@lllusion lllusion schrieb:Etwas was außerhalb von Raum und Zeit existiert beziehungsweise diese auch geschaffen hat, müsste demnach weder an Raum noch an Zeit gebunden sein denke ich - somit könnte Gott durchaus immer existiert haben.
Hier sind wir vielleicht etwas auf der Spur das uns einem Gottesbeweis näherbringt. Einen den auch Atheisten Akzeptieren könnten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was ausserhalb vom Raum und Zeit existiert, bedeutet.
Kannst du das mal etwas näher erklären bitte?
@Karl02Karl02 schrieb:Das ist mal wieder ein ganz typisches Ausweichmanöver. Genau genommen muss der Atheist daran glauben müssen, dass das Kosmos (und damit auch das Leben) 1. sich entweder eigenständig zum Leben erweckt hat (also spontan, ohne kausale Ursache), oder 2. schon immer da war (gern auch als Restultat anderer möglicher bestehender Welten, die sich in einem unendlichen Kreislauf befinden) und oder
Nein, denn wenn man es ganz ganz genau nimmt, dann beantworten Atheisten nur eine Einzige Frage mit nein:
«Glaubst du an Gott?»
Mehr ist Atheismus nicht. Es hat nicht das geringste mit der Entstehung des Universums zu tun.
Ich nehme zudem Antwort Nummer 4
Wir wissen nicht wie das Universum entstand.
Diese Antwort hast du offenbar vergessen.
Zudem springst du in den aufgeführten Punkten von Entstehung des Lebens zur Enstehung des Universum und wieder zurück.
Das ist nun nicht der Atheist in mir der schreibst, es ist der Skeptiker.
Karl02 schrieb:Ursuppe sich wundersamerweise korrekt arrangiert haben, heißt also, das einfach nur irgendwo anders, aus toter (anorganischer) Materie heraus plötzlich wie durch ein Wunder organische enstanden ist, die dann einfach hier, aus irgendeinem komischen Zufall heraus gelandet ist und dann daraus sowas krasses wie der Mensch enstanden ist, der die Fähigkeit hat sein eigenes Dasein zu hinterfragen.
Es könnte Zufall gewesen sein, aber eben wir wissen nicht wie das Leben auf der Erde entstand. Mit Zufall meine ich übrigens unwahrscheinliches Ereignis.
Du meinst mit Zufall aber unmöglich wie es scheint.
Aber ja es gibt keine Theorien wie das Leben auf der erde enstand, aber es gibt Hypothesen.
Da man aber selbst im Kühlwasser des Large Hedron Collider im Cern Organischen fand das überlebte, scheint es so als ob Leben nicht so aussergewöhnlich ist.
Aber eben manchmal ist «Wir wissen es nicht.» die beste Antwort.