@Niselprim Niselprim schrieb:Kannst Du mir sagen wann und wo der hiob böse war,
damit er zu Lebzeiten diese Finsternis erleben musste.
Deine Aufklärungsversuche @perttivalkonen kannst in die Tonne treten :cool:
Befass Dich lieber erstmal wirklich mit dem WORT GOTTes und versuch dann es zu erklären
Vielleicht solltest Du das Buch Hiob mal lesen. Dann wüßtest Du, daß Hiob die ganze Zeit seine Unschuld beteuert, gegen die drei Freunde. Und am Ende spricht Gott ne Weile mit Hiob, wendet sich dann den drei Freunden zu. Und was sagt er? (42,7):
"
Und es geschah, nachdem der HERR jene Worte zu Hiob geredet hatte, da sprach der HERR zu Elifas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und gegen deine beiden Freunde: Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet wie mein Knecht Hiob."
Niselprim schrieb:Wahrscheinlich ist Jesus CHRISTUS, für Dich, auch kein Beispiel für die Auferstehung.
Was aber hat jetzt plötzlich die Auferstehung mit Reinkarnation oder Wiedergeburt zu tun :D
Jeder Mensch wird einmal geboren, stirbt einmal und wird, so der Glaube, einmal auferstehen. Jesus wird einmal geboren, stirbt einmal und ersteht einmal auf. Wie jeder andere Mensch auch. Daher ist er ein Beispiel für die Menschen, auch für die Auferstehung. Aber nicht für die wiederholte Geburt, die Re-Inkarnation. Ist doch ganz einfach!
Niselprim schrieb:Johannis war Elia
Nicht nach dem Johannesevangelium.
Niselprim schrieb:Du hast die neutestamentliche Darstellung eben selbst gezeigt.
Ja, und Jesus wird es wohl besser gewußt haben als Du
Das ist die Frage. Denn als Jesus von der Endzeit samt der Zerstörung des Tempels sprach, da hat er ja nun mal falsch gelegen, denn um 70 n.Chr. kam das Ende ja irgendwie nicht, oder?
Vielleicht aber haben wir hier einige Stellen, wo ihm Worte in den Mund gelegt wurden, ohne daß er sie gesagt hat.
Und genau das habe ich gesagt: hier liegt eine Überlieferung vor, die von Johannes wußte, aber nicht von seiner Geburt. Zu Deiner Information: Elia ist nie gestorben, er kann selbst bei Annahme einer Reinkarnation nicht reinkarnieren, sondern kehrt direkt als Elia himself, mit dessen Körper also zurück. Henoch dito.
Ferner ist der Elia eine wichtige Gestalt im Himmel, immerhin erscheint er neben Mose auf dem Berg der Verklärung. Das aber paßt nicht zu Johann Baptist, von dem Jesus sagt, er werde der kleinste im Himmel sein. Wie Du siehst, es gibt durchaus disparate Überlieferungen im NT. Überlieferungen, die nichts von der je anderen Überlieferung wissen. So eben auch jene, in denen Johannes für Elia gehalten wird, nicht mit der Überlieferung zusammengezogen werden kann, in der Johannes geboren wird.
Ergo: kein Reinkarnationsbeleg in der Bibel.
Pertti