@eisenhans @2Elai @Optimist eisenhans schrieb:Es gab/gibt die beherrschenden Religionen,
die alle von Wahrheit sprachen und sprechen,
und eben von einer angenommenen Quelle,
als unseren (allgewaltigen, allwissenden, alleinenden, allliebenden) Gott.
Unter dieser PRÄMISSE <---
... wollte ich meine Ausgangsfrage verstanden haben!!!
Das ist ein ganz großer Unterschied,
ich hoffe ihr versteht?
"Unter dieser Prämisse" habe ich meine Antwort geschrieben, was ich übrigens schon oft geschrieben habe, und etwas erstaunt bin über die kleinen Wellen dieses Satzes.
Doch, WAS macht den UNTERSCHIED aus?
WO wohnt Gott, der allerHöchste Spirit?
Wenn nicht IM Herzen des Menschen?
In der Tiefe seiner See-le.
Ist nicht der allerhöchste Geist, ständig HIER gegenwärtig?
Nicht mit den beiden irdischen Augen zu sehen, nicht mit den irdischen Sinnen wahrzunehmen.
Wir SIND das, wir sind Geist, der sich manifestiert hat. Und es durch die verdichtung der materie nicht mehr wissen , nicht erkennen...
eisenhans schrieb:Angenommen, es hätte nie eine Bewegung oder Institution "Religion" gegeben,
dann wäre man sicher sehr schnell zu der Einsicht von @snafu gekommen,
dass jeder Mensch in sich/aus sich die Schöpfung offenbaren kann/darf.
Gott ist in dir.
:) :lv:Von dieser Größe sprechen die Religionen,
zum Beispiel die "abrahamitischen Religionen".
Diese Bezugsgröße wird uns als Gott vorgestellt,
welche die höchste Prinzipien innehaben soll (siehe oben).
Oder so: @snafu konnte/kann nur auf ihre Erkenntnisse zurückgreifen, weil sie (wie einige andere hier auch) auf die Kabbala zurückgreift, sie studiert. Man darf dabei aber nicht vergessen,
dass selbige aus der abrahamiischen Religion erwachsen ist. Sie ist ein Instrumentarium aus besagtem Wurzelgrund.
Hier will ich dir widersprechen.
Denn es ist meiner Meinung umgekehrt, und die abrahamitischen Religionen sind aus dem Ursystem der Ka-ba-lah entstanden.
Möglicherweise willst du jetzt einen Beweis, da du das nicht glauben kannst.
Nach 30 jahren ist es vllt eher so, dass Kabalah jetzt mich "studiert", und nicht ich die Kabalah.
:) Naja, das muss man nicht verstehen. ^^
Vllt genügen dir meine letzten Beiträge im Lebensbaumthread, hier habe ich es ungefähr angeführt, wie Kabalah vor ca 5000 Jahren entstanden sein könnte und daraus die Religionen.
-->
snafu schrieb:
Weil das jeder Mensch in sich selbst finden muss.
Hast Du mal daran gedacht, dass es doch nicht so einfach ist, weil es auch noch Satan gibt?
Satan ist in dir.
:) :lv:Ist es Gott ist es Satan, denn Gott ist Satan und Satan ist Gott. Ganz einfach und höchst kompliziert.
So ist es besser Yhvh und Satan zu sagen, wenn man diese Kraft trennen will, und somit eine Dualität erschaffen will. ok, dann haben wir das Dilemma.
:) :ghost:Die Satanische Perspektive Gottes, ermöglicht unseren 'freien Willen' -> etwas NICHT zu tun.
Das will bedacht werden.
Light for you.
:)