@Etta @leserin die begründung ,der katholischen kirche ,dass sie auf petrus aufbaut als ein "fels" ist eh eine falsche.
in dem vers ist nicht von einem fels die rede, sondern von einem felsstück.
der vers lautet:
(Matthäus 16:18) . . .Auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen* will ich meine Versammlung bauen, und die Tore des Hạdes werden sie nicht überwältigen. . .
aber mit einer intressanten fussnote:
*** Rbi8 Matthäus 16:18 ***
„Du bist Petrus, und auf diesen Felsen“. In den Ursprachen sind die Wörter für „Petrus“, die „Felsstück“ bedeuten, Mask. (gr.: Pétros, Mask.; lat.: Pẹtrus, Mask.; syr.: Kiʼphaʼ mit vorausgehendem mask. Personalpronomen hu); die Wörter für „Felsen“, „Gesteinsmasse“, jedoch sind Fem. (gr.: pétrai [sprich: pétra], Dativ Fem. Sg.; lat.: pẹtram, Fem.; syr.: kiʼphaʼ mit vorausgehendem fem. Demonstrativpronomen hadeʼ).
petrus ist damit nicht der fels
,sondern ein felsstück.
natürlich kann petrus nicht DER fels sein. ( DER FELS. Hebr.: hazZúr )
denn der grundlegende FELS ist gott selbst:
(5. Mose 32:4) . . .Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er.
(2. Samuel 22:3) 3 Mein Gott ist mein Fels; ich werde zu ihm Zuflucht nehmen. . .
und sein "eckstein" ist jesus christus:
Aus Psalm 118:22 geht hervor
(Psalm 118:22) 22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, Ist zum Haupt der Ecke geworden., daß der von den Bauleuten verworfene Stein „zum Haupt der Ecke“ (hebr.: roʼsch pinnáh) werden würde. Jesus zitierte diese Prophezeiung und wandte sie auf sich selbst, den „Haupteckstein“ (gr.: kephalḗ gōnías, Haupt der Ecke), an (Mat 21:42; Mar 12:10, 11; Luk 20:17).
(Lukas 20:17) 17 Er aber schaute sie an und sprach: „Was bedeutet denn das, was geschrieben steht: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden.‘?
Jesus Christus bildet gleich dem obersten Stein eines Gebäudes den krönenden Abschlußstein des geistigen Tempels, d. h. der Versammlung gesalbter Christen. Auch Petrus wandte Psalm 118:22 auf Christus an, indem er darauf hinwies, daß Christus der „Stein“ war, der von Menschen zwar verworfen, von Gott aber auserwählt wurde, um „das Haupt der Ecke“ zu werden (Apg 4:8-12; siehe ferner 1Pe 2:4-7