@nemo @Optimist Genesis 9:10–15
JSÜ (vergleiche Genesis 9:3–9)
(Der Mensch wird für Mord und auch für das Vergeuden tierischen Lebens zur Rechenschaft gezogen werden.)
10 Aber das Blut allen Fleisches, das ich euch zur Nahrung gegeben habe, soll auf den Boden gegossen werden, der Leben davon aufnimmt, und das Blut sollt ihr nicht essen.
11 Und gewißlich soll Blut nicht vergossen werden, außer zur Nahrung, um euer Leben zu retten; und das Blut eines jeden Tieres werde ich von euren Händen fordern.
12 Und wer auch immer Menschenblut vergießt, durch Menschen soll dessen Blut vergossen werden; denn der Mensch soll nicht das Blut des Menschen vergießen.
13 Denn das Gebot gebe ich euch, daß jedes Menschen Bruder das Leben des Menschen bewahren soll, denn als mein eigenes Abbild habe ich den Menschen gemacht.
14 Und das Gebot gebe ich euch: Seid fruchtbar und mehret euch; bringt reichlich hervor auf der Erde, und vermehrt euch auf ihr.
15 Und Gott sprach zu Noach und zu seinen Söhnen mit ihm, nämlich: Und ich, siehe, ich werde meinen Bund mit euch aufrichten, den ich für euren Vater Henoch gemacht habe, in bezug auf eure Nachkommen nach euch.
ich selber bin Vegetarier