Der Fall Lazarus als "Roadshow" für Hölle & Seele?!
@Optimist Die Auslegung Anderer kenne ich, möchte jetzt gerne Deine persönliche lesen.
@BibleIsTruth Und wenn es eine millionen Bücher und Websites von angesehenen Theologen auf dieser Welt gibt, welche dies abstreiten mögen, es ändert nichts an der Tatsache das es keinen Anlaß gibt hier von einem Gleichnis auszugehen, sehr wohl aber mehrere Anläße welche die Annahme bestätigen hier handelt es sich um einen Tatsachenbericht. Ich möchte mich gern von was anderem überzeugen lassen aber da müßte bitte was anderes kommen als ein inhaltsloser Wikipedia-Link, welcher mir schon mehrfach von anderen vorgelegt wurde.
Lieber BiblicalTruth
Ich habe den Wiki-Link nicht gelesen, und hoffe nur, das was anders drin steht, als die folgenden Überlegungen - ich habe mich bisher auch nur damit beschäftigt, weil mir diese Szene ewig als absoluter "Warb-Antrieb" für die Höllenlehre vorgelegt wird...
So was soll ich sagen: erstmal das böse Schlüsselwort "Gleichnis" benutzen
;)Die Beschreibung besitzt in jedem Fall viele Elemente von Gleichnissen:
1. Am Busenplatz Abrahams, würde bei einer absolut wörtlichen Bedeutung heißen, das viele 1000 Menschen am Busen Abrahams Platz hätten – Hier findet sich also schon eine erste symbolische Bedeutung.
2. Wie wörtlich Szenen aus dem Geistbereich ( wie Himmel oder Hades) zu nehmen sind, ist auch eine Frage, bei sämtlichen himmlischen Einblicken, wie die Offenbarung des Johannes – wo über 90% solcher Visionen und Einblicke, einen ganz klaren symbolischen Charakter tragen, die man wohl kaum wörtlich nehmen kann. Das allein schon, in Ermangelung von menschlichen Verständnis solcher Dimensionen.
3. Das zeigt sich auch aus der symbolischen Nähe von beiden Orten, die für dieses Gespräch eine Szene bilden – erinnert es doch eher an das Rechtsverhältnis, in der beide Personen(gruppen) stehen – und allein dafür bilden der Reiche und Lazarus schon eine Anschauung, für die Perspektiven der Zuhörer. Den Hades und der Busenplatz Abrahams, als eine räumliche Szene, die so zueinander in Verbindung stehen kann, zu verstehen – ist eine noch “schrägere“ Überlegung - als anzunehmen, der Berg auf den Satan Jesus gebracht hatte, um ihn alle Königreiche dieser Welt zu zeigen, existierte in diesem Sichtverhältnis wirklich (Stichwort Erdkrümmung).
4. Naja - ( hat bestimmt schon einer erwähnt ) aber der Tropfen Wasser an der Fingerspitze als Linderung in DER Situation – trieft im wahrsten Sinne des Wortes, nach symbolischer Poesie.
5. Und wenn die ganzen Bestandteile offenbar aus starken symbolische Anspielungen bestehen, dann kann auch die ganze Situation diesen Charakter haben, denn warum sollte Jesus, zwei bis Dato völlig unbekannte Personen ( der Reiche hat nicht mal einen Namen), zu denen Niemand einen Bezug hatte, ins Feld führen – um eine ganze Reihe symbolischer Bedeutungen an diesem Einzelfall festzumachen, bei dennen noch nicht mal genau deutlich wurde, was sie abgesehen von Ihren Umstand falsch gemacht haben.
Lukas16:25Aber Abraham sagte: 'Mein Sohn, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten das dir zugemessene Glück erhalten hast, Lazarus aber nur Unglück. Dafür kann er sich nun hier freuen, während du Qualen leidest.
Wenn man den Text wörtlich nehmen würde, klingt das eher wie die Lehre von Ying & Yang / und Karma:
6.Auch “Arm“ und “Reich“ können hier nur symbolische Zustände sein - Es wird weder die Armut gepriesen noch der Reichtum verurteilt bzw. eine Verhältnismäßigkeit dieser Zustände vor Augen geführt ( was die Bibel an anderer Stelle tut, wenn sie über dieses Thema belehrt). Das Problem war ja wohl sicher nicht, das der Reiche lediglich reich war, und der Arme den Trost, wie die Bibel sagt, wegen seinem schweren Leben erhält – Arme und Reiche erhalten das biblische Gericht gleichsam – hier geht es um ein Gleichnis von zwei Klassen – und einem Rechtsanspruch geistige Nachkommen Abrahams zu sein. Jesus und seine Jünger nahmen in ihren Gesprächen und in ihren Schriften mehr als 70mal auf Abraham Bezug.
7.Die damalige Situation
Das hängt eher mit dem geistigen Anspruch der Pharisäer zusammen, die sich in einer bevorzugten geistigen Stellung sahen – Busenplatz war damals eine Redewendung, das man damals bei einem Gastgeber einen “Ehrenplatz“ einnahm – Jesus wollte u.a. deutlich machen, das sie nicht in diesem bevorzugten geistigen Verhältnis standen, obwohl sie sich auf Abraham beriefen – das war übrings auch der größte Konflikt, der sich jetzt in Jesu Umfeld anbahnte - Als seine Gegner sich damit brüsteten, Nachkommen Abrahams zu sein, stellte sie Jesus sogleich als Heuchler bloß – es geht u.a. um den Rechtskonflikt aus Galater 3:15;16, Matt 3:9,10, Römer 9:6-8 Das war ein Problem von Nationaler Tragweite !
Abraham war deshalb der Bezug für eine nationale Verheißung – ABER unter diesem Rechtsverhältnis stehen die heutigen Christen wohl nicht – so das dieser Bericht bzw. diese Hades-Abteilung keinen aktuellen Bezug mehr hat und eigentlich schon mit Jesus Auftreten schon nicht mehr hatte.
Interessant bleibt die Schlussfolgerung, die Jesus Lazarus in den Mund legt: das ein Predigen notwendig sei. Jesus stand gerade im Begriff mit seinem Jüngern ein großes Predigtwerk anzustoßen, weil die Juden sich nun unabhängig von ihrer Sonderstellung zu Abraham orientieren mussten, und in dem Bezug konnten sie z.B. “geistig arm oder reich“ sein.
( ich will das Paket mal nicht zu fest schnüren, aber hier findet sich neben dem üblichen "Höllentheater" gewaltiges Potential für die Situation und den Umbruch um Jesus – und allein die Person Abraham ist der Schlüssel – sonst hätte es für alle Menschen Busenplatz Jesu geheißen)
Damit ist die Szene um Lazarus und dem Reichen nicht erklärt, aber hier spricht bei aller Liebe sehr viel für ein Gleichnis – was es auch immer im Einzelnen bedeuten mag – es ist kein Plädoyer für die Hölle oder die Unsterblichkeit der Seele, Jesus wollte sicher etwas anders vermitteln.