Was steht wirklich in der Bibel?
23.01.2013 um 02:26
mal etwas zur zahlensymbolik der bibel
aus dem einsichtenbuch der zeugen jehovas:
*** it-2 S. 1331-1332 Zahl, Ziffer ***
Sechs. Diese Zahl stellt gelegentlich Unvollkommenheit dar. Die Zahl des „wilden Tieres“ ist 666 und wird als eines „Menschen Zahl“ bezeichnet, was andeutet, daß sie mit dem unvollkommenen, gefallenen Menschen zu tun hat und anscheinend die Unvollkommenheit dessen symbolisiert, was durch das „wilde Tier“ dargestellt wird. Da die Zahl Sechs bis zur dritten Steigerungsstufe (die Sechs erscheint an der Einerstelle, der Zehnerstelle und der Hunderterstelle) betont wird, unterstreicht sie noch die Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit dessen, was das Tier darstellt oder veranschaulicht (Off 13:18).
Sieben. Sieben drückt in der Bibel häufig Vollständigkeit aus. Manchmal bezieht sie sich auf die Vollendung eines Werkes. Sie kann sich aber auch auf den vollständigen Zyklus von etwas beziehen, was Gott festgesetzt oder zugelassen hat. Dadurch, daß Jehova sein Werk in Verbindung mit der Erde in sechs Schöpfungstagen vollendete und am siebten Tag ruhte, schuf er das Muster für die ganze Sabbatordnung — angefangen von der Siebentagewoche bis zum Jubeljahr, das den sieben Siebenjahrperioden folgte (2Mo 20:10; 3Mo 25:2, 6, 8). Das Fest der ungesäuerten Brote und das Laubhüttenfest dauerten je sieben Tage (2Mo 34:18; 3Mo 23:34). Sieben kommt oft in levitischen Opfergesetzen (3Mo 4:6; 16:14, 19; 4Mo 28:11) und Reinigungsvorschriften vor (3Mo 14:7, 8, 16, 27, 51; 2Kö 5:10).
Die in der Offenbarung erwähnten „sieben Versammlungen“ und ihre Merkmale sind eine anschauliche Darstellung aller Versammlungen Gottes auf der Erde (Off 1:20 bis 3:22).
Die „sieben Köpfe“ des „wilden Tieres“ (Off 13:1) zeigen an, wie weit die Entwicklung des Tieres zugelassen werden würde. Wenn auch das „scharlachfarbene wilde Tier“ als ein „achter“ König bezeichnet wird, entstammt es doch den sieben und existiert nicht getrennt von dem siebenköpfigen wilden Tier (Off 17:3, 9-11). Das trifft auch auf das „Bild“ des „wilden Tieres“ zu (Off 13:14). Desgleichen besteht das zweihörnige „wilde Tier“ gleichzeitig mit dem ursprünglichen „wilden Tier“, das versucht, sein „Kennzeichen“ an allen Menschen anzubringen (Off 13:11, 16, 17).
Jehova war langmütig gegenüber den Israeliten, aber er machte sie warnend darauf aufmerksam, daß er sie, wenn sie trotz seiner Züchtigungen nicht auf ihn hörten, „siebenmal“, d. h. gründlich, für ihre Sünden bestrafen werde (3Mo 26:18, 21, 28).
In historischen Berichten der Bibel bezeichnet die Zahl Sieben häufig Vollständigkeit oder Vollendung einer Tätigkeit. Die Israeliten bewiesen volles Vertrauen und absoluten Gehorsam, als sie an sieben Tagen und am siebten Tag sogar siebenmal um Jericho herummarschierten, worauf die Stadtmauer einstürzte (Jos 6:2-4, 15). Elia hatte volles Vertrauen in die Wirksamkeit seines Gebets zu Gott, als er auf dem Berg Karmel seinen Diener siebenmal wegschickte, den Himmel anzuschauen, bevor eine Regenwolke erschien (1Kö 18:42-44). Der aussätzige Naaman mußte sich siebenmal im Jordan baden. Es kostete ihn, den mächtigen syrischen Feldherrn, ziemlich viel Demut, die Anordnung des Propheten Elisa zu befolgen, aber weil er es gehorsam tat, reinigte ihn Jehova (2Kö 5:10, 12). Die Lauterkeit und Vollendung, die Vollkommenheit und Schönheit der Reden Jehovas werden durch kraftvolle, ausdrucksstarke poetische Worte mit Silber verglichen, das im Schmelzofen siebenmal gereinigt wurde (Ps 12:6). Jehovas Barmherzigkeit wird mit den Worten gepriesen: „Der Gerechte mag sogar siebenmal fallen, und er wird bestimmt aufstehen“ (Spr 24:16). Daß Gott allen Lobes würdig ist, geht aus dem Ausspruch des Psalmisten hervor: „Siebenmal am Tag habe ich dich gepriesen“ (Ps 119:164).
In der Offenbarung wird die Zahl Sieben häufig in symbolischem Sinne gebraucht, und zwar in Verbindung mit Angelegenheiten, die Gott und seine Versammlung betreffen. Auch wird die Sieben im Zusammenhang mit Dingen erwähnt, die mit Gottes Widersacher, Satan, dem Teufel, zu tun haben — in seinem unerbittlichen Kampf gegen Gott und sein Volk (Off 1:4, 12, 16; 5:1, 6; 8:2; 10:3; 12:3; 13:1; 15:1, 7; 17:3, 10 u. a.).
Das Vielfache von sieben wird in ähnlicher Weise für Vollständigkeit gebraucht. Siebzig (zehn mal sieben) kommt in der Prophezeiung Daniels über das Kommen des Messias in dem Ausdruck „siebzig Wochen“ vor (Da 9:24-27; siehe SIEBZIG WOCHEN). Jerusalem und Juda lagen wegen ihres Ungehorsams gegenüber Gott siebzig Jahre verödet da, „bis das Land seine Sabbate [völlig] abgezahlt hatte“ (2Ch 36:21; Jer 25:11; 29:10; Da 9:2; Sach 1:12; 7:5).
Siebenundsiebzig — eine Wiederholung von sieben in einer Zahl — hieß soviel wie „auf unabsehbare Zeit“ oder „unbegrenzt“, und in diesem Maß sollten Christen gemäß dem Rat Jesu ihren Brüdern vergeben (Mat 18:21, 22). Da Gott angeordnet hatte, daß der, der den Mörder Kain töten würde, „siebenmal Rache erleiden“ würde, sagte Lamech, der anscheinend einen Mann aus Notwehr getötet hatte: „Wenn Kain siebenmal zu rächen ist, dann Lamech siebenundsiebzigmal“ (1Mo 4:15, 23, 24).