Was steht wirklich in der Bibel?
08.04.2013 um 13:49--- Freiheit ---
Hallo @snafu,
Danke für deine Antwort. Daraus könnte ein Dialog werden :-)
Ich näher mich mal vorsichtig an.
Einige Punkte wollen anscheinend wiederholt besprochen werden.
Wiederholungen können sinnvoll sein, wenn es darum geht,
Dinge gründlicher zu erörtern, um sie auf- oder abzuschließen.
Ich möchte es gleich vorab sagen.
Für mich macht es nur Sinn, wenn ich merke,
dass man einen Dialog anstrebt, bzw. auf einen Dialog aufbaut.
Ein Dialog setzt zwingend voraus, dass man eine gemeinsame Grundlage schafft,
auf die man dann weiter aufbauen kann, um sie zu erörtern. Das ist selbstverständlich auch
bei verschiedenen Weltbildern möglich. Man kommt durch den Dialog (gemeinsam)
zur Einsicht, dass es Übereinstimmungen gibt, aber evtl. auch Orte,
wo sich möglicherweise die Wege trennen.
Wir sollten die Begrifflichkeiten klären (siehe vorige Unterredung):
Es gibt dem Menschen übergeordnete Kräfte.
Wir wollen uns den höchsten Kräften annähern und sie gut unterscheiden.
1) Die Quelle (Quellkraft)
2) Widerstrebende Kräfte
(Denn aus der Bibel geht eindeutig hervor - und wir befinden uns im thread: "Was steht wirklich in der Bibel" - dass es mehrere Götter (Gottheiten) gab/gibt und angebetet worden sind. Sonst würden bestimmte Gebote auch keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel das 1. Gebot aus dem AT. Aber das nur am Rande. Es ist halt mühselig, wenn man bestimmte Dinge, so wie sie nun mal vorliegen, nicht als Grundlage annimmt, die nachweislich in der Schrift zu finden sind.
Es geht mir also hier nicht darum, ins "Blaue" hineinzuphilosophieren, sondern mit den Dingen gedanklich zu arbeiten, wie wir sie WORTWÖRTLICH auch in der Bibel finden. Und in selbiger wird von mehreren Bezugsgrößen gesprochen, die den Status eines Gottes für sich in Anspruch genommen haben. Ob wir damit einverstanden sind, dass ist eine ganz andere Sache.)
Darum lassen wir entweder den Begriff Gott weg (weil er im Kontext nur verwirrt)
oder wir verleihen besagten übergeordneten Kräfte den gemeinsamen Status einer Gottheit.
Denn entscheidend, sind die dahinterstehende Größen!
Hier geht es um die höchsten übergeordneten Kräfte (und ihre Wesenheiten).
Meine Ansicht ist nun diese:
1) Die Quelle
Aus ihr ist die Schöpfung hervorgegangen. Sie birgt als einzige Kraft die umfängliche Wahrheit.
Sie gebar den Kosmos (Ordnung) und spendet Freiheit.
2) Der Widersacher (die größte widerstrebende Kraft, welche ihre Freiheit mißbraucht)
Zu 1)
Es gab/gibt Kräfte (Geschöpfe), welche der Wahrheit und damit auch der Ordnung treu verblieben sind.
Zu 2)
Es gab/gibt Kräfte (Geschöpfe), welche dem Widersacher gefolgt sind und ihre Freiheiten mißbrauchen
---
3) Der Mensch ...
---
Zum Menschen komme ich gerne, wenn wir uns auf eine Grundlage verständigt haben.
Gruß Flam
Hallo @snafu,
Danke für deine Antwort. Daraus könnte ein Dialog werden :-)
Ich näher mich mal vorsichtig an.
Einige Punkte wollen anscheinend wiederholt besprochen werden.
Wiederholungen können sinnvoll sein, wenn es darum geht,
Dinge gründlicher zu erörtern, um sie auf- oder abzuschließen.
Ich möchte es gleich vorab sagen.
Für mich macht es nur Sinn, wenn ich merke,
dass man einen Dialog anstrebt, bzw. auf einen Dialog aufbaut.
Ein Dialog setzt zwingend voraus, dass man eine gemeinsame Grundlage schafft,
auf die man dann weiter aufbauen kann, um sie zu erörtern. Das ist selbstverständlich auch
bei verschiedenen Weltbildern möglich. Man kommt durch den Dialog (gemeinsam)
zur Einsicht, dass es Übereinstimmungen gibt, aber evtl. auch Orte,
wo sich möglicherweise die Wege trennen.
Wir sollten die Begrifflichkeiten klären (siehe vorige Unterredung):
eisenhans schrieb:snafu schrieb:Meine Antwort:
Ist es Gott ist es Satan, denn Gott ist Satan und Satan ist Gott.
Ganz einfach und höchst kompliziert.
snafu schrieb:flam schrieb:Vielleicht können wir uns darauf verständigen, es wie folgt zu bestimmen:
Du sprichst hier vermutlich eine Wahrheit aus.
Wobei die Mehrheit es mißverstehen wird,
weil der Begriff "Gott" in Wirklichkeit ungeklärt ist.
Um es an dieser Stelle zu verdeutlichen:
Es gibt mehrere Gottheiten, bzw. Kräfte, die diesen Status in Anspruch nehmen.
Es gibt dem Menschen übergeordnete Kräfte.
Wir wollen uns den höchsten Kräften annähern und sie gut unterscheiden.
Flam aus dem OffDarum möchte ich die höchsten Kräfte so bezeichnen:
(Ich kann an dieser Stelle nur allen Bibelforschern raten, es einmal so zu versuchen, dass man bestimmte 'Namen' ersetzt. Nicht um willkürlich zu handeln, sondern um die Inhalte deutlicher hervortreten zu lassen.
Viele Wörter sind sehr stark besetzt, teilweise fremdbesetzt worden, so dass die eigentliche Kraft, nicht mehr durch das ursprüngliche Wort sichtbar wird. So, als ob man ein Hinweisschild (zur Herberge) verstellt hätte, und es schließlich in eine ganz andere Richtung weist.
Stellt euch vor, ihr würdet zum Wort 'Liebe' immer geschlagen werden. Irgendwann seit ihr so konditioniert, dass ihr das Wort 'Liebe' nur noch mit ihrem Gegenteil in Verbindung bringen könnt.
Das ist grausam! Jetzt stellt euch mal vor, ihr sprecht so einem Menschen dieses Wort aus.
Ich hoffe, es ist euch jetzt klarer geworden, worauf ich hinaus möchte. Es kommt selbstverständlich auf die Inhalte an! Deswegen hat Jesus gesagt: "Ein guter Baum, wird gute Früchte darreichen." Diese Wahrheit ist bei einem Orangenbaum leicht zu greifen - wortwörlich: sie zu pflücken. Ein Orangenbaum wird nie Datteln spenden.
Bei den Wahrheiten, die den Stoff verlassen, ist es sehr viel schwieriger, diese immer eindeutig zu erkennen, weil man sie nicht mehr greifen kann, wie eine Orange in der Morgensonne, so dass man sie in der Hand hält. Die Sonne geht uns noch immer auf. Sie ist noch eine unverstellte Größe.
Die Welt, so wie wir sie vor uns haben, ist bereits zu einem sehr großen Teil verstellt und manipuliert worden, so dass man die wahren Ursprünge immer schwieriger ausmachen kann.
Nehmt z.B. die Genmanipulationen und die gesamte Forschung, die in die Klontechnik zielt. Es hat aber nicht nur eine Manipulation auf stofflicher Ebene stattgefunden, sondern auch auf Metaphysischer Ebene!)
1) Die Quelle (Quellkraft)
2) Widerstrebende Kräfte
(Denn aus der Bibel geht eindeutig hervor - und wir befinden uns im thread: "Was steht wirklich in der Bibel" - dass es mehrere Götter (Gottheiten) gab/gibt und angebetet worden sind. Sonst würden bestimmte Gebote auch keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel das 1. Gebot aus dem AT. Aber das nur am Rande. Es ist halt mühselig, wenn man bestimmte Dinge, so wie sie nun mal vorliegen, nicht als Grundlage annimmt, die nachweislich in der Schrift zu finden sind.
Es geht mir also hier nicht darum, ins "Blaue" hineinzuphilosophieren, sondern mit den Dingen gedanklich zu arbeiten, wie wir sie WORTWÖRTLICH auch in der Bibel finden. Und in selbiger wird von mehreren Bezugsgrößen gesprochen, die den Status eines Gottes für sich in Anspruch genommen haben. Ob wir damit einverstanden sind, dass ist eine ganz andere Sache.)
Darum lassen wir entweder den Begriff Gott weg (weil er im Kontext nur verwirrt)
oder wir verleihen besagten übergeordneten Kräfte den gemeinsamen Status einer Gottheit.
Denn entscheidend, sind die dahinterstehende Größen!
Hier geht es um die höchsten übergeordneten Kräfte (und ihre Wesenheiten).
Meine Ansicht ist nun diese:
1) Die Quelle
Aus ihr ist die Schöpfung hervorgegangen. Sie birgt als einzige Kraft die umfängliche Wahrheit.
Sie gebar den Kosmos (Ordnung) und spendet Freiheit.
2) Der Widersacher (die größte widerstrebende Kraft, welche ihre Freiheit mißbraucht)
Zu 1)
Es gab/gibt Kräfte (Geschöpfe), welche der Wahrheit und damit auch der Ordnung treu verblieben sind.
Zu 2)
Es gab/gibt Kräfte (Geschöpfe), welche dem Widersacher gefolgt sind und ihre Freiheiten mißbrauchen
---
3) Der Mensch ...
---
Zum Menschen komme ich gerne, wenn wir uns auf eine Grundlage verständigt haben.
Gruß Flam