@OptimistNur muss ich da genauso wie AGS argumentieren, welcher fragte, ob es bei der Schlange von Adam und Eva die gleiche sein muss wie in der Offenbarung.
So frage ich jetzt analog dazu:
Muss mit der Schlange von Moses zwangsläufig der Bezug zu Satan ("satanische Schlange", oder wie Du sagst, die "Schlange der Weisheit") hergestellt sein ?
Das ist für mich - auch wenn Deine Argumente auch irgendwo ihre Logik haben - sehr fraglich.
Für mich schon.
:)In der Schlange kann man gleichzeitig das Symbol der Erde und des Himmels sehen.
Satan ist ja runtergefallen. aus dem Himmel. ^^
auf die Erde.
So besteht eine Verbindung. Sein Ziel ist, zu Lucifer, zu dem Licht zu werden. also wieder sich zu erheben.
Das ist mM ein Symbol für das was die Inder als "Aufsteigen der Kundalini" bezeichnen. Es ist eine innere Erkenntnis über sich selbst. Das ist mM auch in der Apokalypse beschrieben, und eigentlich in allen diesen Geschichten. Die Schlange ist Symbol, der Erde, denn sie kann sich fortbewegen ohne Beine. Und sie kann als einzges Tier direkt in die Sonne (Gott) schauen.
Sie war immer schon heilig in den alten Kulturen. Die egyptischen Pharaonen trugen sie als Uräusschlange an der Krone.
Bloss in den abrahamitischen Glaubenskonstrukten wird sie abgelehnt.
@perttivalkonenDas erste Zitat in deinem posting an mich, ist von nemo.
Nasiräer kommt da vor, nicht Nazoräer. Sind zwei verschiedene Dinge.
Worin siehst du den Unterschied?
Wird nicht jener Nasiräer in sehr ähnlicher Weise beschrieben, wie ein Nazoräer?
Was es natürlich schwer macht, Ihn als historische Gestalt hinter diesen ablehnenden Fremdbeschreibungen zu beschreiben, Details zu seiner Person zu ermitteln. Oder es machts leichter: man kann sich ja nach Belieben was ausdenken, wie der wohl war, und wieso die andern ihn nicht mochten.
Damit hast du recht, es macht es schwer es irgendwie zu beweisen.
;)Das Schin sah wie ein lateinisches W aus oder wie ein liegendes großgeschriebenes Sigma. Erst in der aramäischen Quadratschrift wurde der mittlere Winkel zu einem Strich verkürzt. Daraus dann ne Bedeutung herleiten geht nicht wirklich. Du kannst gerne darüber meditieren, aber mit der Realität hat das nichts zu schaffen.
Du meinstest wohl, mit
deiner Realität hat das nichts zu schaffen.
;) Aramäische Quadratschrift entstand ca 300 vZ.
In der Zeit Jesus und der Apokalypse gab es das Shin genauso wie heute.
;)Weil Du auf der Narmerplatte diese beiden langhälsigen, aber insgesamt "reinrassigen" Feliden siehst, weißt Du, daß die alten Ägypter das Wissen aus einer völlig anderen Kultur hatten, zumindest jenes Wissen, zu dem es dann heutigentages zusammengestellt wird? Du kommst so oft mit dem Indikativ daher; Schin sind drei Waws usw.
Was meinst du jetzt, mit anderer Kultur?
Meinst du meinen Vergleich mit der indischen version, Kundalini?
Der Mensch hat die Möglichkeit in seinem Leben:
Zu erwachen,
oder weiterzuschlafen.
Alle diese alten Schriften umschreiben im Grunde genommen immer nur EINES:
Das Erwachen oder das Erkennen des Menschen, von sich selbst, von dem was er wirklich IST, deshalb wohl die ganze "Historie". Dieses Licht ist für alle gleich, so wird immer dieser Weg "beleuchtet" und beschrieben, auf verschiedene Weisen und Metaphern, die Hindernisse, die Dornen, die Steine, die Hinweise die Abzweigungen und die Berge und Täler. Solange, bis der Mensch begreift, dass er selbst dieser Weg IST, und ihn auch selbst erschaffen hat.
Es ist"unten" wie "oben" (Hermes Thot)
:) tat twam asi
Nein, das sind letztlich nur Zahlen, mit denen, wer will, Zahlenspielereien anstellen kann. Aber ne eigene, ihr innewohnende Bedeutung hat in der Bibel keine Zahl.
Aua! kann ich jetzt auch mal sagen.
:D ^^
Wenn mit einer Zahl etwas angedeutet werden soll, dann muß diese Bedeutung mit besagter Zahl an anderer Stelle stehen, und da, wo darauf hingedeutet wird, muß ein Hinweis gegeben werden. Wenn Jesus 40 Tage in der Wüste ist, dann ist die 40 zusammen mit dem Stichwort "Wüste" ein Hinweis sowohl auf Israels 40 Jahre in der Wüste als auch auf Elias 40 Tage Wanderung zum Sinai in der Wüste.
Kann aber muss nicht "woanders" stehen. Denn sie spricht für sich. Sie hat sowieso ihre "kabalistische Bedeutung ".
Die 40 ist eine bedeutsame Zahl in der Bibel, denn sie bezeichnet alle 40 Sephiroth in allen 4 Welten. Die Gesamtheit von der Idee des Gottes bis zu letzten Emanation, des verrottenden Fleisch.
Dies ist auch symbolisiert in den 400 Granatäpfeln des Tempels von Salomon. Es bedeutet in meinem Verständnis die gesamte Schöpfung, ein Menschenleben, ein "Tempel Gottes. es ist die inner Wüste des Lebens, in welcher man sich seine Welt erschafft. sein Lebenskonstrukt erbaut (Zeltstatt, Tempel....)
Wenn in der Offenbarung die 144.000 Auserwählten vorkommen, aus jedem der zwölf Stämme 12.000, so steht die 12 des einzelnen Stammes quasi für die Vielfalt des einzelnen Stammes, wie die zwölf Stämme eben die Vielfalt Israels ist, und die Tausend bedeutet im Hebräischen wie im AT an mehreren Stellen eine Tausendschaft, also einen großen Verbund zusammengehöriger Menschen.
Meiner Meinung hat dies mit dem "geschliffenen Stein" der Freimaurer zu tun. Ich wess nicht, ob dir die Bedeutung dessen bekannt ist und die Philosophie, die dahintersteckt, den "Stein zu schleifen".
Der Stein, den ich meine ist der Kubus, der aus 12 Kanten besteht, die den "12 Stämmen" entsprechen.
Wie schon erwähnt auch die Kaaba, ist eine Darstellung der Kabalah. Sagt ja schon das Wort Kaa-ba-(lah).
:) Hier ein Bild, um es zu veranschaulichen:
Was die Buchstaben "bewirken"....
Das Zentrum ist das Taw. Das Kreuz. Der Mensch.
;) http://anthrowiki.at/Raumw%C3%BCrfel (Archiv-Version vom 03.07.2015)Deshalb denke ich, dass die 144.000 ein Symbol sind, für jenen Menschen, bzw Menschheit, die "den Stein in sich geschliffen haben". Um alle rauhen Ecken von sich selbst zu beseitigen, um seine Seele zu "veredeln". Ich denke, das ist gemeint.
Der Kubus wird traditionell als Symbol der materie dargestellt. Es symbolisiert die Quadratur des Kreises. Die Unendlichkeit, erfasst in eine Endlichkeit. Den Himmel auf Erden. (...zu bauen, sowie die Egypter....)
;)Aber in Sachen Sechs, tut mir leid, da kenn ich nichts, das so mit einer bestimmten Sache verbunden wäre wie in Sachen 12 oder 40. Nicht mal für die Sieben wüßte ich ohne Nachschauen zu sagen, wo im AT was Bedeutungsvolles mit dieser Zahl verbunden wäre. Vielleicht noch die sieben Sohnesfolgen der Kainiten...
7 sind die Elohim, die Kräfte Gottes und des Menschen.
die todsünden und die Tugenden. Die 5 Brote und zwei Fische sind auch 7.
siebenmal wird Kain gerächt.
und " wird Kain siebenfach gerächt, dann Lamech siebenundsiebzigfach." ( Gen4:24)
7 x 11 = Stärke
;) 6 ist das was man in der christlichen kabalah "Christusbewusstsein" nennt. Zahl der Sonne.
perttivalkonen schrieb:...
5 . . . . 346
6 . . . . 216
7 . . . . 401...
216 = 6x6x6
:D