Tommy57 schrieb:In der Gesamtaussage der heiligen Schrift zum Thema "heiliger Geist" ist zu entnehmen, dass der heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist.
Demonstriere das mal, bitte. Denn das ist aktuell einfach nur deine bisherige
Annahme. Aber nun zeige mal, dass deine sogenannte „Gesamtaussage“ eindeutig lehrt, dass der Heilige Geist Gottes wirksame Kraft ist, und nichts weiter.
Was wir hier gerade tun, ist diese deine Annahme herauszufordern. Verteidige sie. Denn „Gesamtaussage“ ist ein großer Begriff und sagt aus, dass das ja eigentlich
überall aus der Schrift hervorgeht.
Ich frage auch, weil gerade dein erstes Beispiel (der Schöpfungsbericht) schon mal nicht von einer Kraft Gottes redet, sondern von dem Geist Gottes. In deinem ersten Beispiel also schon
demonstrierst du deine Annahme der Kraft Gottes nicht, sondern
setzt sie voraus, und liest sie dann
anschließend in den Schöpfungsbericht hinein, und benutzt diesen Schöpfungsbericht dann als Demonstration. Ich hoffe du siehst, dass das aktuell kein Argument ist.
Tommy57 schrieb:Mit Gott gleichgesetzt ja, aber nicht als "Gott- Heiliger Geist"!🤔
Bitte was? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn hier etwas gleichgesetzt wird, dann bedeutet das, dass diese beiden Dinge, die gleichgesetzt werden, sich auf
dasselbe beziehen. Beispiel:
„Ich habe meinen Chef belogen. Ich habe Markus belogen.“
„Chef“ und „Markus“ beziehen sich auf denselben Menschen, nur wird dieser Mensch in unterschiedlicher Art und Weise genannt oder ausgedrückt. Es ist aber derselbe Mensch, derselbe Chef, derselbe Markus. Und deswegen ist der Heilige Geist aus meinem Beispiel auch eben dieser Gott, und Gott ist der Heilige Geist.
Tommy57 schrieb:Genau! Der heilige Geist geht ja auch von dem einen Gott aus ( JHWH), durch den er z. B. diese prophetischen Bibelpassagen den Schreibern inspirierte.
An diesen Stellen werden die
Worte JHWHs, die er gesprochen hat, dem Heiligen Geiste zugeschrieben. Wir haben also das gleiche Dilemma wie vorhin bei meinem Beispiel der Gleichsetzung von „Chef“ und „Markus“. In Jesaja zum Beispiel spricht JHWH, aber Paulus sagt uns in der Apostelgeschichte, dass der Heilige Geist derjenige ist, der diese Worte sagte. Und vorhin habe ich dir ja schon gezeigt, dass Johannes in genau dieser Vision Jesus Christus gesehen hat. Hier kommt also einiges zusammen. JHWH spricht, wird von Johannes als Jesus Christus identifiziert, und Paulus sagt uns, dass hier der Heilige Geist redet. Hier kommen also einige Personen der Gottheit zusammen, wie wir das auch aus anderen Stellen kennen, zum Beispiel das Szenario bei der Taufe Jesu, wenn der Vater aus dem Himmel spricht, und der Heilige Geist in Form einer Taube herabsteigt; oder bei der Taufformel am Ende des Matthäusevangeliums, oder an Stellen wie:
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
2. Korinther 13,14
Tommy57 schrieb:Der "Geist" und "Gott" sind deswegen austauschbare Begriffe, weil der heilige Geist von dem einen Gott ausgeht!
Ich glaube auch, dass der Heilige Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, aber nicht in der selben Art und Weise wie du es tust, und deswegen muss ich das mal außen vor lassen, weil du auch offensichtlich die klassische und historische Lehre der Dreieinigkeit nicht verstehst aktuell.
Wenn etwas in deiner Art und Weise aus jemandem hervorgeht, dann kannst du dieses etwas nicht mit demjenigen, aus dem es hervorgeht, gleichgesetzten. Und schon gar nicht so konkret, wie an dieser Stelle. Hier (1. Korinther 12) wird sogar explizit gesagt, dass der Heilige Geist einen Willen hat, und dementsprechend agiert und handelt. Er teilt die Gaben aus, wie er will. Eine einfache Kraft, die einfach nur von Gott ausgeht, wie von dir gedacht, kann das nicht. Und auch an dieser Stelle hast du eine Gleichsetzung von Geist, Gott und Herr:
Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
Du kannst also nicht einfach (wie du es gerade tust) deine
Annahme mit allen Mitteln aufrecht erhalten, dass der Heilige Geist ja überall und aus der Gesamtaussage der Schrift her nur eine Kraft ist, die von Gott ausgeht, wenn du die ganze Zeit mit solchen klaren und deutlichen Texten konfrontiert wirst, in der Gott und der Heilige Geist
gleichgesetzt werden. Und ich habe noch nicht einmal angefangen, über die Attribute und Eigenschaften des Geistes zu sprechen, die in der Schrift genannt werden, und ihn dadurch zu dem allmächtigen Gott machen, weil diese Eigenschaften niemand anderem zugeschrieben werden können.
Wenn du mit solchen Texten also konfrontiert wirst, dann ist es an der Zeit, dass du deine bisher
Annahme mal hinterfragst und herausforderst, die du bisher ja nicht einmal demonstriert hast. Bist du du bereit dazu?
Denn aktuell baust du ein Haus auf Sand.