Was steht wirklich in der Bibel?
22.01.2013 um 23:08ja bis morgen schaffe ich es - dann wünsche ich Dir und allen die noch da sind schon mal ne gute Nacht :)
Ist schon eigentartig, über @AnGSt macht sich auch keiner lustig, ...Och - wenn ich 'nen guten Tag habe, dann achte ich nicht
Kayla schrieb:Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das für Menschen verschiedener Kulturen 6 nicht 6 ist und 666 auch nichtRichtig, sechs Äpfel sind für jeden sechs Äpfel, und für sechshundertsechsundsechzig Äpfel gilt das auch. Nur sieht nicht jeder in den sechshundertsechsundsechzig Äpfeln, daß deren Zahl sich durch drei Sechsen erfassen und wiedergeben ließe.
AnGSt schrieb:Aber der Wert ist doch der selbe? Die 666 repräsentiert doch die Sechshundertundsechsundsechzig.Uns schon. Nem Römer hätten IVIVIV aber nicht Sechshundertsechsundsechzig bedeutet, sondern nur drei hintereinander geschriebene Sechs-Werte, zusammen also 18. Der israelitische Gottesname in Buchstaben JHWH ergibt 10.5.6.5 und damit 26 und nicht zehntausendfünfhundertundfünfundsechzig. Drei Waw, also "6.6.6", ergeben 18 und nicht 666.
AnGSt schrieb:Sind alle kabbalistischen Beziehungen falsch, die als Wert 666 haben?Wieso sollte es keine Wörter und Wortreihen geben, deren Buchstaben als Zahlwert betrachtet die Summe 666 ergeben? Klar doch, gibts! Wer auf Kabbala/Gematrie steht, der kann also auch irgendwelche Beziehungen sehen usw.
AnGSt schrieb:Oder ist es nur falsch, drei getrennte Ziffern darin zu sehen?Korrekt. Nur mit dem Dezimalsystem und unserer arabischen Ziffernschreibweise sieht die Zahl Sechshundertsechsundsechzig aus wie eine Abfolge aus drei Sechsen. Nur so kommt der Denkfehler zustande, 18 mit 666 gleichzusetzen.
nemo schrieb:Tolle Gedankengaengebezüglich @perttivalkonen
AnGSt schrieb:Da steht nicht wörtlich, dass das Malzeichen 666 ist. Ich interpretiere: wer das Malzeichen und/oder den Namen des Tieres und/oder die Zahl seines Namens hat.ach so siehst du das ;)
Optimist schrieb:16 Und es (also das Tier sh. oben) bringt alle dahin, ... dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis12 hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.Es wird gesagt „die Zahl seines Namens“ -> also die „Zahl des Tier-Namens“
15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.Okay.
->
Darunter verstehe ich Vergötterung des Geldes usw. (Goldenes Kalb), vielleicht auch Dollar-Zeichen (Bilder auf dem Dollar/ ... USA als Weltmacht in Verbindung mit Rom (Kirche)... )
AGS:
Zu weit her geholt.
AnGSt schrieb:Ich sehe noch keinen Grund das Tier da mit dem Bösen gleich zu setzen. Das ist wieder eine Verallgemeinerung, die den ursprünglichen Sinn verwässert.-> also ich kann daraus nichts Positives über das Tier erkennen ( z:B. in bezug darauf, was in anderen Bibelstellen bezüglich Gotteslästerungen steht...) :
4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gabWIE siehst Du das Tier oder WAS könnte Deiner Meinung nach das Tier versinnbildlichen?
... 6 Und es (das Tier) öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, ... 14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, ... 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
perttivalkonen schrieb: Zum Verdeutlichen: Mitden zehn Fingern kann man prima bis zehn zählen. Will man hingegen weiterzählen als bis zehn und trotzdem die Finger als Merkhilfe einsetzen, muß man sich was anderes ausdenkengut ,dass ihr von fingern redet.
Also mein Fazit: entweder muss man den Namen selbst (des Tieres), oder die Zahl des TierNamens auf Hand oder Stirn haben um kaufen/verkaufen zu können.nein ,es ist nicht die zahl eines oder "des tieres", sondern menschlich.
Aber es geht in beiden Varianten um das Tier, was man in irgendeiner Form verewigt haben muss.
pere_ubu schrieb:es fehlt etwas zur vollkommenheit die in der bibel durch die "7" symbolisiert wird.
nein ,es ist nicht die zahl eines oder "des tieres", sondern menschlich.Klar steht dort "eines Menschen Zahl" ... die Zahl hat mit Menschen zu tun, soweit schon klar.
Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig
16 Und es bringt alle dahin, ... dass man ihnen ein Malzeichen ... gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens....Ist das evtl. in dem Sinne zu sehen:
Optimist schrieb:Nur wer unvollkommen ist, ist den materiellen Dingen (Konsum...) verhaftet?Hmm, man muesste auch mal durchleuchten, was dem Verfasser Gegenwaertig war zu seiner Zeit.
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.Koennte auch einfach Geld gemeint sein, .. ne neue Praegung (aus dem damaligen Rom), .. weiss der Geier
Und es bringt alle dahin, ... dass man ihnen ein Malzeichen ... gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens....es fliehen ja viele in der finanzkrise "ins gold". wär auch ne erklärung.