Was steht wirklich in der Bibel?
31.01.2013 um 19:30@perttivalkonen
Falls Du diesbezüglich meiner Meinung sein solltest, dann passt das doch nicht damit zusammen, dass diese Zeitspanne ein Irrtum sein könnte?
Also bleibt dann doch nur die Möglichkeit, diese Zeitspanne als sehr relativ zu sehen.
Dies kann ich mir jedoch in Anbetracht der Zeitspanne von Jesus's Lebzeit (nur ca. 30 Jahre) und der Lebenzeit von Menschen im Allgemeinen, nicht vorstellen.
Es sind Zeiträume von 40 bis 100 Jahren.
Und soll - wenn es um den Teufel geht - mit "kurze Zeit" gleich mal eine Zeit von wer weiß wie vielen Generationen gemeint sein?
Wenn es so formuliert wäre, dass Satan nicht mehr ewig Zeit hat, könnte ich mir da eher noch Tausende von Jahren vorstellen.
Aber "kurz" ist mir zu präzise und da denkt man eben wirklich an paar Jahrzehnte, allenfalls paar Jahrhunderte.
Ich zweifle keinesfalls Deine Herleitung an, dass Satan zu Zeiten von Jesus's Auferstehung auf die Erde fiel.
Aber diese Aussage "kurze Zeit" finde ich eben auch überhaupt nicht stimmig.
Pere:Wenn die Schrift Deiner Meinung nach inspiriert ist, liegt es dann für Dich nicht nahe, dass Gott konsequenterweise auch darüber "wachte", dass die Bibel nicht von Anfang an falsche Infos enthält bzw. unverfälscht bleibt - zumindest bei relevanten Dingen (deswegen kann sie ja bei nebensächlichen Sachen auch Menschenwort enthalten ).
...die kurze zeitspanne ,die satan eingeräumt wurde...
ich finde es weitaus kurioser diese "kurze zeitspanne" auf... nun mittlerweile fast 2000 jahre auszudehnen.
-> pertti:
... "kurze Zeit" entweder arg "relativ" gemeint - oder ein Irrtum. ...
...
Die Schrift ist für mich "Wort des Lebendigen Gottes", durch und durch inspiriert. Nur ist sie eben zugleich auch schlicht Menschenwort. Für mich.
Falls Du diesbezüglich meiner Meinung sein solltest, dann passt das doch nicht damit zusammen, dass diese Zeitspanne ein Irrtum sein könnte?
perttivalkonen schrieb:... damit ist die "kurze Zeit" entweder arg "relativ" gemeint - oder ein Irrtum.
Also bleibt dann doch nur die Möglichkeit, diese Zeitspanne als sehr relativ zu sehen.
Dies kann ich mir jedoch in Anbetracht der Zeitspanne von Jesus's Lebzeit (nur ca. 30 Jahre) und der Lebenzeit von Menschen im Allgemeinen, nicht vorstellen.
Es sind Zeiträume von 40 bis 100 Jahren.
Und soll - wenn es um den Teufel geht - mit "kurze Zeit" gleich mal eine Zeit von wer weiß wie vielen Generationen gemeint sein?
Wenn es so formuliert wäre, dass Satan nicht mehr ewig Zeit hat, könnte ich mir da eher noch Tausende von Jahren vorstellen.
Aber "kurz" ist mir zu präzise und da denkt man eben wirklich an paar Jahrzehnte, allenfalls paar Jahrhunderte.
Ich zweifle keinesfalls Deine Herleitung an, dass Satan zu Zeiten von Jesus's Auferstehung auf die Erde fiel.
Aber diese Aussage "kurze Zeit" finde ich eben auch überhaupt nicht stimmig.