@so-ist-es so-ist-es schrieb:Ich glaube es ist nicht unsere Entscheidung wer wie gerettet wird,erlöst werden alle Menschen vom Tod zum Leben,allerdings in unrterschiedlicher Weise
Naja, ich weiß nicht ob Origenes damit gemeint hat: Alle Menschen, auch die die sich einen Dreck um Gott und Jesus scheren. Zumindest hätte sich dann die kirchliche Lehre seit Jesus bis Origenes stark verändert, und von Origenes bis heute noch mehr.
Dass es unterschiedliche "Qualitäten" der Auferstehung gibt, kann man als biblisch anerkennen - obwohl sich auch da die Geister scheiden. Ich sehe es als biblisch an, aber nicht in dem Sinne dass auch die Menschen in den Himmel kommen denen es völlig wurscht ist ob Gott mit ihrem Tun und Lassen einverstanden ist oder nicht.
Natürlich werden alle Menschen auferstehen, klar - aber die einen zum ewigen Leben, die anderen (laut Bibel) zur ewigen Schande. Origenes wird das genau gewusst haben, oder er hatte das Buch Daniel (12,2) nicht zur Hand auf das sich Jesus, die Apostel und die Evangelisten gelegentlich bezogen.
Natürlich gab es immer wieder Deutungsversuche, dass "Ewig" nicht endlos bedeutet sondern irgendwie auch nur ein vorübergehender Zustand ist.