@Optimist Sideshow-Bob schrieb:
1.Wenn du das Wort Seele nicht mal vom menschlichen Körper trennen kannst ( soll ja nach Deinem Empfinden Fallweise beides bedeuten ) dann kannst Du im Gegenzug auch nicht den lebenden Mensch von der Seele trennen)
Verstehe ich jetzt nicht? Du schreibst doch selbst, dass ich es "Fallweise" tue (weil ich der Meinung bin in der Bibel wird "Seele" mal so und mal so benutzt. :)
...dies nur, weil Du gesagt hattest, der Mensch besteht NUR aus Körper und Geist = die Bibel aber dem Menschen die Seele zurechnet/bezeichnet.
Eine Doppelbedeutung würde bei zwei so grundverschiedenen Zuständen gar kein Sinn machen: an einer Stelle meint die Bibel mit toter Seele eine Leiche, das ist einfach zu weit weg, von so einer parallelen Bedeutung. Jede Bezeichnung führt zu einem Wiederspruch:
eine tote Seele, ist eine lebende Seele, ist eine tote Seele
= bedeutet =
Leiche aber Seele im Totenreich, aber geistig tot
- das ist nun wirklich etwas crazy und schreit, wenn es denn so wäre, nach einem ganz anderen Sprach- und Begriffsumgang ( wenn man nur sieht, wie die Bibel andere Begriffe, wie die versch. Arten der Liebe in einzelne Bergiffe trennt und nicht dopplet belegt ).
Wo bleiben eigentlich die ganzen freigesetzten Tierseelen, kommen die als neue Tiere wieder? Denn ein Lebewesen als Seele zu bezeichnen, setzt zumindest, wenn man so sehen will, eine innere Seele voraus?!
... wenn Geist für Bewusstsein, Persönlichkeit, und spirituelle Schnittstelle zu Gott steht – dann muß man sich eigentlich fragen, was überhaupt noch die Seele ausmacht? Ein geistloses Energiekonstrukt, wäre doch genau so neutral wie Wärmeenergie, die den toten Körper verlässt.
Ein sehr guter Gedanke wo ich mitgehen kann. Bin mir nämlich auch noch uneins, wie man Geist und Seele definieren könnte.
jup - und da treffen wir uns auch mit Mr Dodd "Geist ist Energie und Energie kann nicht vergehen."
Sideshow-Bob schrieb:
2.Wenn die Bibel schon in Geist und Seele unterscheidet, kannst Du eigentlich nicht den Begriff Seele mit Geist belegen.
Wo hatte ich das getan, hilf mir mal bitte "auf die Sprünge)? - hab manchmal ein schlechtes Gedächtnis. :)
...nur als Du der Seele Fähigkeiten des Geistes zuordnen wolltest bzw. als Du die Seele quasi mit einem Geist ausgestattet hast - der dann sterben konnte: "Seele geistig tot" - das ist Begriffs-Bingo, den die Bibel so nicht hergibt - bzw. nur dann wenn der Mensch noch im Besitz seines Körpers ist.
Sideshow-Bob schrieb:
An keiner Stelle ( ich liebe diese dramatischen Annahmen ;) ) wird in der Bibel gesagt, das die Seele unabhängig vom Körper, unsere Persönlichkeit trägt
Aha. Nehme ich jetzt mal als richtig zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht überprüfen kann.
......d.h. fühl' mich so lange sicher, bis Du den ersten Vers anschleppst
;) 3.Koma ist ein gutes Beispiel, weil der Geist gar nicht tot ist ( manche kommen ja auch wieder gesund ins Bewusstsein) sondern kann durch eine Fehlfunktion des Körpers nicht mehr “hochgefahren“ werden – aber der Körper ist noch im Besitz des Geistes.
Ja, ist mir bewusst. Aber das sollte auch nur eine Art Metapher sein, dass man geistig tot sein kann.
Nächstes Beispiel was auch hinkt:
Ein debiler Mensch. Er mag zwar eine Seele von Mensch sein, aber geistige Leistungen kann man nur begrenzt erwarten. So auch z.B. das Verständnis für das Evangelium.
Ganz einfache Zusammenhänge wird er sicher begreifen, aber ob er z.B. das mit der Taufe versteht?
Genau so ist sehe ich das auch.....
die Bibel trennt ja nun ganz bewusst die Begriffe Seele und Geist – und erklärt was nach dem Tod mit dem Geist passiert)
Hast Du zufällig dazu eine Bibelstelle parad?
Erstmal will ich alle grüßen die mich kenne
;) Übertragen: erstmal alle Bibelstellen, die die Urwörter für Seele und Geist in getrennter weise verwenden - und das müssten alle sein.
Vielleicht hilft Dir auch, das Engel nie mit einer Seele in Verbinung gebracht werden, in den folgenen Stellen aber mit dem gleichen Urwort rúach und pneuma, was für den menschlichen Geist steht: 1Kö 22:21, 22; Hes 3:12, 14; 8:3; 11:1, 24; 43:5; Apg 23:8, 9; 1Pe 3:19, 20
Doch für den menschlichen Geist heißt es:
2.Mose 35:21 21Dann kamen sie, jeder, den sein Herz willig machte. Und jeder, dessen Geist ihn antrieb, brachte das Hebopfer des HERRN zur Arbeit am Zelt der
und eine andere Übersetzung gibt Geist an dieser Stelle auch treffend mit "Sinn" wieder
und genau dieses menschliche Wesen/ Sinn / Bewußtsein löst sich am Tag X in seiner individuellen Bündelung auf:
Psalm 146:4Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.
- hier schließt sich der Kreislauf der Schöpfung: aus dem Erdboden gemacht - kehren die Stoffe wieder in das ungeordente Verhältnis zurück - das der Erdboden als der Urspung aller menschlichen Zutaten hier erwähnt wird, zeigt bezüglich des Geistes an, das er in den gleichen Zustand, wie vor der Schöpfung zurückkehrt - und nicht irgendwo eine andere Existenz weiterführt - genau deswegen bringt der Text auch zum Ausdruck, das damit auch ein Denken und Planen aufhört =
wie z.B. der Plan, das ein Wassertropfen von der Fingerspitze des Lazarus Linderung verschaffen könnte ;) !!!