Was steht wirklich in der Bibel?
23.01.2013 um 11:03@Optimist
Hast Du bei Lesen der Texte an den fraglichen Tier-Stellen der Offenbarung am das Tierische im Menschen gedacht? Ich schon, kann/weiß ich aber jetzt nicht weiter zu denken.
http://www.bibleserver.com/text/NLB/Offenbarung13
Wusstest Du, dass in der Kabbalah das Wort "Meschiach" (hebräisch-alttestamentalisch Messias) und das Wort "Nachasch" (Schlange) beide die selbe Quersumme haben? Man interpretiert das unter Kabbalisten so: "Der Erlöser ist der Verführer" (oder andersrum). Das ist eine gewagte und heikle idee, die ich dir aber bei Interesse noch weiter belegen kann, allerdings ist das extrem kompliziert und gehört auch nicht hier her (Schlüsselwort: Torakosmos).
ags
Hast Du bei Lesen der Texte an den fraglichen Tier-Stellen der Offenbarung am das Tierische im Menschen gedacht? Ich schon, kann/weiß ich aber jetzt nicht weiter zu denken.
Optimist schrieb:Also mein Fazit: entweder muss man den Namen selbst (des Tieres), oder die Zahl des TierNamens auf Hand oder Stirn haben um kaufen/verkaufen zu können.Von mir aus, so genau nehme ich das jetzt mal nicht. Könnte auch stimmen... das mit dem Kaufen und Verkaufen verstehe ich nicht. Ich denke nicht, dass das wörtlich gemeint ist.
pere_ubu schrieb:Aber es geht in beiden Varianten um das Tier, was man in irgendeiner Form verewigt haben muss.Nicht verewigt, nur haben. Und nicht das Tier selbst, sondern seine Zahl oder Namen. :)
Optimist schrieb:Aber es ist eine Tätowierung, wozu man sicher auch „Malzeichens“ sagen könnte."Tattoo" finde ich für die Offenbarung als durch und durch (für mich unbestreitbar) symbolisches Buch zu wörtlich genommen.
Optimist schrieb:Du glaubst jedoch, dass „Malzeichen“ etwas anderes ist?Weiß nicht.
Gut, was glaubst Du, was „Malzeichen“ sonst bedeuten könnte bzw. worauf es sich bezieht, wenn nicht auf das TIER?
Optimist schrieb:5 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
Optimist schrieb:Darunter verstehe ich Vergötterung des Geldes usw. (Goldenes Kalb), vielleicht auch Dollar-Zeichen (Bilder auf dem Dollar/ ... USA als Weltmacht in Verbindung mit Rom (Kirche)... )Nicht dieses. Keine Ahnung. Das goldene Kalb ist imo etwas ganz anderes und das Geld auch. Wobei mich "Standbild des Tieres schon" an das goldene Kalb erinnert. Aber nur erinnert! Wenn es so wäre, könnten wir die Antworten auf Deine Fragen auch sonst im alten Testament suchen. Da passt imo aber garnix, so genau kenne ich die Stelle aber nicht.
Offb 13,14: "und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, ..."
Optimist schrieb:WIE siehst Du das Tier oder WAS könnte Deiner Meinung nach das Tier versinnbildlichen?Tatsächlich haben wir da mindestens zwei verschiedenen Tiere (Offb 13,11: "Dann sah ich ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen...", siehe Link) und dann noch das Standbild, das nicht das selbe ist, weder ist es das erste Tier, noch das zweite. Es ist das Standbild des ersten Tieres.
http://www.bibleserver.com/text/NLB/Offenbarung13
Wusstest Du, dass in der Kabbalah das Wort "Meschiach" (hebräisch-alttestamentalisch Messias) und das Wort "Nachasch" (Schlange) beide die selbe Quersumme haben? Man interpretiert das unter Kabbalisten so: "Der Erlöser ist der Verführer" (oder andersrum). Das ist eine gewagte und heikle idee, die ich dir aber bei Interesse noch weiter belegen kann, allerdings ist das extrem kompliziert und gehört auch nicht hier her (Schlüsselwort: Torakosmos).
ags