@nemo Deinem
nemo schrieb:Tolle Gedankengaenge
bezüglich
@perttivalkonen kann ich nur beipflichten.
Seine Beiträge lese ich auch immer wieder gerne
:)---------------------------------------------------------------
@AnGStAnGSt schrieb:Da steht nicht wörtlich, dass das Malzeichen 666 ist. Ich interpretiere: wer das Malzeichen und/oder den Namen des Tieres und/oder die Zahl seines Namens hat.
ach so siehst du das
;)Hier also noch mal der Vers:
Optimist schrieb:16 Und es (also das Tier sh. oben) bringt alle dahin, ... dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis12 hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.
Es wird gesagt „die Zahl seines Namens“ -> also die „Zahl des Tier-Namens“
und somit wird schon mal zweifelsfrei und eindeutig gesagt, dass die Zahl des Tieres 666 ist.
Also mein Fazit: entweder muss man den Namen selbst (des Tieres), oder die Zahl des TierNamens auf Hand oder Stirn haben um kaufen/verkaufen zu können.
Aber es geht in beiden Varianten um
das Tier, was man in irgendeiner Form verewigt haben muss.
Nun gab es für mich eigentlich gar kein Zweifel, dass „Malzeichen“ ein
weiteres Synonym für „Zahl seines Namens“ oder „Tier-Namen“ ist.
Das sehe ich so ähnlich wie mit einer Tätowierung.
Diese hat ein bestimmtes Motiv – das kann ein Name sein, kann aber auch eine Zahl sein. Aber es ist eine Tätowierung, wozu man sicher auch „Malzeichens“ sagen könnte.
Du glaubst jedoch, dass „Malzeichen“ etwas anderes ist?
Gut, was glaubst Du, was „Malzeichen“ sonst bedeuten könnte bzw. worauf es sich bezieht, wenn nicht auf das TIER?
----------------------------------------------------------------------------------
15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
->
Darunter verstehe ich Vergötterung des Geldes usw. (Goldenes Kalb), vielleicht auch Dollar-Zeichen (Bilder auf dem Dollar/ ... USA als Weltmacht in Verbindung mit Rom (Kirche)... )
AGS:
Zu weit her geholt.
Okay.
Was denkst Du, was hier gemeint sein könnte?
-------------------------------------------------------------------------
AnGSt schrieb:Ich sehe noch keinen Grund das Tier da mit dem Bösen gleich zu setzen. Das ist wieder eine Verallgemeinerung, die den ursprünglichen Sinn verwässert.
-> also ich kann daraus nichts Positives über das Tier erkennen ( z:B. in bezug darauf, was in anderen Bibelstellen bezüglich Gotteslästerungen steht...) :
4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab
... 6 Und es (das Tier) öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, ... 14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, ... 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
WIE siehst Du das Tier oder WAS könnte Deiner Meinung nach das Tier versinnbildlichen?