Was steht wirklich in der Bibel?
08.05.2013 um 14:53Gut, dann hole ich das Letzte von gestern bzw. von heute mal hier her:
Dennis:
Optimist:
Optimist:===============================0
Nein, das fände ich anmaßend und arrogant, wenn jemand von sich behauptet den HG zu haben.
Das hätte auch gar nichts mit Demut zu tun, die im NT gepredigt wird ;)
--->Therion:
bist du denn nicht getauft und/oder gefirmt worden ?
Die Firmung bestätigt jungen Christen nach Taufe und Erstkommunion die endgültige Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen. Sie ist in der katholischen Kirche ein wichtiger Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden. Im Sakrament der Firmung empfangen Jugendliche den Heiligen Geist, der ihnen dabei helfen möchte, ihren Glauben zu leben. Die Firmbewerber entscheiden sich selbst für den Empfang des Sakramentes. So gesehen hat die Firmung der Taufe einiges voraus. Im Sakrament der Firmung beruft man sich auf die Apostelgeschichte. Taufe und Firmung bilden den vollständigen Aufnahmeritus in die Gemeinschaft der Kirche. Bei der Firmung wird noch eine besondere Gabe zuteil. So hört man immer wieder, die Firmung sei Ausdruck der Mündigkeit. Die Kraft wird geschenkt, um für die christliche Botschaft selbstbewusst einzustehen. Deshalb verpflichtet die Firmung auch: Der Christ muss seinen Beitrag leisten – das ist manchmal eine schwere Bürde. Ein Grund, weshalb die Firmung nur nach dem persönlichen Einverständnis der Jugendlichen gespendet wird. Bei der Feier zeichnet ein Bischof mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings, legt die Hand auf und spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
http://www.vomgutenhirten.de/firmung.html (Archiv-Version vom 04.04.2013)
-------------------------------------------------------------------
Optimist:
Fänd ich nicht gut. Ich denke es wäre besser, sowas für sich zu behalten, nicht damit zu hausieren.
Ich würde es so jemanden dann sowieso nicht glauben, denn ich messe jeden an seinen "Früchten" und nicht an dem, was er behauptet zu sein oder zu haben ;)
--->Therion:
da ich sowohl getauft als auch gefirmt bin könnte ich mit recht behaupten dass ich den heiligen geist empfangen haben - laut des obrigen textes habe ich ihn ja erhalten :)
wie erklärst du dir jetzt, dass ich dennoch nicht an gott glauben kann ?
HG hin oder her für mich sind das nur metaphen bzw. eine symbolik und nicht wirklich ein empfangen von irgendetwas denn würde es so sein, müsste ich schon alleine auf grund meiner taufe oder firmung den HG spüren - er müsste etwas bewirken in mir sonst wäre es sinnlos davon überhaupt zu sprechen.
also was sagt uns das ? - es gibt keinen HG - es ist eine metapher bzw. symbolisch zu verstehen wie vieles das in der bibel steht um den gläubigen die religion "schmackhaft" zu machen.
-----------------------------------------
AGS:
Nein, ich finde man sollte sich offen darüber aus tauschen wie und ob man den HG hat oder nicht hat. DAS würde helfen ihn zu finden und auch ein starkes WIR Gefühl erzeugen.
--->Therion:
ich wundere mich wirklich sehr, warum ihr gläubigen nicht wisst, dass man durch die taufe und der firmung den HG automatisch empfangen hat - bzw. man genau deshalb sich taufen und firmen lässt um dadurch den HG zu empfangen !
----------------------------------------------
AGS:
Keine Ahnung, vom Gott? Natürlich. Aber genau darüber sollten Christen miteinander reden. :D Also zB „Ich hab ihn so ... bekommen und Du?“.
---> Therion:
ich glaube du hast wirklich ein falsches versändnis bezüglich HG
Dennis:
@Optimist=================================
Über den HG hatten wir bereits gesprochen. Bitte erinnere Dich was Paulus (in irgendeiner Frage zur Eheschließung) sagte: Ich schreibe Euch dies nicht als Anweisung von Gott, sondern ich gebe Euch einen guten Rat - denn ich glaube dass auch ich den Heiligen Geist habe. "Ich glaube dass auch ich den HG habe"? Das sagt Paulus, der von Jesus persönlich zum Apostel berufen wurde, der einen Toten erweckte und tausende Menschen zum Glauben brachte?
Der HG ist ein Versprechen von Gott, wie die Sündenvergebung, die Auferstehung und das ewige Leben. Daran können wir glauben oder auch nicht - WENN wir aber glauben dann dürfen wir uns auch darüber freuen und mit fester Zuversicht Zeugnis darüber ablegen. In der Bibel wirkt der HG zwar auch schon im AT, zum Beispiel bei den Propheten, aber im NT verspricht Jesus den HG allen Menschen als bleibendes Geschenk, als Unterpfand des ewigen Lebens, die an ihn glauben. Das nennt man Versiegelung.
Biblisch gesehen erfolgte sie (seit Pfingsten) immer aufgrund der Taufe, abgesehen von dem Ereignis mit Hauptmann Cornelius und den Christen in Samaria, die zuerst die Beglaubigung durch die Apostel benötigten nach ihrer Taufe. Aus diesem Ereignis leitet die NAK die Notwendigkeit ab, die Versiegelung ebenfalls durch Apostel vorzunehmen - was man auch anders sehen kann.
Mit Deiner Idee der "Einzig wahren Kirche" gebe ich Dir völlig Recht. Es handelt sich NICHT um irgendwelche weltlich erkennbaren Institutionen, um Körperschaften des öffentlichen Rechtes wie Vereine, Religionsgemeinschaften und so weiter, sondern die Versammlung ("Kirche" bedeutet ja "Versammlung") besteht 1. in der Gesamtheit der Menschen die Jesus auserwählt hat ihm zu folgen (Das ist die geistige Versammlung, sozusagen) und 2. in der sonntäglichen Versammlung zum Herrenmahl im Gedenken an Jesus.
Nachtrag: Übrigens gibt es nicht in dem Sinne 12 Apostel - wenn schon dann 13, weil ja Judas nach seinem Tod durch einen anderen ersetzt wurde, in APG 1, und außerdem Paulus macht 14. Paulus wendet den Begriff "Apostel", also "Gesandter" und/oder "Bevollmächtigter", auch auf seinen Mitarbeiter Timotheus an als er schreibt: "Als wir bei Euch zu Gast waren haben wir Tag um Tag für unseren Lebensunterhalt gearbeitet um niemandem zur Last zu fallen und ein gutes Beispiel zu geben, obwohl wir als Apostel das Recht gehabt hätten von Euch unterstützt zu werden - denn wessen Arbeit die Verkündigung des Evangeluims ist der hat auch das Recht davon zu leben."
Im weiteren Sinne gilt also die Bezeichnung auch für die Mitarbeiter der Apostel, den Evangelisten, und im weitesten Sinne für alle Evangelisten (obwohl es heutzutage unüblich geworden ist, die beiden Begriffe austauschbar zu verwenden).
Optimist:
Zum HG gebe ich später noch mal meine Meinung ab, @-Therion- und @Dennis.
Dennis, ich kam noch gar nicht dazu, Deine Argumente diesbezüglich zu lesen, trotzdem mal schon kurz ein kleines Statement zu Therions Argumenten:
Dass die KK sagt, der Mensch hat den HG bekommen durch die Taufe, nehme ich zumindest seitens der KK NICHT ab.
Weil diese - in meinen Augen - selbst gar nicht den HG haben kann.
Schon alleine aufgrund der Irrlehren, welche der Bibel zuwider sprechen (z.B. Madonnen-Anbetung und solche Sachen).
Also deren HG-Ausgießung kann ich leider nicht ernst nehmen.
Alles Weitere dazu später.