Bezüglich Luzifer, Johannes (Täufer), Jesus und Joh.1 möchte ich mal etwas zur Diskussion stellen.
Mein Fazit was ich dazu gewonnen habe (am Ende kommen dazu Belege aus anderen Postings und Fäden):
Luzifer:
- hat gar nichts mit Satan zu tun.
- Ist KEINE Person, sondern nur ein Synonym für "Morgenstern" (evtl. Venus) und "Lichtträger" (oder "Lichtbringer")
---------------------------------------------------
Johannes der Täufer:
- wird (in Joh.1) AUCH als "Lichtträger" dargestellt (könnte ER mit Luzifer gemeint sein?)
-> evtl. vergleichbar mit einem Fackelträger ?
Es ist erst mal egal ob die Fackel angezündet ist oder nicht – der Träger bringt die Fackel (Licht) Jemanden (den Menschen).
-> oder vielleicht kann man es auch so sehen: indem er die Fackel HÄLT (am Griff), weist er auf das Licht hin (
potentiell brennendes ENDE dieser Fackel – es MUSS noch NICHT brennen, wird evtl. erst noch angezündet).
- Johannes könnte man also evtl. als Denjenigen sehen, der die Aufmerksamkeit auf Jesus (Fackel-ENDE, Licht) lenkt, auf Jesus zeigt.... (den Weg bereitet, vor Jesus her geht...)
- Johannes d.Täufer wird in Joh.1 auch als Wegbereiter für Jesus dargestellt, desweiteren, dass durch ihn die Welt wurde.
@AnGSt, zu Deiner Frage, was wichtiger ist, Johannes oder Jesus:
Nun kann man fragen: was ist wichtiger, der Fackelträger, oder die Fackel (egal ob sie schon brennt oder nicht)?
-> Die Fackel sieht man AUCH, wenn sie NICHT angezündet ist, aber man nimmt sie besser wahr, WENN sie leuchtet.
-> wer oder was bringt sie zum Leuchten? Ist es Johannes? (das glaube ich nicht), ist es vielleicht der HG?
Oder brannte sie SCHON, als Johannes die Fackel in die Hand nahm?
Vielleicht fing die Fackel auch erst ab DEM Zeitpunkt zu brennen an als die Fackel (Jesus) getauft wurde (auf ihn ging der HG nieder) und somit das Fackel-ENDE zum "Licht" wurde?
--------------------------------------------------------
Jesus:
- wird in der Bibel (genau wie Luzifer) AUCH als „Morgenstern“ bezeichnet.
- darüberhinaus als „Licht“ (nicht zu verwechseln mit „Lichtträger“)
- Jesus ist auch der Weg, die Rettung und das Leben
==============================================
Hier mal Postings aus anderen Fäden als Beleg, wie ich zu meiner Auffassung und zu meinen Fragen komme:
Im Judentum zum Beispiel gibt es die Figur Luzifer garnicht.
An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (Ijob 11,17 und 38,32), im Buch der Psalmen (Ps 108,3) oder 2. Petrusbrief (2 Petr 1,19).
-> Lucifer ist wohl wahrscheinlich wirklich gar keine Figur
„Luzifer“ ist der lat. Name des Morgensterns
.....
Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Sogar ein Bischof in Sardienien trug den Name Sankt Luzifer.
...
Nun die zweite Ansicht des Luzifers, in einem anderen Teil der Bibel.
Jesaja 14 - Helel, Morgenstern, Lucifer
...
In der griechischen Bibelübersetzung durch jüdische Gelehrte wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, „Helel“, bereits mit „Phosphoros“ wiedergegeben. Die christlichen Kirchenväter – etwa Hieronymus in seiner Vulgata – übersetzten ihn mit „Lucifer“.
-----------------------------------------------------------------
zu Joh. 1:
Vers 4: Logos=Licht
Vers 7: Johannes zeugt von dem Licht -> Johannes ist nicht das Licht.
Vers 10 ... „Er“ bezogen auf Johannes, ..., durch den die Welt wird. ...,
.. Johannes das Prinzip der Aufmerksamkeit ist, .... Denn „Johannes“ ist der, der das Licht bezeugt.
Vers 14: Wort=Sohn Gottes.
Also ist Jesus der Logos.
---------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich, dass Johannes auf das Licht (Jesus) hinweist/zeigt und die damit verbundene Frage, was wichtiger sein könnte, Johannes oder Jesus:
AGS:
Das Zeigen würde allenfalls dann noch mehr nützen, als das Leuchten, wenn es dunkel ist und auf den Lichtschalter gezeigt wird, per Führung.
--> O:
Da hättest Du Recht, wenn die Lampe ausgeschaltet wäre. Aber so wie ich die Bibel verstehe, leuchtet die Lampe (Jesus) immer und von Anfang an (sie ist NIE aus), oder nicht?
-->AGS:
Nicht bevor Gott sprach „Es werde Licht“. Wobei, das Wort „werde“ an dieser Stelle lässt sich ebensogut als „wurde“ oder „wird“ übersetzen. Vielleicht auch als „ist“? Ich will darauf hinaus das Gott und das Licht zeitlos sind.
Gott scheidet das Licht von der Dunkelheit (in Genesis 1), und das Licht kam in die Dunkelheit (Johannes 1). Es kam NACH Johannes, der auf denn „Weg“ gezeigt hat, war aber schon vor ihm da, bevor Gott es von der Dunkelheit schied. Wenn man diese Sätze als NICHT zeitlos auf fasst, war die Dunkelheit VOR dem Licht da. Kann man das akzeptieren? ;) (schulterzuck)
-------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich der Wiederkunft von Jesus und Johannes:
AGS:
Interessant nur, das der Johannes wieder kommen soll. Ich dachte das gelte nur für Jesus.
-->O:
ich fasse nach meinen neuesten Erkenntnissen - gewonnen durch Dich und Therion - es nun so auf, dass bei der Wiederkunft von Jesus auch wieder Johannes die Rolle des Bezeugers (Aumerksamkeit...) spielen wird, aber diesmal inkarniert als Elias ;)