@pere_ubu pere_ubu schrieb:nein ,ist er zu dieser zeit ( 1914) ja eben noch nicht, sondern wurde zur erde geschleudert , mit "grosser wut" ( weil es weiss,dass ihm nur eine kurze frist gegeben ist , bevor er im abgrund landet und bebunden wird,wie du oben sagst.)
Komisch, nach Lukas10,18 ist der Saten schon zu irdischen Lebzeiten Jesu aus dem Himmel verbannt: "Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen."
Nach Johannes hingegen wird er aus dem Himmel verbannt, wenn Jesus nach der Auferstehung in den Himmel kommt
12,31: "
Jetzt ist das Gericht dieser Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden."
14,30: "Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt"
Die Offenbarung (Kap. 12) spricht davon, daß der Satan bald nach der Geburt Jesu aus dem Himmel geworfen wird. Du kannst natürlich die 1260 , welche die Gebärende anschließend versteckt wird, als Zwischenzeit auffassen und diese gewaltig aufblasen. Aber sowohl daß die 1260 Tage / 42 Monate / 3 1/2 Jahre mehr Zeit wären als angegeben, als auch daß damit eine Zwischenzeit zwischen Jesu Geburt und Satans Rauswurf gemeint sei, ist nur eine Spekulation.
Mit 1914 jedenfalls hat das nichts zu tun. Daß dieses Datum, das eigentlich das tausendjährige Reich einläuten sollte, im Nachhinein zum Satanssturz umgedeutet wurde, kannst Du nicht mir anlasten.
pere_ubu schrieb:jetzt frag ich dich mal nach einem zeitpunkt,wann sich diese grosse wut manifestiert hat, wenn nicht im 1. weltkrieg, der nicht umsonst ERSTER genannt wird.
Der Satan hat wohl große Wut in dieser Sichtung des Offenbarers, aber das bedeutet nicht "große Wut menschlicher Kriege". Das ist nur Interpretation, die auch anders hätte ausfallen können. Wenn etwas über die Aktionen des auf die Erde Geworfenen zu lesen ist, dann, daß er die Gebärerin verfolgt und Krieg gegen die Nachkommenschaft, die die Gebote hält bzw. das Zeugnis Jesu hat. Das paßt aber nicht zum ersten Weltkrieg. Wiederum: nix mit 1914.
pere_ubu schrieb:mit der chronologie der offenbarung kommst da irgendwie durcheinander
Nicht im Mindesten. Wenn die 6000-Jahr-Feier eine Bedeutung haben kann, dann nur die der Gleichsetzung der Erdzeit mit der Schöpfungswoche, sprich, dem siebten Erdjahrtausend mit dem Sabbat, also mit dem tausendjährigen Friedensreich. Für dieses Reich aber wurde der Satan gebunden 1000 Jahre. Damit aber muß der Satan seit 1975 gebunden sein. Und? Ist er's? Nö!
Pertti