Was steht wirklich in der Bibel?
16.03.2013 um 19:41Ich denke diese ganze Wortklauberei bringt nichts ausser Spass am Diskutieren. Den Glauben findet man so nicht ....
C:->
Und wie schon mehrfach erklärt, hat das nicht im geringsten etwas mit der Trinität zu tun ;) .
O:Sag ich doch AUCH !
Mit dem KIRCHLICHEN Trinitätsdogma möglicherweise NICHT.
->C:
Doch.
Optimist schrieb:Erst sagste NICHT, jetzt sagste DOCH ... was willst Du denn schon wieder von mir?Die beiden Zitate stehen in einem anderen Zusammenhang o.O
agathon2 schrieb:Aber wenn Fragen aufgeworfen werden hier im Forum, so sollte doch ein Zweck dahinter stehen, andernfalls ist es verlorene zeitDer Zweck ist die Diskussion ist und die Beantwortung der Frage.
Cricetus schrieb:Als der wahre Messias auf jeden Fall. Deshalb ist es ja meiner Meinung nach "unbiblisch" ihn als den wahren Messias, der im AT angekündigt wurde, zu bezeichnen.das heisst du denkst also da kommt noch ein anderer bzw. der richtige
Er musste im Prinzip durch seinen Tod und anschließende Auferstehung erst mal beweisen, dass er tatsächlich göttlich und somit glaubwürdig ist.Gut ist ein Argument, was ich jetzt nicht so ohne weiteres widerlegen könnte.
->T:
diese auferstehungsgeschichte ist sowieso nur erfunden worden UM ihm glaubwürdiger zu machen denn wäre dies wirklich passiert kannst du dir sicher sein, dass dies auch in ausserchristlichen aufzeichnungen für aufsehen gesorgt hätte was jedoch nicht der fall war.
agathon2 schrieb:Ich denke jeder sollte die Lehre Jesus nach seinem eigenen Gewissen auslegen - das ist die oberste Instanz.Ein sehr schöner Satz - unterschreibe ich :)
Optimist schrieb:Gut ist ein Argument, was ich jetzt nicht so ohne weiteres widerlegen könnte.zeitweise :)
Hast Du diesbezüglich mal in dem anderen Faden "Beziehung zwischen..." mitgelesen?
Optimist schrieb:Wenn in der Bibel steht: "der GLAUBE an... rettet", dann wäre es für mich unlogisch, wenn es ein Beweis (außerhlab der Bibel) gäbe, dass Jesus wirklich auferstanden ist. Denn in dem Fall, würde diese Bibelaussage "der Glaube rettet") keinen Sinn machen, weil man es nicht mehr GLAUBEN müsste, sondern es WÜSSTE.und genau dass ist es was die bibel als märchenbuch entlarvt ..... wenn ich dir eine geschichte erzähle und zu dir sage "bitte frag aber niemanden anderen ob meine aussagen stimmen sondern vertraue mir was ich dir sage" dann kannst du mir vielleicht glauben aber macht es dich nicht auch unsicher wenn ich ausdrücklich erwähne NICHT dannach zu forschen ob das stimmt was ich sage ?
Optimist schrieb:Wollte damit nur sagen, dass Beweise und diese Bibelstelle sich nicht "vertragen" würden, weißt was ich meine?richtig und genau das ist es was ich meine ..... was sind die aussagen wert die jemand (ein buch) macht wenn man sie nicht überprüfen kann/soll :)
agathon2 schrieb:Ich denke jeder sollte die Lehre Jesus nach seinem eigenen Gewissen auslegen - das ist die oberste Instanz.die lehren kann und habe ich auch angenommen aber an gott/jesus glaube ich dennoch nicht.
agathon2 schrieb: dass es mehr gibt als unser materielles Lebender meinung bin ich auch nur kann ich nicht an EINEN gott glauben weil ich alle menschen als götter ansehe, jeder mensch ist der schöpfer seiner selbst.
...Da hast Du schon Recht.
... Denn in dem Fall, würde diese Bibelaussage "der Glaube rettet" keinen Sinn machen, weil man es nicht mehr GLAUBEN müsste, sondern es WÜSSTE.
-->T:
und genau dass ist es was die bibel als märchenbuch entlarvt ..... wenn ich dir eine geschichte erzähle und zu dir sage "bitte frag aber niemanden anderen ob meine aussagen stimmen sondern vertraue mir was ich dir sage" dann kannst du mir vielleicht glauben aber macht es dich nicht auch unsicher wenn ich ausdrücklich erwähne NICHT dannach zu forschen ob das stimmt was ich sage ?
-Therion- schrieb:warum wird also immer wieder erwähnt das nur der glaube rettet ectr. denk mal logisch nach ..... man müsste nicht immer darauf hinweisen wenn wirklich alles so stimmen würde was in der bibel steht ..... weisst was ich meine.Ja, weiß genau was Du meinst.
Optimist schrieb:Von DEINER Warte aus richtig gedacht. Nur von meiner Warte aus, sehe ich darin halt schon einen Sinn.
Wollte damit nur sagen, dass Beweise und diese Bibelstelle sich nicht "vertragen" würden, weißt was ich meine?
->T:
richtig und genau das ist es was ich meine ..... was sind die aussagen wert die jemand (ein buch) macht wenn man sie nicht überprüfen kann/soll :)
Optimist schrieb:Andererseits, wie gesagt, ja "keine Kunst" zu glauben, wenn es Beweise gäbe bzw. dann eben auch nicht mehr nötig, weil man WISSEN würde.ich bin ein mensch der das wissen vor den glauben stellt :)