@Cricetus Cricetus schrieb:18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
Kann man aber mit gutem Willen auch so auffassen:
Der Mensch (männlich/weiblich ZUSAMMEN) wurde lediglich
getrennt in männl. UND weibl.
Man kann es natürlich mit der Rippe auch
wortwörtlich nehmen, dann kann man es evtl. wirklich NUR so auffassen wie Du und viele Andere es machen.
Die Frage wäre, WENN diese Version die richtige ist, warum sollte die Frau von Anfang an nur "Anhängsel" des Mannes gewesen sein (also alles andere als gleichberechtigt)? Das würde dann dafür sprechen, dass Gott männlich ist.
Das würde dann jedoch nicht dazu passen, dass der Mensch das Abbild Gottes ist, denn der
MENSCH beinhaltet BEIDE Geschlechter.
Also, der erste Mensch im Paradies war das Abbild Gottes und beinhaltete BEIDE Geschlechter.
Wenn man nun davon ausgeht, dass Adam (nach Deiner Theorie) NUR männlich war, dann könnte dieser NICHT das Abbild Gottes gewesen sein.
Also irgendwas stimmt dann mit Deiner Theorie nicht.
Meine Theorie, dass aus
einem GANZEN (zweigeschlechtlichem Wesen) 2 getrennte Wesen (Mann und Frau) wurden, erscheint mir da schlüssiger.
Desweiteren wäre es in meinen Augen naheliegender, dass Gott geschlechtslos oder zweigeschlechtlich ist, denn sonst hätte es nicht heißen können, "der Mensch ist im Bilde Gottes..."
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Gott ausgerechnet männlich ist...
... auch wenn es heißt DER Gott und Vater -> das sind für mich Metaphern für diesen allmächtigen Geist.
Genauso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er ausgerechnet weiblich sein sollte...