@pere_ubu pere_ubu schrieb:himmel und erde,die dort in den von dir angeführten vers "vergehen" sind dort sicherlich NICHT wörtlich zu verstehen , da nämlich genau dies gegen die schrift spräche, wie ich allein anhand der zitate s. o. aufgezeigt habe.
Wieso sollten sie nicht wörtlich gemeint sein? Was spricht für einen übertragenen Sinn? Weil sonst ein Widerspruch zu anderen Bibelstellen entstünde? Nun, wenn Du eine Differenz zwischen A und B feststellst, dann solltest Du nachsehen, ob Du a im Sinne von B verstehen kannst oder B im Sinne von A. Und wenn es heißt, daß Himmel und Erde vergehen und neu werden, wie nach 1.Kor. auch wir vergehen und neu werden - ich schrieb das ja alles bereits, aber Du bist nicht darauf eingegangen - dann kann man von einer Kontinuität von Himmel und Erde genauso ausgehen wie von einer Kontinuität unserer Person(en). Wir bleiben ja trotz Vergehens und Neuwerdens ja ident. Daher besteht eben auch kein Widerspruch, wenn man von Himmel und Erde über den "Jüngsten Tag" hinaus spricht, weil Himmel und Erde trotz Vergehens und Neuwerdens eben auch dort existieren und eben
nicht abgeschafft werden.
Der Widerspruch, den Du siehst, existiert überhaupt nicht.
Der Weg, den Du hingegen beschreitest, ist, eine Schriftstelle gegen die andere auszuspielen, statt zu versuchen, sie zusammenzudenken. Du willst die Aussage von Offb21 zum Neuwerden von Himmel und Erde abschaffen, weil Du den Widerspruch zu anderen Stellen behauptest, ohne diesen widerspruch erst einmal aufzulösen versucht zu haben. So bleibt Dir nur, eine Stelle umzuinterpretieren, und dabei entscheidest Du Dich, jene Offenbarungsstelle umzuändern. Wieso das nicht geht, wie Du es vorschlägst, hatte ich schon geschrieben. Aber bist Du darauf eingegangen?
Geh erst mal auf meine Darlegungen ein, setze Dich damit auseinander, entkräfte sie, aber ignorier sie nicht und wiederhol nur Deinen Standpunkt. Das ist keine Diskussion, das ist Ohrenzuhalten und lautes Mantrasingen.
@Dennis75 Dennis75 schrieb:Zwischen Irrtum und Lüge gibt es noch so einige gravierende Unterschiede
Grundsätzlich schon. Wir reden hier aber von der Schrift. Sofern diese inspiriert ist, ist ein "sich irren" vom Tisch. Unwahrheit kann dann nur noch Lüge sein. Oder aber, das mit der Inspiration sieht irgendwie anders aus, menschengemachter...
Pertti