Was steht wirklich in der Bibel?
09.05.2013 um 00:01Jetzt noch mal zum HG
@-Therion-
@Dennis75
Du hast sehr hilfreiche Argumente gebracht :)
Schon alleine DESHALB glaube ich nicht, dass es die "eine wahre Kirche" geben kann, weil es lt. Bibel gar keine Kirche gibt (NICHT in DEM Sinne wie wir Kirchen verstehen), sondern nur Versammlungen, so wie Du es hier auch beschrieben hattest:
==============================
Zitat hieraus: http://www.vomgutenhirten.de/firmung.html (Archiv-Version vom 04.04.2013)
Und selbst wenn jemand sagt, er hat die Vollmacht von Gott den HG weiterzugeben...
... kann sich Derjenige wirklich sicher sein, diese Vollmacht zu haben , wo es doch biblisch gesehen nicht mal eine Kirche geben dürfte?
Das kommt mir alles so suspekt und sogar anmaßend vor.
@-Therion-
Nur weil sich die KK möglicherweise was anmaßt bzw. weil menschliche Institutionen etwas machen wozu sie gar nicht bevollmächtigt sind (wie ich es ja vermute, denn Menschen sind fehlbar), muss das doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es den HG nicht geben kann?
... letzten Endes ist dieser ja sowieso etwas rein Geistiges, also nicht nachweisebar und angreifbar ;)
@-Therion-
Optimist schrieb:Therion:Nein, weil ich nie einer Kirche angehörte.
bist du denn nicht getauft und/oder gefirmt worden ?
@Dennis75
Du hast sehr hilfreiche Argumente gebracht :)
... NICHT die Säuglings- oder Kindestaufe, sondern die Taufe die infolge eines Bekenntnisses eines Menschen zur Notwendigkeit der Sündenvergebung durch Jesus geschieht. Also nach vorheriger Belehrung ...Das bestätigt mir meine Meinung wie ich sie hier schrieb:
...
Gott hat nie versprochen dass "die Kirche" den HG bekommen oder haben soll, sondern MENSCHEN.
... der HG in keiner Kirche zu finden...
Dass die KK sagt, ein Mensch hat den HG bekommen ... nehme ich ... der KK NICHT ab.Ich finde eben auch wie ich woanders schon mal schrieb, dass es KEINE Kirche gibt, welche völlig bibel-konform lehrt, weil es alles nur Menschen sind, welche sich auch irren können.
Weil diese - in meinen Augen - selbst gar nicht den HG haben kann....
Schon alleine DESHALB glaube ich nicht, dass es die "eine wahre Kirche" geben kann, weil es lt. Bibel gar keine Kirche gibt (NICHT in DEM Sinne wie wir Kirchen verstehen), sondern nur Versammlungen, so wie Du es hier auch beschrieben hattest:
.... Idee der "Einzig wahren Kirche" ....Aber Deinen 2. Punkt "Sonntägliche Versammlung zum Herrenmahl ..." verstehe ich nicht. Wo geht das aus der Bibel hervor?
Es handelt sich NICHT um irgendwelche weltlich erkennbaren Institutionen, um Körperschaften des öffentlichen Rechtes wie Vereine, Religionsgemeinschaften und so weiter, sondern die Versammlung ("Kirche" bedeutet ja "Versammlung") besteht 1. in der Gesamtheit der Menschen die Jesus auserwählt hat ihm zu folgen (Das ist die geistige Versammlung, sozusagen) und 2. in der sonntäglichen Versammlung zum Herrenmahl im Gedenken an Jesus.
==============================
Zitat hieraus: http://www.vomgutenhirten.de/firmung.html (Archiv-Version vom 04.04.2013)
Im Sakrament der Firmung empfangen Jugendliche den Heiligen Geist, ...."Im Sakrament ... empfangen ... den HG..." -> WER hat die Vollmacht, den HG zu spenden (wo es doch alles fehlbare Menschen sind, auch die Kirchenoberhäupter...)?
Im Sakrament der Firmung beruft man sich auf die Apostelgeschichte. Taufe und Firmung bilden den vollständigen Aufnahmeritus in die Gemeinschaft der Kirche.
Bei der Firmung wird noch eine besondere Gabe zuteil.
...
„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Und selbst wenn jemand sagt, er hat die Vollmacht von Gott den HG weiterzugeben...
... kann sich Derjenige wirklich sicher sein, diese Vollmacht zu haben , wo es doch biblisch gesehen nicht mal eine Kirche geben dürfte?
Das kommt mir alles so suspekt und sogar anmaßend vor.
@-Therion-
Optimist schrieb:da ich sowohl getauft als auch gefirmt bin könnte ich mit recht behaupten dass ich den heiligen geist empfangen haben - laut des obrigen textes habe ich ihn ja erhalten :)Weil Du ihn nicht wirklich empfangen haben kannst ;) (Gründe sh. obenstehend)
wie erklärst du dir jetzt, dass ich dennoch nicht an gott glauben kann ?
Optimist schrieb:also was sagt uns das ? - es gibt keinen HGFinde das ist ein falscher Schluss :)
Nur weil sich die KK möglicherweise was anmaßt bzw. weil menschliche Institutionen etwas machen wozu sie gar nicht bevollmächtigt sind (wie ich es ja vermute, denn Menschen sind fehlbar), muss das doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es den HG nicht geben kann?
Optimist schrieb:es ist eine metapher bzw. symbolisch zu verstehen wie vieles das in der bibel steht um den gläubigen die religion "schmackhaft" zu machen.Gut, den HG als Metapher zu sehen, wäre auch eine Variante...
... letzten Endes ist dieser ja sowieso etwas rein Geistiges, also nicht nachweisebar und angreifbar ;)