@geeky @Bishamon @Libertin habe nichts passendes gefunden. Gerade mal hier evtl. etwas Relevantes (Hervorhebung durch mich):
https://www.focus.de/wissen/mensch/internationale-studie-zu-nahtoderfahrungen-forscher-finden-hinweise-auf-bewusstsein-nach-dem-tod_id_4189100.html Unter den Patienten, die Bewusstsein wahrgenommen hatten, schilderte knapp die Hälfte in einem weiteren Interview ihre Emotionen und Eindrücke. Nur neun Prozent machten typische Nahtoderfahrungen mit hellem Licht, Tieren und Pflanzen oder Familie. Andere erlebten Angst, Gewalt oder Déjà-vus. Und wieder andere erinnerten sich an Geschehnisse rund um den Herzstillstand, berichten die Forscher.
also werde ich hiermit dieses Thema für mich erst mal abschließen.
@Bishamon Hier noch mal der Verlauf:
Bishamon schrieb:vielleicht ist Reinkarnation natürlich.
Optimist schrieb:wie kann das natürlich sein? Wie gesagt, dann müsste es doch auch natürlich sein, dass sich die Seele oder Geist vom Körper abspalten kann?
Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen) ;) Hab ja auch schon gehört, dass es Astralreisen geben soll, nur finde ich das eben übernatürlich.
Genauso wenn jemand angeblich oder tatsächlich Verbindung mit Geistern aufnehmen kann.
Das wären ja dann sogenannte "Geister" (oder Geistwesen) wenn es das geben würde, das wäre doch dann schon fast ein Beweis dass es auch Gott geben kann oder muss (der ist doch auch "nur" ein Geist :)
Bishamon schrieb:du vergleichst ein Schloßgespenst und eine Seele mit Götter?
nein, bei mir gings um die Abspaltung von Geist (und evtl. auch Seele). Also eine Existenz außerhalb eines Körpers.
Mit landläufigen Schlossgespensten hat das nichts zu tun
;) ... sondern damit, dass man außerhalb seines Körpers dann reiner Geist (oder Seele oder wie immer man diese Existenz-Form bezeichnen will) sein müsste. Und in der Bibel wird halt auch gesagt, dass Gott reiner Geist ist. Also passt schon dieser Vergleich
:)und wieso "muss"?
sh meine Herleitung oben.
Selbst wenn man etwas Neues finden würde, bedeutet das noch lange nicht, dass man Götter gefunden hat oder Götter wahrscheinlicher sind.
wenn man - wegen Reinkarnation - davon ausgeht, dass sich vom Körper etwas abspaltet, dann kann das mMn nur Geist oder so sein. Und wie gesagt, Gott ist in meinen Augen auch nichts anderes als Geist.
Und ein Atheist schließt Schloßgespenster nicht aus ... damit wäre gar nichts erreicht.
Ach so, das wusste ich noch gar nicht, ich dachte, ein A. glaubt generell nicht an Übersinnliches?
Optimist schrieb:Wenn es jedoch wissenschaftlich belegbar nicht sein könnte, dass man auch mit geschlossenen Augen (mittels irgendwelche andere Sinne) etwas sehen könnte, dann würde ich solche Erlebnisse durchaus als Gottesbeweis ansehen.
Libertin schrieb:Inwiefern wäre das denn ein Gottesbeweis? Selbst damit wäre ja nicht mal bewiesen, daß das Bewusstsein nach dem Tod in irgendeiner Form weiterlebt
Wenn man nach oder bei einem klinischen Tod dann trotzdem etwas sehen würde (wie auch immer das funktionieren würde), also das wäre für mich dann schon ein Beweis, dass derjenige noch
bewusst etwas wahrnimmt, somit also Bewusstsein hat.
Im Buddhismus zum Beispiel, wo der Reinkarnationsglaube bekanntlich eine sehr zentrale Rolle einnimmt, findet schließlich auch keine Verehrung eines einzigen allmächtigen Gottes (wie dies in den monotheistischen Religionen der Fall ist) statt.
mir gehts hier auch nicht um einen monotheistischen Gott oder eine bestimmte Religion, sondern nur um "Gott" im Sinne eines Geistwesens (aber kein Schlossgespenst
;) )