@AnGSt Hauptsächlich, ja. Aber ich bin persönlich kein Fan von allzu knappen Versverweisen. Ich rate eigentlich immer dazu, mindestens das ganze den Vers umgebende Kapitel zu lesen. Also mal Butter bei die Fische:
Dass die Bibel nur wörtlich verstanden werden soll kann ich mir nicht denken. Steht auch nicht drin, soweit ich wüsste. Tiefere Bedeutungsebenen sind ja anhand der Gleichnisse von Jesus erklärt, und wenn die Bibel randvoll davon wäre, an Stellen die ich nie "in der Tiefe" verstanden habe, dann würde mich das kein bisschen wundern.
Dass die Bibel
im allgemeinen wörtlich, also zumindest im umgangssprachlichen Sinn wörtlich zu verstehen ist, das erkennt man z.B. daran dass Paulus den Hymenäismus kritisiert. Ich nehme mal absichtlich eine Stelle die mit dem Tod und der Auferstehung Jesus verbunden ist.
Das muss ich vllt. noch ergänzen um den Hinweis dass Paulus sagt "wenn Jesus NICHT auferstanden ist dann ist unser Evangelium nichts als Müll, und wir sind noch schlechter dran als die Heiden."
Ich sagte ja auch (nach Paulus im 1Kor.): Die Bibel soll vor allem
verstanden werden. Dazu muss man mit einem Menschen so reden wie der Mensch selber redet, und das ist nun mal umgangssprachlich. Wir hier tun das ja auch. Ich habe es mir mit dem Bibellesen eben nie schwerer gemacht, aber ich betone: Sicher steht da VIEL wovon ich keinen Schimmer habe.
Dass der HG nötig ist um die Bibel zu verstehen traue ich mir zu, ausführlich belegen zu können. Gerade jetzt nur ein knapper Hinweis: Jesus sagt zu seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod - also als sie den HG selber noch nicht hatten:
"Ich hätte Euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen. Aber wenn ich beim Vater bin werde ich euch von dort einen Beistand schicken: Es ist der Heilige Geist, der auch mein Geist ist und der Geist meines Vaters. Der wird Euch in alle Wahrheit leiten."
Kleiner Trost: Der HG wirkt oft auf unvermutete Weise. Er kam tatsächlich schon völlig überraschend, obwohl die Beispiele für die heutige Zeit nicht recht taugen. Ich kann für Morgen vorwegnehmen: Deine Fragen von Heute bringen wir zu einem runden und schlüssigen Ergebnis, und der Jesus von dem die Bibel erzählt weiss Deine Bemühungen um Verständnis zu schätzen. (Bibelstelle folgt noch).
Ich wollte dann Schluss machen. Noch was ganz wichtiges von Dir an mich für Heute?
:)