Was steht wirklich in der Bibel?
25.04.2013 um 20:50@so-ist-es
Mose heisst übersetzt: der Geborene.
Und es ist mM eher "der Mensch" selbst gemeint. ;)
Aufgeschrieben ist es jedenfalls erst 600 vZ.
Mit dem Wein ist das "lebendige Wasser" gemeint. Das "symbolische LEBENSWASSER. welches auch in der Geschichte von Jesus und der Samariterin am Brunnen gemeint ist.
Der er sagt, fünf Männer hattest du, doch der der jetz mit dir ist, ist nicht dein Mann. --> Tiphareth. und die "fünf Männer" sind die irdischen Sinne.
Der das symbolische "Wasser der Lebens" oder "Wein" trinkt, ist unsterblich, da er sich selbst,so wie die Frau am Brunnen, als SONNE erkennt.
Als zentrum des Lebens selbst. Christus ist ein Zustand. :)
@libertarian
Ich meine damit einige Geschichten die in der Tora verändert vorkommen, Schöpfungsgeschichten. zB ist Yhvh eine zusammenfassung von Enki und Enlil, und Adapa ist gleich dem Adam. der Brot und Wasser (= die Frucht) der Unsterblichkeit angeboten bekommt. Diese aber entgegengesetzt zu der Bibelgeschichte, aus Gehorsamkeit zu seinem Gott, ablehnt. Der egyptishe Einfluss ist verborgen. da yhvh mM Khufu ist, und die Info yon yhvh in der khufupyramide bzw den Gizapyramiden verankert ist. für dieses Aeon.
so-ist-es schrieb:Die Tora geht auf die Zeit von Mose zurück und das war ca 1250 v Chr.Was, wenn es Mose nicht gab?
Ich gehe davon aus ,daß es eine Zusammenfassung weit älterer Schriften ist.
Mose heisst übersetzt: der Geborene.
Und es ist mM eher "der Mensch" selbst gemeint. ;)
Aufgeschrieben ist es jedenfalls erst 600 vZ.
so-ist-es schrieb:In der Geschichte ist das einzig Unnatürliche der Vorgang , wie Wasser zu Wein werden konnte.Das ist natürlich eine Metapher. Nichts ist wörtlich zu nehmen. :)
Ich kann mir das erklären , weil Jesus über die entsprechenden physikalischen Gesetzte wußte um dies zustande zu bringen.
Mit dem Wein ist das "lebendige Wasser" gemeint. Das "symbolische LEBENSWASSER. welches auch in der Geschichte von Jesus und der Samariterin am Brunnen gemeint ist.
Der er sagt, fünf Männer hattest du, doch der der jetz mit dir ist, ist nicht dein Mann. --> Tiphareth. und die "fünf Männer" sind die irdischen Sinne.
Der das symbolische "Wasser der Lebens" oder "Wein" trinkt, ist unsterblich, da er sich selbst,so wie die Frau am Brunnen, als SONNE erkennt.
Als zentrum des Lebens selbst. Christus ist ein Zustand. :)
@libertarian
Ich meine damit einige Geschichten die in der Tora verändert vorkommen, Schöpfungsgeschichten. zB ist Yhvh eine zusammenfassung von Enki und Enlil, und Adapa ist gleich dem Adam. der Brot und Wasser (= die Frucht) der Unsterblichkeit angeboten bekommt. Diese aber entgegengesetzt zu der Bibelgeschichte, aus Gehorsamkeit zu seinem Gott, ablehnt. Der egyptishe Einfluss ist verborgen. da yhvh mM Khufu ist, und die Info yon yhvh in der khufupyramide bzw den Gizapyramiden verankert ist. für dieses Aeon.