@Gwyddion:
Gwyddion schrieb:Tja.. das ist seltsam, weist Du? Also mit den ZJ Pärchen wo ich einst mit gesprochen habe, da bestand die durchaus selbstbewußte Frau darauf, ihrem Mann Folge zu leisten und gehorsam zu sein. Und es waren mehrere Pärchen die ich kenne/kannte.
Die stehen eben auf dem Standpunkt, dass in einer Beziehung einer von beiden "die Hosen anhaben muss". Sie sehen das genauso wie in einem Betrieb, da muss es auch einen Chef geben.
@Kayla:
Kayla schrieb:Das ändert aber nichts daran, das es so in der Bibel steht und wenn es anders gemeint wäre, würde es auch da stehen.
Wie gesagt, "dienen" hat nichts damit zu tun, dass ein Anderer unterdrückt werden soll, sondern nur, dass es Einen geben muss, der sagt wo es lang geht.
Jesus sagt ja übrigens auch, dass er seinem Vater dient. Wurde er deswegen (lt. Bibel) unterdrückt?
Der Vater ist das Oberhaupt von Jesus, Jesus ist das Oberhaupt von uns Menschen. Und der Mann ist das Oberhaupt der Frau. Bedeutet aber nicht, dass er sie fertig machen soll, sondern er soll sie trotzdem mit Respekt behandeln (steht auch in der Bibel).
Aber wie gesagt, wenn Beide das Sagen haben wollten, gäbe es ein Hü und Hott.
Ich stehe persönlich auch auf dem Standpunkt, dass dieses "Sagen" ausgehandelt werden könnte. Aber nun lass mal 2 sehr dominante Personen ständig um den "Hut streiten" ... was wäre das für eine "harmonische" Partnerschaft?
Dass es nun gerade die Frau trifft, die rangmäßig "unter" dem Mann steht, hat biblisch gesehen auch seine Ursachen.
Und dann möchte ich noch zu bedenken geben, dass es auch im Tierreich zuweilen Rangordnungen gibt
;)