Dennis an Therion:Dennis75 schrieb:Nichts gegen Dich, wohlgemerkt. Aus der Sicht eines Menschen der sowohl die Existenz Gottes als auch die des Satans ablehnt ist Deine Argumentation völlig nachvollziehbar und schlüssig.
Das unterschreibe ich
:)Therion:
-Therion- schrieb:in dem fall von deiner freundin war sie sich nicht sicher ob das was in den buch stand auch wirklich funktionieren könnte. sie empfand es als faszinierend zu lesen dass man verstorben auch um hilfe bitten kann oder durch vereinbarte zeichen antworten auf seine fragen bekommen kann durch ganz normale kommunikation ohne beschwörungsformeln sondern einfach nur durch einen normalen gedanklichen dialog. sie wollte dies einfach austesten ob es wirklich stimmte das dies möglich ist weil sie grundsätzlich zweifel daran hatte daher bezeichnete sie es auch als experiment als sie selbst um ein zeichen bat.
Ja, hier hast Du völlig richtig vermutet, so ungefähr war es - das hat sie mir heute auf meine Nachfrage bestätigt.
Ich habe ihr auch mal den Link für diesen Thread gegeben und sie liest fleißig mit und findet Deine Argumente sehr gut
:)Ihr geht es übrigens auch wie Dir, sie glaubt nicht an Gott, aber dass es trotzdem mehr zwischen Himmel und Erde gibt - sie geht mehr in Richtung Agnostiker.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ungeachtet dessen dass ich das alles nachvollziehen kann, möchte ich die ganze Sache nun doch noch mal gemäß der Threadüberschrift
biblisch beleuchten.
pere:
pere_ubu schrieb:nicht nur ,dass es nicht gottgewollt ist ( ratschläge kannst dir besser da holen) , sondern weil es auch absolut nutzlos ist.
Hier sehe ich eben auch - vom biblischen Standpunkt her - die Gefahr, dass man dann ausversehen NICHT mit einem Verstorbenen, sondern mit jemanden spricht, welcher sich für diesen nur ausgibt.
Dazu passt auch sehr gut, was Dennis hier schrieb:
Dennis75 schrieb:Bedenke: Als der Satan Jesus in Versuchung führen wollte bot er ihm Reichtum, Königsmacht und so weiter an. Ein Mensch würde es doch sicher gut finden wenn irgendein Geist (der sich zum Beispiel als der Geist seiner verstorbenen Oma ausgibt) ihm sagt: Tu einfach dies und das, und Du bist in einer Woche reich und berühmt - und es passiert tatsächlich. Aber um welchen Preis?
-----------------------------------------------------------------------------
@pere_ubu:
tote sind einfach tod und ohne bewusstsein , staub einfach ,bis zum gericht.
(Prediger 9:5) . . .Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. . .
(Psalm 146:4) 4 Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. . .
....
(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.
....
(Johannes 11:11) Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lạzarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“
Andererseits gibt es doch aber auch Bibelstellen, wo mit Toten gesprochen wird. Wie vereinbarst Du das miteinander, pere?
------------------------------------------------------------------------------------
@Dennis75 O:
Mir geht es nur mal darum, zu klären, wie man diese Geschichte (welche der Ausgangspunkt dieser Diskussion war) einordnen kann -> kann man das - biblisch gesehen - schon als
Spiritismus werten oder nicht?
--->Dennis:
Ich denke Du hast die richtige Antwort gefunden als Du gesagt hast: Wenn die Bibel NICHT ausdrücklich einen Unterschied macht zwischen nahestehenden und nicht nahestehenden Verstorbenen sondern einfach nur den Kontakt mit ihnen untersagt dann sollten wir diese Unterscheidung auch nicht machen.
Ja, so sehe ich das auch.
Dennis75 schrieb:Wenn Du im Gedenken an einen Menschen eine Kerze anzündest, meinetwegen an Deine verstorbene Oma oder an unbekannte Holocaust-Opfer, dann ist das vielleicht eher wie eine Postkarte, eine Einwegbotschaft die Du absendest ohne dass dadurch eine Kommunikation in dem Sinne zustande kommen könnte. WENN Du den Verstorenen aufforderst Dir eine Antwort zu geben, ein Zeichen oder was auch immen, dann ist damit die Grundlage der Kommunikation gegeben (Sender und Empfänger tauschen Botschaften aus).
Ja, das klingt sehr schlüssig, sehe ich auch so.
Dennis75 schrieb:Was die Frage angeht ob es nicht irgendwie seltsam wäre dass etwas Sünde sei was doch positive Resultate ergibt (Deine Freundin HAT ja einen nützlichen Rat bekommen, zumindest habe ich das so verstanden):
Ob aus der Sicht Gottes etwas gut oder schlecht ist lässt sich daran erkennen ob das Erlebnis dem betreffenden Menschen eher dabei hilft oder ihn eher daran hindert sein Vertrauen und seine Hoffnung ganz und gar auf Jesus Christus zu setzen.
Meine Freundin glaubte vorher nicht an Gott und danach auch nicht, aber sehr wohl - so ähnlich wie Therion - trotzdem an das geistige Weiterleben der Verstorbenen (deshalb kann sie sich mit den Postings von Therion so gut identifizieren).
Insofern kann man Deine Frage in diesem Fall schlecht anwenden, bzw. ist sie nicht relevant, oder wie siehst Du das?
Ein gutes Beispiel für die Unterscheidbarkeit von guten und schlechten Erlebnissen (im biblischen Sinne)
zusammengefasst:
sie verwendete weder beschwörungsformeln noch okkulte symbole oder folgte irgendwelchen anweisungen - sie testete lediglich aus ob es möglich ist von verstorbenen ein festgelegtes zeichen erhalten zu können so wie sie es in den buch gelesen hatte.
das ist doch kein spiritismus!
....
natürlich ist es ein unterschied aber du würdest doch auch wenn diese personen noch am leben wären dir rat oder hilfe von ihnen hohlen also warum damit aufhören wenn sie tot sind.
--->
WENN Deine Freundin ungefähr zu diesem Schluss kommt dann wird sie umso sicherer werden dass der Glaube der Bibel ziemlich dumm sein muss, weil ganz natürliche und sogar nützliche Dinge wie die Kommunikaton mit Verstorbenen sinnlos verteufelt werden. Verstehst Du?
Ja, verstehe was Du meinst.
Du wolltest sicher außerdem auch damit ausdrücken: Dass es für einen Atheisten oder Agnostiker nun erst Recht nicht einsehbar wäre, Gott bzw. dem Glauben etwas "abzugewinnen".
Zumal es ja für diese so aussieht, als geht es SO am Ende viel besser, oder?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich danke Euch allen für Eure Meinungen und die sehr konstruktive Diskussion
:)