@snafu Ich nenne mich zwar Optimist, aber in diesem Punkt bin ich alles andere als optimistisch genug, dass es der Mensch im Allgemeinen jemals aus EIGENER Kraft schaffen könnte.
--->
Aber wie denn sonst, wenn das Ego "Ich" ist? ;)
Ja richtig, das Ego ist "ICH".
Aber deswegen ist doch nicht gesagt, dass es sich selbst - wie Münchhausen - am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen kann, oder?
;)Ich bezweifle eben sehr stark, dass die Menschheit (im Allgemeinen) sich jemals
von alleine ändern kann und wird.
Die Anlagen/Potential (für z.B. Neid, Missgunst, Gier, Eitelkeit ... eben alle schlechten Eigenschaften die es gibt...) sind nun mal da und die werden nicht einfach so durch Evolution verschwinden.
Der Mensch hatte schon Jahrunderte Zeit, sich in der Hinsicht zu verbessern -> ich kann von meiner Warte aus keine Besserung feststellen.
Wenn man den gegenwärtigen "Raubtierkapitalismus" ansieht, habe ich eher den Eindruck, es geht in der Entwicklung zurück.
Wir hatten z.B. mal die "soziale Marktwirtschaft", die wirklich noch sehr sozial war.
Ich sage zwar nun auch nicht, dass es hierzulande keine guten sozialen Bedingungen mehr gibt, aber ich betrachte das ja alles auch global.
Und die Tendenz geht in meinen Augen eindeutig abwärts, was man schon alleine an der Lohnentwicklung, an den ganzen Aufstocker usw. sieht.
Für viele Großunternehmen zählen nur noch maximale Gewinne, ein gutes Betriebsklima und gute Arbeitsverhältnisse dagegen sind zweitrangig.
Sorry, bin jetzt abgeschweift.
Was ich also sagen wollte, ich kann von Ethik und Moral her keinen großen Fortschritt bei den Gesellschaftssystemen sehen (und auch nicht beim Umgang der Menschen untereinander) und somit auch nicht, dass sich das Ego von alleine "bessert".
---------------------------------------------------------------------
.... dass es kaum ein Mensch schaffen könnte, dieses (das Ego/Ich) vollkommen auszuschalten....
--->
Nö, man kann es nicht ausschalten, sondern nur erkennen. Denn es ist die Welt.
...das "schafft" nur der Tod. :lv:
....
Nach meiner Sicht, ist die Erlösung gleichzeitig die Erkenntnis (des Todes und des lebens) aber dabei muss man nicht sterben sondern nur das Ego stirbt dabei. und wird dann wiedergeboren , "aufersteht nach 3 symbolischen Tagen "in Neuen bewusstsein. :)
Hier bringst Du zum Ausdruck (und bestätigst meine Meinung), dass man
erst bei der Erlösung (jüngstes Gericht...) sein Ego sterben lassen kann.
Andererseits sagst Du immer, man könnte auch schon zu seinen Lebzeiten "sterben um zu leben" -> hier z.B. auch:
Gebe das "ich" auf für deinen Gott, 'sterbe' während du lebst, für Ihn, so bist du "tot", .... Wenn Er richtet die Lebenden und die Toten, wirst du leben denn du bist schon gestorben während des Lebens
Und nun sagst Du ja auch selbst (bestätigst mich), dass man in DIESEM Leben sein Ego NICHT "sterben" lassen kann, sondern dass dieses wirklich nur durch den
physischen Tod passieren kann...
Und zwar hier:
Nö, man kann es (das Ego) nicht ausschalten, sondern nur erkennen. Denn es ist die Welt.
...das "schafft" nur der Tod. :lv:
Das sind jetzt für mich irgendwie Widersprüche, wo ich nun noch nicht so richtig durchsehe.
Noch mal konkret gefragt:
Kann man Deiner Meinung nach sein Ego
schon zu Lebzeiten "sterben lassen" oder stirbt dies erst nach/beim
physischen Tod und/oder bei der Erlösung?