Was steht wirklich in der Bibel?
07.04.2013 um 12:44@2Elai
Nur sehe ich es so, dass Gott um einiges mehr Macht hat als Satan.
Und als weiteren Unterschied sehe ich:
Satan hat scheinbare und sich selbst angeeignete (geraubte) Autorität. Während Gott eine natürliche Autorität hat.
Gottes Autorität war schon immer da und Satan beneidete Gott DARUM (als er noch ein guter Engel war)
Und ich betone noch mal - lt. Bibel.
Es geht für mich aus der Bibel nicht hervor, dass Luzifer=Jesus und Satan erst Recht nicht @sanfu.
Wenn Satan dieses gute Lichtwesen und Weisheit wäre, warum heißt es dann in Offenbarung:
Der Drache, die alte Schlange, ... Teufel und Satan genannt... wird vernichtet werden...
... verführt die gesamte Menschheit...
-> wie erklärst Du Dir das?
Das was seitens Gottes als "Magenschwinger" empfunden wird. sehe ich nur als "natürliche Auslese" bei seinem Beispielsvolk (AT, Israel...).
Um die Bibel zu erschaffen, musste ja ein Beispiel und "Spiegel" für die nachfolgenden Generationen her - SO sehe ich das alles.
Der Mensch hat den freien Willen, das Vernünftige zu tun, oder in sein eigenes Verderben zu rennen (was man heutzutage an allen Gesellschaftssystemen mit all den Umweltsünden sehr gut sehen kann).
Gott hat an seinem Beispielsvolk aufgezeigt, was vernünftig ist, nämlich z.B. eine weise Autorität anzuerkennen, weil diese mehr Weitsicht hat und weiß, was für den Menschen gut ist.
Die Grausamkeiten im AT könnten ja z.B. z.Teil auch nur als Metaphern aufgefasst werden (für diejenigen, welche sich daran stören ;) )
Verstehst was ich meine?
Was glaubst Du, wen ich in meiner Metapher als Satan begriffen habe oder darin sehe?Multifunktional und -dimensional .. weiß nicht ;) ... dafür müsste ich ein reines Geistwesen sein, das bin ich aber nicht :)
--->
Du überrumpelst mich am hellichten Sonntag mit einer solchen Frage?!
Weiß nicht ... keine Ahnung, da du kein einfältiges Bild in mir hinterlassen hast, sondern eine multifunktionale, multidimensionale Wesenheit (bist).
2Elai schrieb:Natürlich gibt es die Momente, wo wir Satan als ein Bild sehen (eine Figur), dem wir gerne mal den Marsch blasen würden.Ich sehe diesen als reines Geistwesen, genau wie Gott.
Nur sehe ich es so, dass Gott um einiges mehr Macht hat als Satan.
Und als weiteren Unterschied sehe ich:
Satan hat scheinbare und sich selbst angeeignete (geraubte) Autorität. Während Gott eine natürliche Autorität hat.
Gottes Autorität war schon immer da und Satan beneidete Gott DARUM (als er noch ein guter Engel war)
2Elai schrieb:Dennoch war Satan so verstrickt mit der Menschheit wie Gott es war.Hier stimme ich Dir wieder zu.
2Elai schrieb:Wir könnten diese Verstrickungen lösen.Ja, aber lt. Bibel nur mit Hilfe von Jesus, nur, wenn wir diesen als Weg, Wahrheit, Licht und Leben (an)erkennen ;)
Und ich betone noch mal - lt. Bibel.
Es geht für mich aus der Bibel nicht hervor, dass Luzifer=Jesus und Satan erst Recht nicht @sanfu.
Wenn Satan dieses gute Lichtwesen und Weisheit wäre, warum heißt es dann in Offenbarung:
Der Drache, die alte Schlange, ... Teufel und Satan genannt... wird vernichtet werden...
... verführt die gesamte Menschheit...
-> wie erklärst Du Dir das?
2Elai schrieb:Es könnte sein, daß die Menschheit BEIDE Persönlichkeiten FREI spricht, und damit sich selbst seiner MACHT bewußt ist. (siehe unseren Prozess :) )Lt. Bibel (und DARUM geht es HIER ja ;) ) ist der Mensch nicht fähig Gott oder ein anderes Geistwesen freizusprechen oder sonstwie über diese zu richten, denn der Mensch hat schon mit seinen eigenen Angelegenheit genug zu tun und tut sie mehr oder weniger recht und schlecht ;)
2Elai schrieb:Wir haben alle ge-MACHT.Ja, die Menschen machen so manches, auch viel Unsinniges. Und einige maßen sich auch unverdiente Macht an :)
2Elai schrieb:Und möglicherweise wollen wir weiter-(etwas) machen. Wir, die Menschen, die kreativen Geister könnten weiterhin etwas machen wollen.Das wäre schön, ist aber leider nicht die Wirklichkeit.
Nur halt mit Sanftheit und Geschicklichkeit. Ohne Gewalteinwirkung und ohne einen (Ein-)Druck (eines Magenschwingers) zu hinterlassen.
Das was seitens Gottes als "Magenschwinger" empfunden wird. sehe ich nur als "natürliche Auslese" bei seinem Beispielsvolk (AT, Israel...).
Um die Bibel zu erschaffen, musste ja ein Beispiel und "Spiegel" für die nachfolgenden Generationen her - SO sehe ich das alles.
2Elai schrieb:So vernehme ich den Menschen, wenn er glücklich ist.Hier volle Zustimmung.
(Muß dazu sagen, daß ich kaum mehr wirklich glückliche Menschen vernehme. Das könnte auch satanisch sein, daß der Mensch vergessen hat, wie es ist wirklich glücklich zu sein.)
Richtig. Ich würde es auch nicht lieben, aber leider müsste es sein - solange, bis ALLE bereit sind -. aus dem Herzen heraus - sich an die Spielregeln zu halten.Warum hängen wir hier fest?
-->
Jetzt hängen wir wieder beim Freien Willen fest, den Willen, den der ALL-Mächtige uns gegeben haben könnte.
Der Mensch hat den freien Willen, das Vernünftige zu tun, oder in sein eigenes Verderben zu rennen (was man heutzutage an allen Gesellschaftssystemen mit all den Umweltsünden sehr gut sehen kann).
Gott hat an seinem Beispielsvolk aufgezeigt, was vernünftig ist, nämlich z.B. eine weise Autorität anzuerkennen, weil diese mehr Weitsicht hat und weiß, was für den Menschen gut ist.
Die Grausamkeiten im AT könnten ja z.B. z.Teil auch nur als Metaphern aufgefasst werden (für diejenigen, welche sich daran stören ;) )
2Elai schrieb:Es ist leichter von Menschen gefürchtet zu sein, als von Menschen geliebt zu sein.Das ist richtig. Um sehr mehr würde ich mich - wenn ich Gott wäre - über diejenigen freuen, welche mich dennoch lieben, auch wenn ich irgendwelche unbequemen und schwer nachvollziehbare Regeln aufgestellt hatte (wobei ich mir zwar was dachte, wo aber der Sinn nicht für ALLE erkennbar ist).
Verstehst was ich meine?
2Elai schrieb:Es wird uns keiner lieben, wenn wir MACHT auf ihn ausüben .... die LIEBE ist frei-willig. Das ist wohl unser letzter (Freie) Wille, den jeder Einzelne in sich birgt und trägt. Bis zum Schluß die Hoffnung auf Liebe aufrecht hält - so lange, bis auch diese Hoffnung stirbt.Genau, das ist das was auch Jesus predigt :)