Was steht wirklich in der Bibel?
25.01.2013 um 23:47@Dennis75
Wenn man z.B. verbal angegriffen wird, bringt es nicht viel, wenn man "zurückschießt", dann wird die Situation eskalieren.
Auch bei tätlichen Angriffen kann es manchmal vorteilhafter sein, still zu halten, denn Druck erzeugt Gegendruck und es könnte in einer Gewaltspirale enden.
Vielleicht ist das die Kernaussage von Jesus -> deeskalierend wirken.
@pere_ubu
Es sind zwar alles subjektive Interpretationen.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, solange etwas schlüssig ist, ist es auch legitim, diese Gedanken für sich zu übernehmen.
Wem es nicht schlüssig erscheint, kann sie verwerfen und sich andere Gedanken dazu machen.
Kayla schrieb:Es ist für die Liebe (zu Gott), wenn ihr Euch gegen Misshandlung nicht wehrt. Also wehrt Euch nicht, und Gott wird Euch für Eure Liebe zu ihm belohnen.Ich denke, das ist evtl. etwas zu drastisch ausgedrückt. Aber so ungefähr kommt es meines Erachtens hin.
Wenn man z.B. verbal angegriffen wird, bringt es nicht viel, wenn man "zurückschießt", dann wird die Situation eskalieren.
Auch bei tätlichen Angriffen kann es manchmal vorteilhafter sein, still zu halten, denn Druck erzeugt Gegendruck und es könnte in einer Gewaltspirale enden.
Vielleicht ist das die Kernaussage von Jesus -> deeskalierend wirken.
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:ochsen ,zumeist eigentlich "stiere" (manche übersetzungen unterscheiden da wohl nicht) waren kastrierte zugtiere.Klingt auch plausibel.
kastrierte tiere galten aber als unrein.
Es sind zwar alles subjektive Interpretationen.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, solange etwas schlüssig ist, ist es auch legitim, diese Gedanken für sich zu übernehmen.
Wem es nicht schlüssig erscheint, kann sie verwerfen und sich andere Gedanken dazu machen.