Was steht wirklich in der Bibel?
25.01.2013 um 22:25@Kayla
Wenn also "die neuen Himmel... neue Erde..." hergestellt sind, dann sind nicht nur die Menschen "erneuert", sondern AUCH die Tiere.
Und umgedreht gilt für die Zeit zuvor (eben auch noch in heutiger Zeit):
Die "Erbsünde" umfasst nicht NUR die Menschen, sondern AUCH die Tiere.
Aus diesem Grund gibt es das Leid der Menschen untereinander, aber auch gegenüber den Tieren und auch der Tiere untereinander ("Fressen und gefressen werden").
Wie gesagt, wenn nach der "Erneuerung" alles und Alle volllkommen sind, werden ALLE (Menschen und Tiere) zu Pflanzenfressern.
Somit gibt es keinen Grund mehr, Tiere zu töten (um zu überleben...)
Dann muss es auch keine Anweisung mehr geben, wie man Tiere umbringt.
Ich finde es auch nicht gut, dass die Tiere geopfert wurden, Vielleicht waren es ja auch nur Metaphern.
Wie auch immer, es hatte einen bestimmten Grund.
Und im NT wurde ja dann dieser Brauch aufgehoben und gesagt, dass es nicht mehr nötig ist Tiere zu opfern ...
... glaube die Erklärung ist u.a., weil Jesus (als "Lamm") sich nun selbst geopfert hat (oder so ähnlich).
weil ich ja weiß, dass Gott Lügen hasstWie Du selbst auch schon geschrieben hast, das ist eine Zukunfts-Vorraussage.
->
Was hältst du denn dann davon ?
Mensch und Tier sollen in Frieden miteinander leben
Durch den Propheten Jesaja wird Gottes Vision für das kommende Friedensreich enthüllt:
"Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen ... Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg." (Jesaja 11, 6-9)
Wenn also "die neuen Himmel... neue Erde..." hergestellt sind, dann sind nicht nur die Menschen "erneuert", sondern AUCH die Tiere.
Und umgedreht gilt für die Zeit zuvor (eben auch noch in heutiger Zeit):
Die "Erbsünde" umfasst nicht NUR die Menschen, sondern AUCH die Tiere.
Aus diesem Grund gibt es das Leid der Menschen untereinander, aber auch gegenüber den Tieren und auch der Tiere untereinander ("Fressen und gefressen werden").
Wie gesagt, wenn nach der "Erneuerung" alles und Alle volllkommen sind, werden ALLE (Menschen und Tiere) zu Pflanzenfressern.
Somit gibt es keinen Grund mehr, Tiere zu töten (um zu überleben...)
Dann muss es auch keine Anweisung mehr geben, wie man Tiere umbringt.
Kayla schrieb:Der Mensch soll das Tier nach genauen Anweisungen umbringenDa ging es um Opfertiere. Das Opfern von Tieren hatte zu DIESER Zeit eine bestimmte Bedeutung (irgendein Ritual). Das kann sicher jemand anderes besser erklären.
Gottes Wort laut dem 3. Mosebuch: Der Priester soll beim Schaf "seine Hand ....
Ich finde es auch nicht gut, dass die Tiere geopfert wurden, Vielleicht waren es ja auch nur Metaphern.
Wie auch immer, es hatte einen bestimmten Grund.
Und im NT wurde ja dann dieser Brauch aufgehoben und gesagt, dass es nicht mehr nötig ist Tiere zu opfern ...
... glaube die Erklärung ist u.a., weil Jesus (als "Lamm") sich nun selbst geopfert hat (oder so ähnlich).