Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
25.09.2020 um 01:10thedefiant schrieb:Total überraschend, dass Atheisten eine starke Ablehnung gegen über etwas haben, was sie nicht vertreten.Starke Abneigung war noch milde formuliert.
thedefiant schrieb:Aber wie ist das denn mit dir? Du bist Christ. Akzeptierst du damit das moderne Judentum oder den Islam als wahr?Ich bin kein Christ, jedoch kann jeder an seiner Religion oder seinem Atheismus festhalten. Das Ding ist ich verurteile weder Leute für ihren Glauben , noch werte ich sie ab.
Oder wie wäre es mit nordischer Alt-Religionen? Oder Hinduismus?
thedefiant schrieb:Atheisten gegen in der Regel davon aus, dass keine Intelligenz notwendig war, um das Universum entstehen zu lassen. D.h. nicht, dass wir es wissen, sondern das wir es für eher wahrscheinlich halten.In meinem Post habe ich nicht verallgemeinert. Ich sagte die meisten mit denen ich diskutieren durfte.
thedefiant schrieb:Woher kommt dann die Intelligentes, die ja noch komplexer sein muss?Etwas was außerhalb von Raum und Zeit existiert beziehungsweise diese auch geschaffen hat, müsste demnach weder an Raum noch an Zeit gebunden sein denke ich - somit könnte Gott durchaus immer existiert haben.
Darf die denn aus dem Nichts entstanden sein?
thedefiant schrieb:es bei den religösen Menschen hier auf Allmystery ein starkes Bildungsdefizit im Bezug auf Wissenschaft gibt.Könnte auch mit subjektiver Wahrheit zusammenhängen, wenn jemand durch seinen starken Glauben Gott als erwiesen ansieht. Das ist auch sein Recht. Erst wenn man die subjektive Wahrheit als wissenschaftlich(e Wahrheit) hinstellt ist es schwachsinnig.
Oder das Glaube mit Tatsachen vermischt wird.
Das Selbe gilt für Atheisten. Nur beim Atheismus heißt es nicht "ich denke nicht, dass es Gott gibt".
Der Atheismus verneint ganz klar die Existenz Gottes und das hat wenig mit subjektiver Wahrheit zutun wenn man sagt "Es gibt keinen Gott".
Das ist auch die häufigste formulierung, welche ich las oder hörte.
CptTrips schrieb:Es gibt keine nichtwissenschaftlichen Beweise.Ich denke er wollte darauf hinaus, dass es für Wissen nicht zwangsläufig Wissenschaft bedarf.