@AnGSt Grüß Dich.
Ich dachte mir, wir haben so allerhand geschafft diese Woche:
Begriffsdefinition "Bibel" und Standpunkte zu den inhaltlichen Beziehungen ihrer Komponenten zur Frage nach der "Einheit" der Bibel; grob gefasste inhaltliche Gesamtübersicht; (Beispiel Abraham)
Begriffsdefinition "Gottes Wort" und Bibeltexte aus denen die übliche Begriffsdefinition abgeleitet werden kann; Verweise auf Jesus "Das fleischgewordene Wort"; Begriffsdefinition "Evangelium";
Standpunkte zur sparchlichen und inhaltlichen Veränderung der Bibel und was die Autoren selbst darüber sagen, besonders im Kontext der Vereinbarkeit mit anderen Heiligen Schriften;
Ausschließlichkeitsanspruch von Gott und Jesus zum Thema "Andere Götter / konträre Philosophien";
Vage annähernde Begriffsbeschreibung und Aspekte des Heiligen Geistes, Bezug zur Taufe auf den Namen Jesus Christus; gemeinsame und abweichende Meinungen zum HG der verschiedenen christlichen Kirchen; Standpunkte von Christen und Nichtchristen zum HG.
Zu fast allen bist allen Punkten haben wir nachprüfbare Bibelstellen gefunden, soweit ich es bisher nicht versäumt habe sie nachzuliefern. Von gestern fehlen noch einige.
Vorhersehbar viele Versicherungen erhalten dass das alles purer Unsinn ist (von Leuten die die Bibel ablehnen) weil die Wissenschaft längst bewiesen hat dass es keinen Gott gibt
:DUnd weit mehr, an dem ich nicht beteiligt war
:)Hast Du bisher eigentlich dass Gefühl dass dieser Thread Dir dabei nützlich war zu erfassen was in der Bibel steht?