@Cricetus Cricetus schrieb:Das ist bei Markus der Fall. Bei Johannes ja ausdrücklich nicht.
Doch, gerade dadurch dass Johannes es so darstellt als ob Jesus am Schlachttag der Passalämmer gestorben sei (zwar ohne das wortwörtlich zu behaupten, nach meiner Lesart, aber doch die Dinge so darstellend dass man erstmal, ohne Kenntnis der anderen Evangelien, dies vermuten bzw. so auslegen würde) zeigt er eine Parallele zu Jesus und den Passalämmern auf. Zumindest MIR drängt sich diese Parallele auf, und dagegen wird wohl niemand was haben.
Abgesehen davon kannten die Menschen damals ganz sicher auch den Unterschied zwischen einer Fabel, also einer erfundenen Geschichte mitmoralischem Lehrgehalt, und einem historisch korrekten Bericht. Da Johannes ja ein Freund und Schüler von Jesus war ist es völlig selbstverständlich dass er an den historischen Jesus glaubte.
Meine persönliche Meinung (dass Johannes - und alle späteren Kopisten - zwar die historisch korrekten Fakten wiedergegeben hat, aber auf eine Weise dass sie ohne Kenntnis der übrigen Evangelien leicht falsch verstanden werden konnten) bleibt also haltbar, wenn man dem Satz "Es war Rüsttag zu Passa" die Bedeutung zuschreibt die so-ist-es vorgeschlagen hat. Mir persönlich genügt das, und ich habe nicht den Wunsch jemand anders zu überzeugen dass es ihm auch genügen soll. Aber vielen Dank nochmal dass Du, wie üblich, mir erklärst was meine Probleme sind.
Dass das Evangelium um 100 n.Chr. geschrieben sein soll ist zumindest nach seiner eigenen inhaltlichen Aussage nicht haltbar, aber jetzt wirst Du wieder sagen: Na und? Papier ist geduldig. Kein Problem für mich wenn Du es so siehst. Ich gehe davon aus dass das Evangelium des Johannes noch vor der Zerstörung des jerusalemer Tempels verfasst war. Dass die historische Textkritik was anderes sagt ist mir nicht wichtig. Abgesehen davon: Er widerspricht den übrigen Evangelien nur nach Deiner Textinterpretation, aber nicht nach meiner. Erklärung im vorherigen Absatz; und dass er nicht darauf hinweist jemand solle die übrigen Evangelien lesen oder auch die Paulusbriefe liegt vielleicht daran dass er dies für selbstverständlich hielt.