Was steht wirklich in der Bibel?
09.08.2020 um 11:45caligae168 schrieb:Dein Bild hat mich völlig überzeugt.Ich lag wohl falsch.Es erklärt die Vorgänge am Sinai völlig.Ich dachte da gibt es gar keinen Vulkan.Aber du hast mich eines besseren belehrt.Und ich hatte ehrlich gehofft, Du würdest mir ne Alternative zum Vulkan anbieten, die all diese Phänomene erklärt. Oder spezieller noch, wie dies ein Raumschifflandungs-Szenario sein könne.
caligae168 schrieb:Und natürlich sieht man an den Modellen und ihren Vorbildern typische Fisch-und Vogelmerkmale.Es sind ja "Sieht aus Wie´s".Typische Fischmerkmale, nix Vogelmerkmale. Und ja, sieht aus wie. Wie etwas, das in der Erzeugerkultur vorkam und bekannt war. Nachweislich.
Mit dieser Art "siehtauswie" haben solche Alternativrealitätler wie Du natürlich so ihre Probleme. "Sieht aus wie" ist nur gut, wenn das Verglichene garantiert nix mit der Kultur derer zu tun hat, zu denen das Artefakt / die Überlieferung / whatever gehört.
In Sachen Metepec hatte ich das damals so zusammengefaßt:
Sieht aus wie ein Affe, ist so groß wie ein Affe, tappt in ne Falle wie ein Affe - könnt also ein Alien seinSiehtaus ist nur sinnvoll, wenns vom Normalen wegführt. Führts hingegen hin, isses pfui bäh bei Deinesgleichen.
caligae168 schrieb:Und natürlich spielt deine Gottersvorstellungen eine Rolle,denn ich frage mich inzwischen was du eigentlich willst?Willst du "Gott" und die Religionen verteidigen oder die Prä-Astronautik verunglimpfen.Was ich will oder nicht, kann Dir egal sein, eine Diskussion wird über Argumente geführt. Entkräfte meine Darlegungen oder akzeptier sie. Und leg Deinen Kram endlich dar, dann kann ich ebenfalls entweder entkräften oder akzeptieren.
caligae168 schrieb:Und dann kommst du mit Übersetzungsdetails daher.Auf dieser Basis rechtfertigen sich die ganzen "Freikirchen" und Sekten für ihre Rechtfertigung.Entkräfte diese Übersetzungsdetails. Immer hübsch auf der sachlichen Schiene argumentieren, der Rest taugt nix als "Argument".
Du kannst gerne nach "raqia" googeln, da wirst Du haufenweise fündig.
Und wenn Du selber nachschauen willst, wo im Bibeltext das Verb raqa' und das Derivat raqia' vorkommen, empfehle ich Dir, die hier angeführten Stellen nachzuschlagen:
https://biblehub.com/hebrew/7549.htm
https://biblehub.com/hebrew/7554.htm
caligae168 schrieb:Ausserdem habe ich dir zugestanden, dass ich betreffs Verantwortung der Bundeslade für den Tod der Söhne Aarons vielleicht falsch lag.Streich das "vielleicht" und nenn es "eingestehen" statt "zugestehen".
caligae168 schrieb:Aber dass ich den HERRN auf deinen Hinweis (nun zu Recht!)verantwortlich gemacht habe, passt dir erst recht nicht.Natürlich paßt das nicht. Nicht zur Sachdiskussion.
caligae168 schrieb:Eigentlich wollte ich das noch nicht vorbringen,aber haben die Söhne Aarons "Gott" nicht eine Ehre erweisen wollen?Und weiter irgendwelche Irrelevanzen. Nichts davon macht die Lade zu was Tödlichem, und nichts davon macht diese tödliche Lade zu nem ancient alien artifact. Geht es Dir ums präastronautische Argumentieren oder um Religionskritik. Wenn ersteres, dann fang! endlich! mal! an!!! Wenn letzteres, such Dir nen passenden Thread (gibt ja genug dazu) und gewillte Mitdiskutanten.
Und nun die Frage,wozu braucht "Gott" überhaupt Opfer???
caligae168 schrieb:Und nun nochmal zu deiner Wolke.Für Hesekiel war also das Feuer,der Strahlenkranz und das Glanzerz und der Lärm nicht auffällig und völlig normal???Wo folgerste denn bittschön den Schei* aus meinen Darlegungen raus?!
caligae168 schrieb:Grade fällt mir noch was zum Sinai ein."Gott" hat mit Moses gesprochen und ihn informiert, dass er am 3 Tag herabsteigen würde,und wie er das Volk vorbereiten soll.Noch nicht einmal ihrer Frau sollten sich die Leute nähern.Also ich kann mir schon denken wie das gemeint ist.Aber warum??? Und was hat das mit dem Auftritt "Gottes" zu tun???Auch auf den letzten Metern Deines Beitrages kommt null Sachdiskussion zu Deinem Anliegen vor. Wann legst Du denn nun mal dar, was Dein Ansatz, Deine präastronautische Erklärung sei, gegen die die anderen hier ihre Erklärung vorlegen sollten, wie Du es von Anfang an fordertest? Die Fragen, die Du da zuletzt gestellt hast, sind dafür jedenfalls wieder mal total irrelevant. Zumindest hast Du diese Relevanz nicht aufgezeigt.
Nicht mal mit PA fällt mir dazu eine "Erklärung" ein.
Und nun zum Knackpunkt:
"Gott" hat seine Erklärungen und Vorschriften mündlich gegeben.Er kam aber erst 3 Tage später auf den Sinai(kein Vulkan) herab.Wie geht das???