Was steht wirklich in der Bibel?
14.04.2013 um 20:50Na und, was dagegen!?
Optimist schrieb:Na und, was dagegen!?Der Hang zum Negativen ist bei manch einem mehr ausgeprägt, als der Hang zum Positiven.
Schreib mich einfach nicht an!... und heute reagierst Du auf meine Postings?
so-ist-es schrieb:Der Hang zum Negativen ist bei manch einem mehr ausgeprägt, als der Hang zum Positiven.so ist es ;) ... falls Du damit NICHT - wie ich NICHT annehme - mich jetzt gemeint hast :)
Optimist schrieb:Hab Dich auch lieb :DDas ist die richtige biblische Einstellung
Optimist schrieb:Das mache ich zumindest NICHT (viele andere Gläubige auch nicht). Und wie ich zu solchen extremen Ansichten stehe, weißt Du jaWenn du also nicht alle Vorschriften der Bibel so aktzeptierst wie sie da stehen dann bist du auch im Sinne der Bibel nicht gläubig. Natürlich kann sich Jeder seinen Glauben selbst patchworken, nur macht das für ihn Sinn, aber für andere Gläubige nicht, welche den Dogmen uneingeschränkt folgen. Möchtest du also die Bibel reformieren ?
so-ist-es schrieb:Liebe deinen Nächsten als dich selbst.Wenn schon dann .......wie dich selbst. Scheinst die Bibel nicht so gut zu kennen und eine der grundlegendsten Botschaften des N.T. damit wohl auch nicht.
Reigam schrieb:Eher: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."dann hast du ja bisher glück gehabt
so-ist-es schrieb:Lernen und die Liebe höret nimmer auf.Liebe hat nichts mit lernen zu tun, sondern mit Herzenstakt und Gefühl. Ziemlich daneben dein Zitat.
Das mache ich zumindest NICHT (viele andere Gläubige auch nicht). Und wie ich zu solchen extremen Ansichten stehe, weißt Du jaHier gibts nun 2 Möglichkeiten:
--->
Wenn du also nicht alle Vorschriften der Bibel so aktzeptierst wie sie da stehen dann bist du auch im Sinne der Bibel nicht gläubig.
Kayla schrieb: Natürlich kann sich Jeder seinen Glauben selbst patchworken, nur macht das für ihn Sinn, aber für andere Gläubige nicht, welche den Dogmen uneingeschränkt folgen.Völlig richtig :)
Kayla schrieb:Möchtest du also die Bibel reformieren ?Wenn Punkt 1 zutreffend ist, dann möchte ich sie - NUR für mich persönlich - anders sehen dürfen, jedoch nicht reformieren, denn ich kann ja nicht die Bibel umschreiben ;)
Optimist schrieb:dann kann man es nicht so sehen, dass ich nicht im Sinne der Bibel gläubig bin.Das bestätigt doch was ich schrieb, du interpretierst sie subjektiv. Wenn das richtig wäre, dann müsste es ja Jeder so sehen wie du, aber das ist nicht so.
Optimist schrieb:Wenn Punkt 2 zutreffend ist, dann gibt es gleich gar nichts zu reformierenDas Punkt zwei eigentlich nicht zutreffen kann und wieso, habe ich dir zuvor erklärt.:)
dann kann man es nicht so sehen, dass ich nicht im Sinne der Bibel gläubig bin.Das ist für mich KEIN zwingender Schluss.
--->
Das bestätigt doch was ich schrieb, du interpretierst sie subjektiv. Wenn das richtig wäre, dann müsste es ja Jeder so sehen wie du, aber das ist nicht so.
Da ich mich nicht an Dogmen der Kirchen (die die Mehrheitsmeinung bildet) gebunden fühle, kann ich für mich persönlich die Bibel anders sehen und mich trotzdem fühlen, als bin ich im Sinne der Bibel gläubig ;)Eben nicht, weil du einen anderen, nicht der Bibel entsprechenden Glauben praktizierst. Lt. Bibel darf man das geschriebene Wort nicht nach Bellieben verdrehen und persönlich auslegen.
Lt. Bibel darf man das geschriebene Wort nicht nach Bellieben verdrehen und auslegen.Das ist richtig.
Optimist schrieb:Wenn ich nun jedoch - wie ich weiter oben zum Ausdruck gebracht hatte - der Meinung bin,Deine Meinung zählt in diesem Punkt nicht, weil klar da steht, das nichts weggenommen oder hinzugefügt werden darf, was natürlich auch persönliche Meinungen mit einschließt.
... weil klar das steht, das nichts weggenommen oder hinzugefügt werden darf, was natürlich auch persönliche Meinungen mit einschließt.Für mein subjektives Empfinden (was ja jeder Mensch hat), füge ich auch gar nichts hinzu und lasse nichts weg.