@Optimist Warum gibt es keine Aussage wie: "Alle guten Menschen sind des Himmels. Ich liebe alle meine Kinder und freue mich, wenn sie dies erwidern. Doch ich verstoße niemanden, denn das Himmelreich ist euer."
DAS wäre ein liebender Gott, der meinen Respekt verdienen würde. Aber ein Gott der Menschen wegen seines Egos leiden lässt, respektiere ich nicht.
Ja, eine interessante Frage. Das Problem ist: Wer ist "gut" in dem Sinne wie derjenige das meint den Du zitierst? Jeder der sich selbst für "gut" hält?
Wie sehr würdest Du Deine Frau lieben, die Dich mit einem anderen Mann betrügt? Würdest Du ihr einmal verzeihen, zehnmal, oder IMMER wieder, solange sie denkt dass sie damit nichts falsch macht?
Wie sehr würdest Du Deine eigenen Kinder lieben, wenn sie (kaum dass Du morgens zur Arbeit gehst) die Schule schwänzen, sich Freunde einladen und bei Dir zuhause eine wilde Drogenparty feiern? Wenn sie Dein Auto klauen und in der Stadt herumfahren um andere Jugendliche abzuziehen? Würdest Du ihnen IMMER WIEDER verzeihen, solange sie glauben dass sie nichts falsch machen?
Was, wenn Dein Bruder obdachlos wird und Du nimmst ihn bei Dir auf - und er nimmt Deine Kreditkarte und plündert Dein Konto bis zum letzten Cent, um sich einen High-End-3D Fernseher mit allem Schnickschnack zu kaufen? Wenn Du ihm das einmal nachsiehst, weil er Dir ja leid tut, aber er macht es JEDEN Monat?
Und was würdest Du tun wenn Dein Hund - na gut, nehmen wir mal an er wäre größer als ein Dackel
;) - sich regelmäßig von der Leine losreißt, andere Hunde oder meinetwegen Katzen totbeißt und sogar Menschen angreift? Würdest Du das IMMER WIEDER hinnehmen? Er WEISS es doch nicht besser und glaubt vielleicht sogar, dass Du dieses Verhalten von ihm erwartest.
Wenn ein Mensch sagt, er würde einen Gott lieben (oder zumindest respektieren) der seinen Kindern IMMER wieder JEDE Sünde verzeiht, ganz egal ob die Menschen nach Einsicht in den Willen Gottes streben oder ob ihnen die Regeln Gottes völlig egal sind, der müsste zunächst mal alle diese Fragen mit einem völlig ehrlichen JA beantworten.
Tut er das nicht, dann zeigt er damit dass er ein Bewusstsein für Falsch und Richtig besitzt, und in diesem Moment muss ihm auch klar sein dass "falsch" und "richtig" nicht nur für den Rest der Welt gilt, sondern auch für ihn. Dadurch müsste ihm klar werden dass auch Gott ein Bewusstsein für "falsch" und "richtig" besitzt, und dass der Mensch den Du zitierst nicht bereit ist, die Maßstäbe Gottes zu akzeptieren was "falsch" und "richtig" ist.
In dem Moment gleicht dieser Mensch der Frau, den Kindern, dem Bruder oder dem Hund, die nicht bereit sind Deine Maßstäbe von "falsch" und "richtig" zu akzeptieren - und gegen die er sicher das Recht beanspruchen wird, sich und sein Zuhause zu schützen.
WENN er aber jeden Missbrauch seiner Güte IMMER wieder verzeihen würde, VÖLLIG ohne irgendeinen Groll gegen die zu entwickeln die ihm schaden, dann gleicht er damit meinem Cousin - er ist in meinem Alter, geistig schwerstbehindert und intellektuell auf dem Niveau eines einjährigen Kindes, ungefähr. Er hat keinen blassen Schimmer von "falsch" und "richtig", weil das Konzept weit über seiner Erkenntnisfähigkeit liegt, und ich bin mir ABSOLUT sicher dass Gott für ihn einen Platz im Himmel bereitet hat. Und das finde ich auch gut so.