@perttivalkonen aber er hatte ja z.B. vorrausgesehen, dass er verraten wird und sich für die Menschen opfern wird usw.
->p:
Gerade das steht ja zur Disposition. Ob er das wirklich alles gewußt hat ("wusste er dies sicher alles vorher"). Ich sage nein, habe dies zu erklären versucht
Ich gehe jetzt einfach nur von dem aus, was dazu in der Bibel steht. Und da steht es doch so drin, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und wovon gehst Du aus, bzw. woraus leitest Du das ab, dass er es nicht gewusst haben kann (nur von der Kanaanäerin?).
perttivalkonen schrieb:und mit der Kanaanäerin zu verdeutlichen gesucht.
Damit kann ich im Moment nichts anfangen, weilß auch nicht mehr wo Du davon geschrieben hast. Kannst Du das noch mal verlinken?
perttivalkonen schrieb:Und beim Spruch mit dem Kreuzaufnehmen wird es denk ich am deutlichsten, wie dies nicht menschlich vorausgeahnt werden kann. Ja nicht einmal gut zur "Mission" paßt.
Zum einen weiß ich jetzt auch nicht genau, welchen Spruch Du meinst. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dieser Spruch - und vor allem im Kontext gesehen - ist vielleicht auch wieder Auslegungssache. (aber das würde jetzt sicher zu weit führen, dass auszupaldovern).
perttivalkonen schrieb:Denn Jesus stirbt ja nicht "für seine Sache", sondern er wird wegen etwas hingerichtet, das nichts mit seinem Anliegen zu tun hat.
Das ist schon richtig. Aber WENN man der Bibel Glauben schenken will, dann könnte man es auch so sehen:
Damit Jesus seine Mission erfüllen konnte, musste ein Grund her - ein
menschlicher. Und für diesen Grund sorgte dann Gott, indem er die Leute dahingehend beeinflusste, dass sie Jesus als Aufrührer empfanden. Es hätte sicher auch ein anderer Grund sein können, weshalb sie gegen ihn aufgebracht wurden.
Wie gesagt, irgendein Grund musst her, denn Jesus hätte sich schlecht hinstellen und sagen können: ich bringe mich jetzt mal für Euch um...
Außerdem wäre das eine Sünde gewesen (Selbstmord wie die Ex-userin
@sonnescheint immer so schön zu sagen pflegte
:D ).
Er hätte höchstens noch eins machen können,
selbst und ganz bewusst was dafür tun, damit er in Ungnade fällt - eine Missetat begehen... aber dann wäre er auch wieder sündig gewesen.
perttivalkonen schrieb:Fürs Erlösungswerk mag die Todesursache egal sein, aber bei nem vorab erwarteten Tod hätt man eher an was Passenderes gedacht. Wie etwa, daß Jesus vom Hohen Rat für seine Gottessohnschaft gesteinigt würde oder so.
Sehe ich auf den ersten Blick genauso.
;)Jedoch überlege ich mir gerade, vielleicht hatte es seitens Gottes auch einen bestimmten Sinn/Zweck, Jesus nicht ausgerechnet DAFÜR sterben zu lassen, weil er sich zu unrecht als Gott ausgab... wer weiß, wer weiß
:).
Andererseits, wenn er gesteinigt worden wäre, hätte es ja dann kein Kreuz/Kreuzigung geben können und ich glaube, dass das Kreuz eben auch für sich genommen schon wieder eine Botschaft (oder Metapher) enthält.
perttivalkonen schrieb:Spätestens wenn man bedenkt, wie unverständlich Jesu Kreuztrage-Satz in den vorösterlichen Ohren der Umstehenden geklungen haben muß, sollte man sich doch wundern, wieso nicht mal die Jünger wie so oft anderenorts nix verstehen und nachfragen. Dieser Satz riecht so nachösterlich wie sonst kaum was.
Hier weiß ich nicht was Du meinst?
---------------------------------------------
Sehe ich auch nur bedingt so. Er konnte – lt. Bibel – Wunder vollbringen (jetzt mal dahingestellt ob was dran ist...)
->
Ich sagte, daß da durchaus mehr sein konnte, ausdrücklich Vorwissen etwa. ANsonsten gab es damals auch andere Wundertäter und Wunderheiler, bis hin zu römischen Kaisern, deren Wunder entsprechend zu den bestbezeugten gehören. Zitat Wikipedia: Wikipedia: Römische_Religion
Steht nicht in der Bibel irgendwo, dass nach Jesus Tod und Auferstehung andere Leute (u.a. auch Apostel) die Gabe des Weissagens aber auch Wunderkräfte vom HG verliehen bekamen?
Könnte es da nicht sein, dass darunter auch so mancher Kaiser und König war?
(keine rethorische Frage, ich weiß es echt nicht).