Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden

beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das kann schon mal nicht sein, da der Bibeltext unzählige Male übersetzt wurde, griechisch, lateinisch, aramäisch...AnGSt schrieb:1. Die Bibel ist Gottes Wort
Jede Übersetzung verändert den Inhalt.AnGSt schrieb:2. Die Bibel darf nicht verändert werden
Ganz sicher nicht. Bei Interpretationen kann man viel mehr mit ihr anfangen.AnGSt schrieb:3. Die Bibel muss wörtlich genommen werden
Eine gewisse intellektuelle Reife ist für ihre Interpretation zwingend notwendig.AnGSt schrieb:4. Die Bibel kann nur verstehen, wer den heiligen Geist hat (Widerspruch zu 3.)
Mit dem "heiligen Geist" konnte ich noch nie was anfangen.AnGSt schrieb:5. Um den Heiligen Geist muss man Gott bitten
6. Um den Heiligen Geist muss man heute nicht mehr bitten (Widerspruch zu 5., ich habe schon mal irgendwo beides gelesen)
Die 4 Evangelien vielleicht.AnGSt schrieb:7. Die Bibel enthält wortwörtlich und direkt die Lehre von Jesus
Aber ist das dann richtig? Ich denke (weiß es nicht) die Bibel äußert sich nirgends dazu, wie sie zu verstehen ist. Oder?KillingTime schrieb:Ganz sicher nicht. Bei Interpretationen kann man viel mehr mit ihr anfangen.
Interessante Sichtweise auf den Heiligen Geist. Kann man diese der Bibel entnehmen?KillingTime schrieb:Eine gewisse intellektuelle Reife ist für ihre Interpretation zwingend notwendig.
AnGSt schrieb:7. Die Bibel enthält wortwörtlich und direkt die Lehre von Jesus
Sofern das keiner durch die Bibel belegt, können die Evangelien auch höchstens ein zeitgenössischer Bericht aus der damaligen Epoche sein.KillingTime schrieb:Die 4 Evangelien vielleicht.
Die Paulusbriefe setzen sich teilweise voraus und der 3. Johannesbrief nennt einen vorigen Brief, mit dem wahrscheinlich der zweite Johannesbrief gemeint ist.AnGSt schrieb:kein Buch des neuen Testaments hat ein anderes Buch des neuen Testaments zitiert und kennt auch nicht nachweislich eines. Oder? Beispiel: in der Apostelgeschichte wird nirgends auf Matthäus ein gegangen oder so. Oder doch irgendwie?
Die Wissenschaft hat sowas wie Evolution und Urknall nachgewiesen. Man kann sich daher sehr viel leichter mit der Schöpfungsgeschichte in Genesis anfreunden, wenn man sie nicht allzu wörtlich nimmt, sondern im Sinne des Urknalls und der Evolution interpretiert.AnGSt schrieb:Aber ist das dann richtig? Ich denke (weiß es nicht) die Bibel äußert sich nirgends dazu, wie sie zu verstehen ist. Oder?
Eine gewisse intellektuelle Reife ist für ihre Interpretation zwingend notwendig.in der Bibel steht "werdet wie die Kinder" -> das deute ich so: seid unvoreingenommen
->
Interessante Sichtweise auf den Heiligen Geist. Kann man diese der Bibel entnehmen?
AnGSt schrieb:"ein von Gott eingegebener Text" ist das dann automatisch auch "das Wort"?
Wenn Gott die Bibel mündlich, oder von mir aus durch eine innere Stimme diktiert hätte, dann imo könnte man sie als Wort Gottes bezeichnen.Optimist schrieb:Ich denke das ist eine Definitionsfrage.
In der Tat sehr interessant! Stellen?Cricetus schrieb:Die Paulusbriefe setzen sich teilweise voraus und der 3. Johannesbrief nennt einen vorigen Brief, mit dem wahrscheinlich der zweite Johannesbrief gemeint ist.
Wie können 40 jährige Kinder noch überleben in der harten Gesellschaft ?warum nimmst Du meine Worte nun auch wortwörtlich, so wie viele die Bibel zu wortwörtlich nehmen?
Ich denke nur ein ausgewachsener 40 jähriger kann das.
@MayarAnGSt schrieb:"Werdet wie die Kinder" ist doch noch keine intellektuelle Reife. Eher Gegenteil??
Nein sehe ich nicht so.Mayar schrieb:Dann verlierst du aber auch jegliche Kritikfähigkeit :)
gehört sicher auch dazu, das beinhaltet jedoch für mich nicht unbedingt "Unvor eingenommenheit" .AnGSt schrieb:"intellektuellen Reife"