Doverex schrieb:Aber man kann sich dabei schon gut fragen, wie dumm waren die Feinde Jesu eigentlich damals, WARUM fiel es denen nicht damals ein, wäre doch ein völlig logischer Vorgang?
Wunschtraum21 schrieb:Ja, wir sind heute halt voll klug und die Leute damals waren voll dumm. Aber hieran siehst du ja wie voreingenommen die Menschen sind, wenn sie sich mit der Bibel und Jesus Christus befassen. Da wird alles versucht.
Man darf aber dabei auch nicht vergessen, wir waren nicht dabei - zum Unterschied der Augenzeugen und Zeitzeugen von damals. Was Jesus zu Thomas sagte gilt ja eigentlich für uns heute auch:
Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
(Joh. 20,29)
Jetzt gab es aber auch damals Menschen die Jesus sahen , eben live erlebten und
nicht glaubten. Ich sehe hier schon einen großen gewaltigen Unterschied zu Menschen, die - nur weil es in den Evangelien steht - sowas (etwa Wunder) heute nicht dran glauben können.
Wenn ich also irgendwo in einem Dorf in Israel damals gewohnt hätte (Beispiel), der Nachbarbub ist blind geboren und dann kommt ein Jesus mit seinen Anhängern in meinem Dorf vorbei und der Nachbar der seit mehreren Jahrzehnten blind war wird durch Jesus auf einmal sehend - und ich glaub trotzdem Jesus nicht was er sagt, hmmm ... hier sehe ich schon ne andere Dimension was den Gauben angeht/betrifft. Also kein Vergleich zu heute, wenn wer sagt, dass Ganze was da beschrieben wird in den Evangelien ist für mich total unglaubwürdig.
Ich meine nur, man kann eigentlich den Unglauben von Menschen die Jesus damals live erlebten mit ungläubigen Menschen von heute gar nicht wirklich vergleichen. Wir haben eben gar nix gesehen, wir können nur glauben oder es nicht glauben, was da beschrieben wird in den Evangelien über Jesus.
Aber für uns vielleicht (die eben an Jesus als Messias und Gottesohn glauben) würde auch gelten, wir haben eben nix gesehen, gar nix gesehen und glauben doch. Das darin auch Seligkeit für uns liegt gibt das obige Jesuszitat her. Und auch dies können wir wiederum nur glauben oder nicht. Mit was
"gesehen zu haben" trifft ja da nicht zu.
Sagen wir mal, es glaubt jemand heute eben jetzt nicht an diesen selig machenden Glauben? Finde ich selbst nicht dramatisch, etwa zu jenen damaligen Augenzeugen die Jesus live erlebten und doch nicht glaubten. Die gab es ja.
Es ist mMn. eben was völlig normales (an Zweifel), wenn man nie in seinem Leben ein Wunder erlebte, nie jemanden sah der übers Wasser gehen kann, Blinde sehend macht etc. wenn dies heute jemand nur schwer glauben kann oder eben aus der Lebenserfahrung heraus niemals glauben kann und dies für möglich hält.
Zu Thomas, zu dem er dies obige Zitat aus dem Johannes Evangelium sagte, der sah ja einiges von Jesus als Jünger zum Unterschied von heute lebenden Menschen. Und doch zweifelte er an der Auferstehung Jesu.