@2ElaiZur Erinnerung:
Du schriebst:
oneisenough schrieb:Erst erschuf sich Gott selbst - dann erschuf er sich ein (1) Ebenbild - dann erschuf er sich die Schöpfung
Daraufhin zeigte ich die Erschaffungskriterien auf, und bat dich, mir dein Erklärungsprinzip zur Selbsterschaffung eines Gottes zu erklären, für das die Erschaffungskriterien NICHT gelten. Ich gehe fest davon aus, dass du es nicht einfach nur so dahergesagt hast, sondern es auch nachvollziehbar erklären kannst, wenn man dich bittet es aufzuzeigen, damit man weiß, was du meinst.
Tatsächlich darauf geantwortet hast du jedoch das hier:
2Elai schrieb:Wenn man die (gesamte) Natur reduziert auf die Materie (ohne jegliche Empfindung darüber), dann wäre nicht mal ein Planet oder ein Gott von Bedeutung.
Wie kommst du denn jetzt darauf?
:)Ich sprach weder über die Reduzierung der Natur auf die Materie, noch über das Fehlen von Empfindungen, sondern ich zeigte auf, warum Eigenständigkeit eines der Erschaffungskriterien ist, die eine Zählbarkeit erst ermöglichen. Und natürlich ist auch das Empfinden von fließendem Wasser über die Haut eine eigene, jedoch andere zählbare Eigenständigkeit, als das Empfinden von Kälte auf der Haut. Beide Empfindungen sind voneinander unterschiedlich und damit zählbar, genauso wie Bananen, Autos und Planeten als voneinander unterschiedlich zählbar sind.
Gerne schreibe ich dir auch etwas zu deinen zusätzlichen Fragen:
2Elai schrieb:Zählbar: Wenn 1 Mensch sich selbst liebt ... ist das zählbar?
Ja, sicher: Menschen sind grundsätzlich zählbare Eigenständigkeiten, weil sie voneinander unterschieden werden können.
2Elai schrieb:Wenn dieser Mensch 1 anderen Menschen/Wesen liebt, ist diese Liebe dann zählbar?
Ja, sicher: In diesem Beispiel gibt es schon 2 Geliebte.
2Elai schrieb:Wenn 1 Wesen die ganze Schöpfung liebt, ist diese Liebe dann zählbar?
Hierzu gibt es zwei Antworten:
1.Wenn sich die Antwort auf den Standpunkt dieses einen Wesens beziehen soll, dann gilt:
Theoretisch kann man sich ein derartiges Wesen denken, das einen solchen Standpunkt einnimmt, von dem aus es "die ganze Schöpfung" vollumfänglich beobachten kann. Dass es dann trotzdem eine Zählbarkeit ist, erklärt sich damit, dass dieser Jemand die erste Zählbarkeit wäre, und die zweite Zählbarkeit wäre das, was er als "die ganze Schöpfung" bezeichnet.
2. Wenn sich die Antwort auf den Standpunkt der Liebe beziehen soll, dann gilt:
Dass auch Liebe an sich zählbar ist, erklärt sich dadurch, dass sie deutlich von Hass unterschieden werden kann. Beides sind für jederman eindeutig voneinander unterscheidbare Eigenständigkeiten.
Das alles habe ich aber nicht wissen wollen, das ist nur Beiwerk.
:)Ich bin stattdessen immer noch daran interessiert, zu erfahren, welches Selbsterschaffungsprinzip du meinst, für das die von mir genannten Erschaffungskriterien nicht gelten.