Mit tut es in der Seele weh' – das ich die letzten Tage hier nicht zugegen war ;)@Optimist Zu Deinen guten Gedanken:
Optimist schrieb:
Mal eine Theorie:
Adam und Eva lebten vor dem Sündenfall ohne Ich-Bewusstsein (Ego). Nach der Sünde entdeckten sie ihre Körperlichkeit. Der Tod kam ins Dasein.
Mit dem Tod wird die Seele von der Körperlichkeit (Ich-Bewusstsein/ Ego) wieder befreit und ist in ihrem ursprünglichem Zustand, welcher das auch immer ist -> vielleicht z.B. ein Astralkörper?
Dieses Denken dass die Seele im Astralkörper/Aura (sollte es dies wirklich geben) haben ja Einige.
Das sind alles elementare Bausteine aus anderen Religionen/ Esoterik
Man kann sich sicher darüber streiten, ob es überhaupt einen Gott gibt, oder welche Religion nun an dichtesten an die “göttliche Wahrheit" rankommt - aber das die typische Lehre von der unsterblichen Seele, eine zutiefst unbiblische Überlegung ist, dafür gibt es mehr Belege, als für die Existenz meiner Mutter - ( und die macht schon einen sehr überzeugenden Eindruck )
;)Die Bibel mit der virtuellen Geistpersönlichkeit, die unweigerlich alles überdauert, in Einklang zu bringen, ist gerade im Sinne der Inspiration, genau so widersprüchlich, wie den Begriff “Hurerei“ mit der evolutionären Rechtfertigung der Genoptimierung verbinden zu wollen, nur weil man die göttliche Aufforderung aus Hosea 1:2 nicht versteht.
(2Als der HERR anfing, mit Hosea zu reden, da sprach der HERR zu Hosea: Geh, nimm dir eine hurerische Frau...)
Genau so verhält es ich auch mit dem “Lazarus Vorfall“ – er wird schlicht gerne zugunsten einer babylonischen Lehre gebraucht – Fakt ist, das die Bibel an dieser Stelle nicht die Existenz einer “Seele“ mitteilen möchte, sondern einen anderen Lehrpunkt vermitteln will - “Seelenliebhaber“ konzentrieren sich jedoch zu 99% auf die Umstände der Szene – und legen diese in die Waagschale – gegenüber Hunderten anderer Bibelstellen.
Es gibt zu viele allgemein anerkannte “Sprachwissenenschaftliche Werke und Religiöse Enzyklopädien, die den unbiblischen Ursprung einräumen und belegen ( diese müsste man mal eben alle für ungültig erklären ) - und die biblische Vieldeutigkeit von Seele als ständig missverständlichen doppeldeutigen Verständnis-Irrsinn deuten.
@Optimist schrieb:
Da ich jedoch an die Inspiration der Bibel glaube und somit nicht glaube, dass Satan darin rumgepfuscht hat...
Trotzdem hat sich ein großer christlicher Teil, zusammen mit vielen anderen Religionen und gar Philosophien dafür entschieden – aber nicht weil Satan die inspirierte Schrift abgefälscht hat, sondern weil er dafür sorgt, das in seiner Welt, der Gedanke einer solchen Seele allgegenwärtig ist, so das unserer Verständnis beim Lesen normaler Bibeltexte einfach stark davon ausgeht.
Die wirkliche Brisanz liegt ja auch nicht darin, ob wir den einen oder anderen “technischen Prozess“ richtig verstehen ( vieles wird auch göttlich oder unfassbar bleiben) – sondern weil der unsterbliche Mensch, und das wäre er mit solch einer Seele, die Grundlage für ganz andere Lehren bildet, die quasi sofort wegbrechen, wenn man die unsterbliche Seele für “unchristlich“ erklären müsste.
@Suchhund hatte schon die Verbindung zur Hölle benannt – letztlich entscheidet dann offenbar nicht mehr die Qualität von Beweisen, sondern die starke Verbundenheit mit solchen Seelen-Folgeerscheinungen?!