@libertarian Snafu hält Luzifer für Jesus.
Für mich ist Luzifer, Satan und Jesus jeweils jemand anderes (also 3 verschiedene).
Wir müssten also erst mal klären, ob Satan und Luzifer Deiner Meinung nach das Gleiche ist?
Ich gehe jetzt mal (anhand Deiner vorhergehenden Aussagen) davon aus, dass für Dich Luzifer=Satan.
libertarian schrieb:Hier nun kommt Lucifer ins Spiel. Er symbolisiert meiner Meinung nach gerade den Ausgang des Menschen aus dieser Unmündigkeit und blinden Unterwerfung unter jemand anderem. Nicht mehr blind gehorchen und betteln, damit man "Gnade" erfährt, sondern aufstehen und für sein eigenen Recht einstehen, ein mündiger und Gleicher zu sein, der ein Selbstbestimmungsrecht besitzt. Luzifer schenkt das Licht, um zu sehen. Er befreit vom Gesetz. Seinen eigenen Willen finden, das bedeutet Luzifer. Er ist der Morgenstern, der das Licht zum Tage leuchtet, um sein eigener Herr zu werden. Herr über die Gewalten der Materie und frei von Fremdbestimmung. Er bricht das Gesetzt und überwindet somit das Ego. Luzifer bedeutet somit Licht und Freiheit zum eigenen Weg.
So kann man es natürlich auch alles rumdrehen
;)Klingt sogar auf den ersten Blick sehr plausibel, wenn...
... ja wenn nicht offensichtlich wäre wohin diese "Befreiung aus der Fremdbestimmung" aus dieser Welt gemacht hat.
Sieh die Kirchen an, wie sie unter dem Einfluss vom "Lichtbringer alias Luzifer" und Satan Wasser predigen und Wein saufen.
Oder sieh dir diese ganze verlogene Politik, das Machtstreben aller Machthaber an (theistische aber auch atheistische), die Anbetung des Geldes und allem Materiellen ("goldenes Kalb").
Weiter geht es mit der schleichenden Vergiftung von Natur bzw. Umwelt usw.
Ist diese Welt, diese Gesellschaftssysteme optimal und so richtig toll?
Natürlich gibt es auch viel Schönes. Aber das muss man immer mehr suchen.
Wenn DAS alles gut geheißen werden soll, was demnach Satan hervorgbracht hat, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich noch sagen soll.