Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
26.09.2020 um 15:24KL21 schrieb:a.) Verhalten ändern, nachhaltig leben, Ansprüche reduzieren, Naturhilfsprogramme unterstützen, weniger umweltschädlichen Müll produzieren und und und.....Dann reden wir wohl aneinander vorbei. Ich schrieb/du zitiertest ja:
Noumenon schrieb:Was könnte bspw. beeindruckender sein und von größerer Intelligenzleistung zeugen als eine Welt, die sich nach ihrer initialen Entstehung von selbst entwickelt und keinerlei Eingriffe bzw. Korrekturen mehr nötig hat?Damit meine ich: ...keinerlei Eingriffe von Außen, um die prinzipielle Funktionalität (Entstehung/Entwicklung des Systems "Leben-Umwelt") zu gewährleisten...
Natürlich ist "von innen" eine gewisse "Nachjustierung" nötig, was dann unsere Aufgabe ist, unserer Bewertung unterliegt (was ist "gut", was ist "schlecht" etc.?), allg. unter "gesellschaftlichen Fortschritt" fällt und ja auch schon seit Jahrhunderten/Jahrtausenden praktiziert wird.
Nachtrag, man könnte auch sagen: "Gut" ist das, was sich langfristig durchsetzt. Alles andere rottet sich (und seine Umwelt) über kurz oder lang aus...