FlamingO schrieb:Wie hat sich diese bei dir geäußert? War das so eine Art Erweckungserlebnis?
Gehört das noch hier her? Die Admins werden sich melden, wen wir zu weit abschweifen.
Die Betrachtung des Sierpinski Dreiecks führte dazu das ich über Selbstähnlichkeit und sich wiederholende Muster nachdachte. Dann war es als hätte man mich mit einem Hammer getroffen oder auch als wäre ich für einen Augenblick aus einem Ozean aufgetaucht. Das Göttliche, sein Wirken und seine Schöpfung waren eindeutig, klar und verständlich. Als ob sich das Universum für einen Augenblick in seiner gesamten Komplexität beschreiben lässt. Ich muss in Analogien, Bildern schreiben, da mir die Worte fehlen. Und meine Worte sind schwach, ich bin kein Poet. Dann war es vorbei und es blieb einer unglaublich starkes Glücksgefühl, so dass ich heulend und lachend in der Schule saß. Meine Mitschüler und Lehrer schwankten wohl zwischen Sorge und Mitleid, aber das habe ich nicht bewusst mitbekommen.
Das Glücksgefühl blieb einige Tage, langsam schwächer werdend.
Die Offenbarung selbst mag nur Sekunden gedauert haben.
FlamingO schrieb:Also handelt Gott willkürlich
Sein Handeln erscheint zumindest so.
FlamingO schrieb:Widerspricht das aber nicht der ihm zugeschriebenen Güte, Milde, Gerichtetheit?
Vielleicht würde ich Güte als Attribut anerkennen, darüber müsste ich nachdenken. Der Rest sicher nicht. Ich bin kein Christ, zumindest nicht im gebräuchlichen Sinn.
FlamingO schrieb:Er offenbart sich mal hier, mal da, sporadisch mal einem Demütigen, mal einem Bösen?
Offensichtlich, wenn du mich fragst. Ob es da statistische Unterschiede gibt, wer weiß, vielleicht ist nur jeder 3. Gut oder Böse, es muss nicht zwingend völlig zufällig sein.
FlamingO schrieb:Wenn dem so wäre, gäbe es ja keinen "Leitfaden", an dem sich diejenigen handelnd und glaubend entlanghangeln können, die Teil der göttlichen Offenbarung werden wollen. Das franste sich dann ja alles ins Zufällige, Beliebige aus.
Das wäre so, wenn das Göttliche beliebig wäre. Offenbarungen haben aber in der großen Mehrheit die gleichen oder sehr ähnliche Wirkungen auf Menschen. Auch die Versuche es zu beschreiben ähneln sich, mal mehr, mal weniger mit kultureller Färbung. Aber wenn du eindeutige, klare Regeln suchst die dein Leben bestimmen, nein, das lässt sich so nicht finden. Da sind dann Buchreligionen die bessere Wahl.