Was steht wirklich in der Bibel?
10.10.2023 um 13:56@Der_Eine
wieder vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Und auch dir @Bishamon danke ich für deine erhellenden Einsprüche, die mich zum besseren Nachdenken anregen. :)
-------------------
Aber ich denke, ich hatte noch nie so richtig an die Trinität geglaubt, wie sie von der Kat. Kirche propagiert wird.
Derzeit ist das nun das 1. Mal dass ich da so richtig mitgehen kann ;)
-----------------------------
@Der_Eine
aus deinem Zitat:
lt. meinem Zitat weiter oben, wonach man nur nach dem zu gehen hätte, was die KK propagiert, würden wir nun verloren gehen. Also das kann ja wohl nicht richtig sein :)
Und hier gehts weiter, dass wohl etwas nicht so ganz richtig sein kann, oder?:
Aber wir hatten ja letztens festgestellt, dass eben nicht der Vater = JHWH
Da beißt sich also irgendwie etwas bei diesem Bekenntnis.
--------------------------------
Aus deinem Zitat bzw. Link:
-------------------------------
Hierzu habe ich noch einen Einspruch - aus deinem Zitat:
Bei dieser Aussage spielt ja anscheinend die Gnade Gottes und der rettende Glaube an Gott/Jesus gar keine Rolle.
In dem Zitat sieht es so aus, als ginge es lediglich nur um gute und schlechte Taten?
wieder vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Und auch dir @Bishamon danke ich für deine erhellenden Einsprüche, die mich zum besseren Nachdenken anregen. :)
-------------------
Optimist schrieb:Weitere Metapher sind zB »Gott ist wie Bruder, Vater und Sohn« oder »Gott ist wie ein dreiblättriges Kleeblatt«.
Keine beschreibt die Trinität.
Optimist schrieb:weshalb sollte das dreiblättrige Kleeblatt keine korrekte Metapher sein? -> Metapher für "3 Personen, aber dennoch eine Gottheit" ...wo alle 3 die gleiche "Substanz" und Wertigkeit haben"
Bishamon schrieb:Keine der 3 einzelnen Blätter sind eine eigenständige Pflanze. Und ein Blatt kann nicht das andere Blatt sein (wer an Jesus betet, betet auch an JHWH).ach ja, so gesehen hast du natürlich vollkommen Recht.
Bishamon schrieb:Irgendwann aktiviert sich aber bei dir die Reset-Funktion.nein, allenfalls ist es Alzheimer geschuldet :D
Aber ich denke, ich hatte noch nie so richtig an die Trinität geglaubt, wie sie von der Kat. Kirche propagiert wird.
Derzeit ist das nun das 1. Mal dass ich da so richtig mitgehen kann ;)
-----------------------------
@Der_Eine
aus deinem Zitat:
„Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten. Jeder, der diesen nicht unversehrt und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verloren gehen.also hier kann ich nicht mitgehen - das klingt so, als bestehen die Katholiken darauf, die einzige und richtige Wahrheit gepachtet zu haben ;)
Der_Eine schrieb:dass es im Nizäa-Konstantinopel-Bekenntnis einen kleinen (aber feinen) Zusatz gibt, den die Orthodoxen nicht akzeptieren:Aus deinem Zitat:
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
Der_Eine schrieb:Das "und dem Sohn" (genannt: Filioque) wird von der Orthodoxen Kirche nicht akzeptiertüber diese Stelle hatte ich mich auch gewundert und konnte da nicht so richtig mitgehen.
lt. meinem Zitat weiter oben, wonach man nur nach dem zu gehen hätte, was die KK propagiert, würden wir nun verloren gehen. Also das kann ja wohl nicht richtig sein :)
Der_Eine schrieb:Hier ein kurzes Statement diesbezüglich (falls du die englische Sprache beherrschst)nein, kann ich leider nicht.
Und hier gehts weiter, dass wohl etwas nicht so ganz richtig sein kann, oder?:
Der_Eine schrieb:das ist das Bekenntnis von Athanasius.Aus deinem Zitat:
Wir glauben an den einen Gott,das klingt hier so, als sei der Vater selbst der Allmächtige bzw. JHWH.
den Vater,
den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat,
Aber wir hatten ja letztens festgestellt, dass eben nicht der Vater = JHWH
Da beißt sich also irgendwie etwas bei diesem Bekenntnis.
--------------------------------
Aus deinem Zitat bzw. Link:
Der_Eine schrieb:Denn eine andere ist die Person des Vaters, eine andere die des Sohnes; eine andere die des Heiligen Geistes. Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit, die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.
Der_Eine schrieb:Der Vater ist von niemandem gemacht noch geschaffen noch gezeugt. Der Sohn ist vom Vater allein, nicht gemacht noch geschaffen, aber gezeugt. Der Heilige Geist ist vom Vater und vom Sohn, nicht gemacht noch geschaffen noch gezeugt, sondern hervorgehend.
Der_Eine schrieb:Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig, so dass in allem, wie bereits oben gesagt worden ist, die Dreifaltigkeit in der Einheit und die Einheit in der Dreifaltigkeit zu verehren ist.
Der_Eine schrieb:Vollkommener Gott, vollkommener Mensch, bestehend aus einer vernünftigen Seele und menschlichem Fleisch. Dem Vater gleich der Gottheit nach, geringer als der Vater der Menschheit nach.
Der_Eine schrieb:Doch obwohl er Gott und Mensch ist, sind es nicht zwei, sondern ein Christus. Einer aber nicht dadurch, dass die Gottheit in Fleisch verwandelt worden wäre, sondern dadurch dass Gott die Menschheit angenommen hat.
Der_Eine schrieb:Er ist ganz und gar einer nicht durch eine Vermischung der Wesenheit, sondern durch die Einheit der Person.
Der_Eine schrieb:Denn wie vernünftige Seele und Fleisch einen Menschen ergeben, so ergeben Gott und Mensch einen ChristusDas ist alles sehr gut ausgedrückt, so verstehe ich das nun alles restlos.
-------------------------------
Hierzu habe ich noch einen Einspruch - aus deinem Zitat:
Bei seiner Ankunft werden alle Menschen mit ihren Leibern auferstehen und über ihre Taten Rechenschaft ablegen. Und die Gutes getan haben, werden ins ewige Leben eingehen, die Böses [getan haben], in das ewige Feuer.das gibt die Bibel für mich SO nicht her.
Bei dieser Aussage spielt ja anscheinend die Gnade Gottes und der rettende Glaube an Gott/Jesus gar keine Rolle.
In dem Zitat sieht es so aus, als ginge es lediglich nur um gute und schlechte Taten?