Aber ich denke die Wirkung des Bildes hängt damit zusammen wie man selbst zu Katzen steht.
Theorie Hexe:
Wenn eine Hexe hinter dem ganzen stecken würde dann währe es an Dich gebunden (also ein Fluch), das kann aber nicht sein, da Du sagtest es tritt nur in dem Haus auf. (Ok, es sei denn die Hexe ist scharf auf die Wohnung und versucht Dich zu vertreiben, aber das ist wilde Spekulation
;) )
Haus verflucht:
Glaube ich persönlich nicht dran, denn das nur auf eine Etage/Wohnung zu beschränken wäre sehr schwer und wahrscheinlich nicht zuverlässig, andere im Haus hätten auch etwas gemerkt.
Theorie Geist:
Jetzt wird es schwer, ich nehme mal Deinen Eindruck des abolut Bösen als Basis: dann muss in dem Haus was verdammt schlimmes passiert sein, etwas was sich garantiert noch nach Jahrzehnten als Klatsch in der Nachbarschaft hält.
(Beispiel: schräg gegenüber hat sich in den 50gern jemand am Fenster erhängt, in den späten 80gern wurde eine Frau von ihrem Freund ermordet - beides erfahren neu zugezogene relativ schnell. Und ich wohne nicht auf einem Dorf sondern auch mitten im Ruhrpott).
Aber bei dem Chinesischen Restaurant kam mir ein anderer Gedanke. In China ist der Glaube an einem Hausgeist weit verbreitet, Opferstätten für Ahnen stehen oft in den Küchen - Aufgabe des Hausgeistes: die Familienmitglieder und das Haus zu schützen. Kann hier die Ursache sein? Hast Du Dich gegenüber den Restaurantbesitzern mal abfällig geäußert, ihnen übel nachgeredet?
Wie gesagt nur eine Theorie, denn im modernen China wird dies von vielen nicht mehr praktiziert.
Allerdings scheint sich ja jetzt alles für Dich erledigt zu haben, mich würde aber interessieren ob der Nachmieter irgendetwas bemerkt hat.