@pere_ubu Hm. Da sind mir eindeutig zu viele Axiome drin, die man ohne biblischen Nachweis erstmal akzeptieren muss damit die Deutung korrekt ist. Aber vielleicht sind es ja keine Axiome sondern Schlussfolgerungen aus sehr vielen anderen Aussagen in der ganzen Bibel. Kann ich jetzt im Moment nicht nachprüfen. Ich lass das mal als eine Theorie stehen, bis auf weiteres.
Aber wenn wir mal ganz weit OT gehen, dann werde ich ausnahmsweise auch mal nach Herzenslust herumfantasieren. Nur als gedankliches Experiment, wohlbemerkt, und absolut ohne biblische Grundlage.
Ein Mensch wird geboren, frei von Sünde, völlig rein und unschuldig. Und Gott sieht, er ist sehr gut. Der Mensch leistet sich ein paar Fehltritte (oder auch ein paar mehr...) und ist in den Zustand der Sünde geraten. In Bezug auf die Rechtschaffenheit und auf seine Aussichten für den Himmel ist er "tot", weil der Lohn der Sünde der Tod ist. Gott klärt ihn auf, der Mensch erkennt seine Fehler und lässt sich taufen. Damit bekommt er den HG und ist aus dem Tod ins Leben gerettet, sogar ins ewige Leben. Damit ist er aber bisher nicht körperlich gestorben und neu geboren, sondern geistlich. Das bedeutet allesrdings nicht dass ihn kein körperlicher Tod mehr erwartet. Natürlich wird er in
dem Sinne sterben. Danach erwartet ihn jedoch eine "echte" Wiedergeburt, eine Auferstehung in einem neuen Körper ähnlich dem in dem sich die Engel zeigen und wie ihn Jesus nach der Auferstehung hatte.
Im Vergleich: Die Erde wird neu und rein erschaffen. Gott sieht dass sie sehr gut ist. Der Mensch allerdings bringt Sünde über die Erde, sie verfällt dadurch in den Zustand der "Sterblichkeit". Jesus tritt auf den Plan und erklärt den Menschen was sie falsch gemacht haben. Sie glauben ihm und ändern sich, einige zumindest. Dadurch wird die Erde aus dem Zustand der Heillosigkeit in den Zustand der geistigen Wiedergeburt erhoben. Das bedeutet aber nicht, dass sie materiell "unsterblich" wird, sondern sie geht trotzdem den Weg alles Irdischen. Danach aber erwartet sie eine Auferstehung im wirklichen Sinne, eine echte unvergängliche Neuschöpfung.
Kein Zweifel, das Muster passt (wenn auch die meisten Details noch fehlen). Ich kann also gleich gut annehmen dass die Erde wirklich untergeht. Naja wenn es so einfach wäre hätte man die Frage wohl schon ver Jahrhunderten zu den Akten gelegt...