@-Therion- -Therion- schrieb:danke für deine geduld/nerven und erklärung :)
Kein Problem.
Vielleicht kannst Du mir auch noch mal helfen, wo ich einen Gedankenfehler machen könnte
:) Nachfolgendes erst noch mal zur Erinnerung, wie die korrekte Sicht auf die Trinität wäre (welche ja einen Oberbegriff braucht/kreiert hat ... benutzt):
Oberbegriff: X (Dreieiniger, alias H2O) -> kann folgende Zustände/Formen/Wesenheiten annehmen:
a (GOTT/VATER, alias Wasser)
b (Jesus, alias Eis)
c (HG, alias Dampf)
-------------------------------------------------------
Jetzt nehmen wir das Ganze aber OHNE Oberbegriff (ohne Dreieinigen) - tun quasi so, als würde Trinität auf
unserer beider Weise beschrieben ( wo eben kein Oberbegriff gebraucht wird).
Dann also OHNE dem "X" :
a (GOTT/VATER, alias Wasser – im Sinne von Flüssigkeit, NICHT im Sinne von H2O ;) )
b (Jesus, alias Eis)
c (HG, alias Dampf)
Nun heißt es ja in der Bibel:
"a" (Vater/Gott) ist das
Oberhaupt/ Allmächtige.
Wie kann dann Jesus AUCH der Allmächtige sein (und womöglich auch noch der HG) ?
Lt. Bibel gibt es doch nur EINEN Allmächtigen?
Dass NUR der Vater der Allmächtige sein kann, passt NUR zum unteren ("unserem") Bild - OHNE dem Oberbegriff.
Dass NUR der Vater der Allmächtige ist, passt jedoch NICHT zum oberen Bild ("echtem" Trinitäts-Bild), weil es DANN Zwei oder drei Allmächtige gäbe.
Aber DAS ist eben genau, was die Trinität besagt (so wie sie von den Kirchen propagiert wird). Nämlich, dass zumindest AUCH Jesus der "Allmächtige" IST (schrieb zumindest natü gestern und nicht nur sie brachte dies zum Ausdruck).
Zudem suggeriert das Bild mit diesem Oberbegriff "Deieiniger" (X) zudem auch noch, als sei dieser Dreieinige der "Allmächtige". Schon von daher alleine könnte man auf den Gedanken kommen, es gäbe 2 Allmächtige -> den VATER und den Dreieinigen. (Wenn dann noch Jesus und der HG dazu kommen, sind es 4 Allmächtige).
Nur sehe ich DAS eben lt. Bibel NICHT so, ich meine, dass z.B. Jesus AUCH der Allmächtige ist.
Ich glaube, DAS ist der größte Knackpunkt an der Trinität (so wie sie von Kirchen beschrieben wird und NICHT wie wir beide diese sehen
;) )...
... ob man also -
lt. Bibel - Jesus (und den HG) als Big-Boss sehen kann oder als jemanden der sozusagen "NUR" Prokura hat?
Siehst Du jetzt anhand dessen, was mein Problem an dem "echten" Trinitäts-Bild" ist?