@Optimist Sacharja 12:
9 Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Heiden zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind.
10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
Hier redet Jesus Christus. Ich werde mal versuchen es aufzubröseln. Hierbei erhebe ich nicht den Anspruch, dass ich alles richtig deute. Möge Gott YAHWEH mir vergegen, wenn ich an einigen Stellen irren sollte. Ich will nur aufzeigen, dass nicht nur YAHWEH redet.
Ich poste mal Sacharja 11 und mache daran deutlich, dass an mehreren Stellen nicht YAHWEH redet, sondern vermutlich Jesus Christus.
Sacharja 11:
1 Tu deine Türen auf, Libanon, dass das Feuer deine Zedern verzehre!
2 Heult, ihr Zypressen; denn die Zedern sind gefallen und die Herrlichen vernichtet. Heult, ihr Eichen Baschans; denn der feste Wald ist umgehauen.
3 Man hört die Hirten heulen, denn ihre Herrlichkeit ist vernichtet; man hört die jungen Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordans ist vernichtet.
Hier bin ich nicht sicher, wer spricht. In der Regel steht "spricht der HERR", wenn YAHWEH redet.
4 So sprach der HERR, mein Gott: Hüte die Schlachtschafe!
Hier redet nicht YAHWEH, da jemand YAHWEH zitiert und sagt, was YAHWEH, sein Gott sprach.
5 Denn ihre Käufer schlachten sie und halten's für keine Sünde, und ihre Verkäufer sprechen: Gelobt sei der HERR, ich bin nun reich! Und ihre Hirten schonen sie nicht.
6 Darum will ich auch nicht mehr schonen die Bewohner des Landes, spricht der HERR. Und siehe, ich will die Leute fallen lassen, einen jeden in die Hand des andern und in die Hand seines Königs; sie werden das Land zerschlagen und ich will sie nicht erretten aus ihrer Hand.
Jemand zitiert YAHWEH, dann scheint YAHWEH zu reden. Weiß es aber nicht genau.
7 Und ich hütete die Schlachtschafe für die Händler der Schafe und nahm mir zwei Stäbe; den einen nannte ich »Huld«, den andern nannte ich »Eintracht« und hütete die Schafe.
Hier redet vermutlich nicht YAHWEH. In Vers vier spricht ja YAHWEH zu jemanden, dass er die Schlachtschafe hüten soll.
8 Und ich vertilgte die drei Hirten in "einem" Monat. Und ich mochte die Schafe nicht mehr und sie wollten mich auch nicht mehr.
9 Und ich sprach: Ich will euch nicht hüten; was da stirbt, das sterbe; was verschmachtet, das verschmachte; und von den Übriggebliebenen fresse ein jeder des andern Fleisch!
10 Und ich nahm meinen Stab »Huld« und zerbrach ihn, um meinen Bund aufzuheben, den ich mit allen Völkern geschlossen hatte.
Hier redet wahrscheinlich auch nicht YAHWEH. Dennoch wird gesagt, dass derjenige der spricht, seinen Bund aufhebt, den er mit allen Völkern geschlossen hat.
11 Und er wurde aufgehoben am selben Tage. Und die Händler der Schafe, die auf mich achteten, erkannten daran, dass es des HERRN Wort war.
Die Händler erkannten, dass es YAHWEHs Wort war. Es ist nicht YAHWEH der redet.
12 Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so gebt her meinen Lohn; wenn nicht, so lasst's bleiben. Und sie wogen mir den Lohn dar, dreißig Silberstücke.
Es redet nicht YAHWEH. Wer wurde für 30 Silberstücke verraten?
13 Und der HERR sprach zu mir: Wirf's hin dem Schmelzer! Ei, eine treffliche Summe, deren ich wert geachtet bin von ihnen! Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie ins Haus des HERRN, dem Schmelzer hin.
Es redet nicht YAHWEH. Es wird von jemandem gesagt, was YAHWEH geredet hat.
14 Und ich zerbrach meinen andern Stab »Eintracht«, um die Bruderschaft zwischen Juda und Israel aufzuheben.
Vermutlich nicht YAHWEH handelt hier und zerbricht die Bruderschaft zwischen Juda und Israel.
15 Und der HERR sprach zu mir: Nimm abermals zu dir das Gerät eines Hirten, aber eines nichtsnutzigen!
YAHWEH wird von jemandem zitiert.
16 Denn siehe, ich werde einen Hirten im Lande erwecken, der nach dem Verlorenen nicht sehen, das Verlaufene nicht suchen, der das Zerbrochene nicht heilen und das Gesunde nicht versorgen wird; aber das Fleisch der Fetten wird er fressen und ihre Klauen zerreißen.
Hier scheint dann wieder YAHWEH zu reden oder wird weiter zitiert?
17 Weh über meinen nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verlässt! Das Schwert komme über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll verdorren und sein rechtes Auge erlöschen.
Hier ebenso.
So weiter mit
Sacharja 12:
1 Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Von Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht:
2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird.
Hier redet YAHWEH.
3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; denn es werden sich alle Völker auf Erden gegen Jerusalem versammeln.
4 Zu der Zeit, spricht der HERR, will ich alle Rosse scheu und ihre Reiter irre machen, aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen halten und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen.
5 Und die Fürsten in Juda werden sagen in ihrem Herzen: Die Bürger Jerusalems sollen getrost sein in dem HERRN Zebaoth, ihrem Gott!
Hier wohl ebenfalls.
6 Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zum Feuerbecken mitten im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsumher. Aber Jerusalem soll auch fernerhin bleiben an seinem Ort.
für mich unklar wer redet.
7 Und der HERR wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht zu hoch rühme das Haus David noch die Bürger Jerusalems wider Juda.
Hier wird gesagt, was YAHWEH machen wird. YAHWEH redet wohl nicht.
8 Zu der Zeit wird der HERR die Bürger Jerusalems beschirmen, und es wird zu dieser Zeit geschehen, dass der Schwache unter ihnen sein wird wie David und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
Es wird berichtet, was YAHWEH machen wird.
9 Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Heiden zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind.
10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
YAHWEH wird in beiden Versen nicht erwähnt. Und es ist klar, wer durchbohrt wurde. Jesus Christus. Wer ist der Erstgeborene? Hier redet Jesus Christus.
Kolosser 1,15: Er ist das Ebenbild des lebendigen Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Wie gesagt, erhebe ich nicht den Anspruch, dass meine Deutungen, wer redet, alle richtig sind. Ich denke aber, dass dennoch klar wird, dass nicht immer YAHWEH redet. Und wir wissen alle wer durchbohrt wurde, wer der Erstgeborene ist.